News

Europäische Kommission will Übernahme von Shazam durch Apple eingehender Prüfen

Im Dezember letzten Jahres gab Apple bekannt, den Musikerkennungsdienst Shazam für etwa 400 Millionen US-Dollar zu übernehmen. Der seit 1999 bestehende Dienst hat sich vor allem auf die akustische Erkennung von Musikstücken spezialisiert. Bereits bei der Bekanntgabe meldete die EU-Kommission Bedenken an.

Nun hat die Brüsseler Behörde eine tiefergehende Prüfung der Übernahme angekündigt. Aktuell sei Apple mit Apple Music die Nummer Zwei auf dem europäischen Musikstreamingmarkt mit Spotify an der Spitze. Durch die Übernahme Shazams könnte das US-amerikanische Unternehmen große Einblicke in die Hörgewohnheiten der Nutzer der Konkurrenz bekommen und somit den Markt manipulieren.

Welchen Dienst nutzt ihr zum Erkennen von Musik?


Quelle: TheVerge

Zeige Kommentare

  • Ich hatte tatsächlich mal Shazam genutzt, aber seitdem die auf dem WP nicht mehr gefunzt hatte, nutze ich das egtl. gar nicht mehr... Früher war das doch auch in der Bing-Suche integriert oder?

  • Die sollten mal Apple und Safari prüfen auf mobil geräten. Standardbrowser ändern geht nur mit Jailbreak. Das kann ja nicht sein. MS musste damals auch Millionen bezahlen deswegen.

    • Das lag daran, weil MS ein Quasi Monopol hat/hatte. Das hat Apple nicht, weder im Bereich der Browser, noch bei Betriebssystemen.

  • Mit Bing/Cortana funktioniert das nicht mehr, seit MS das Groove-Abo eingestellt hat... ca. ein halbes Jahr her, gab hier einen Artikel dazu.

  • Ich bin bei dieser Übernahme, die ja wie es aussieht, feindlich ist, sehr skeptisch. Bei MS schreien alle auf und andere erlauben sich alles

    • Die Übernahme ist nicht feindlich. Aber da Shazam ein britisches Unternehmen und Apple und Shazam in Europa aktiv sind, hat die EU Kommission ein Wörtchen mitzureden

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.