Apps

Es geht auch ohne: Spotify killt unter iOS das Hamburger-Menü

Was war das für ein Aufschrei (auch in unserer Community), als Microsoft die Design-Richtlinien für Windows 10 (Mobile) veröffentlichte und das von Android und iOS bekannte Hamburger-Menü langsam unter Windows 10 (Mobile) Einzug hielt.

Für ehemalige Android- und iOS-Nutzer war das Menü beim Umstieg eher ein “heimkommen”, für eingefleischte Fans von Windows (Phone) 8.1 eher ein mühsames Umgewöhnen. Und wer hätte da gedacht, dass ein grosser Anbieter Player auf den mobilen Plattformen sich irgendwann wieder vom Hamburger-Menü loslösen würde?

Genau das hat Spotify nun aber getan, allerdings nicht auf der Windows-Plattform, sondern unter iOS. Das Hamburger-Menü ist dort nämlich Geschichte und die Punkte aus dem Menü in eine Navigationsleiste am unteren Rand verfrachtet worden.

Wie das Ganze aussieht, zeigt Carsten Knobloch von Cashy anhand einiger Screenshots auf:

Wie findet Ihr die Lösung? Was haltet Ihr überhaupt vom Hamburger-Menü?


Quelle: Cashy

Zeige Kommentare

  • Hamburger Menü ist Sinvoll.. Aber nicht immer.. Von daher.. Sollen die Entwickler machen wie sie Bock haben, es ist nur ein Leitfaden kein Muss ;)

  • Egal ob Hamburger, 3 Punkte oder sonst was für eine Idee: Nach unten gehören die Dinger bei einem Handy!

  • Finde ich so besser, dass Hamburger Menü von Spotify ist eh schon immer langsam und buggy gewesen. Hoffe, Spotify macht das auch für Windows 10 Mobile

    • Ganz einfach. Es gab damals zahlreiche (negative) Reaktionen, als Microsoft das Hamburgermenü als Designrichtlinie für Windows 10 festlegte. Der Artikel bezieht sich auch nicht auf Spotify und die Funktionen unter iOS, sondern auf den Umstand, dass das Hamburger-Menü dort wieder verschwunden ist. Etwas, was sich zahlreiche Nutzer der Windows-Plattform seinerzeit wünschten. Es ist auch nicht auszuschliessen, dass dies bei einer Windows App in Zukunft auch der Fall sein wird.

  • hmmm, das ist doch die ur-version einer jeden iPhone App gewesen. Dieses Layout hatten am anfang noch knapp 90%aller apps auf dem 1/3/3G.

  • Ich bin nach wie vor gegen das Hamburger-Menü. Oben links kommt kein Daumen beim Smartphone hin... Die drei ... unten rechts waren einfach besser.

    • Meistens kann man ja auch einfach von links nach rechts wischen um das Menü einzublenden. ^^

  • Alle Bedienelemente in Smartphone-Software, die nicht unten sind und nicht durch Wischgesten zu ersetzen sind, machen die zweite Hand nötig. Ich bin kein Freund davon. Inzwischen versuche ich schon mich an die verkleinerte Darstellung zu gewöhnen - Windows-Button gedrückt halten - und jedes Mal frage ich mich, warum sind die drei Striche nicht unten?

  • Von der Funktionalität her ist das Hamburger-Menü schon in Ordnung, links oben ist aber nicht unbedingt der beste Platz dafür, weil man dort zumindest bei einhändiger Bedienung nicht so leicht hinkommt (und wenn doch rotiert das Bild und der Touch geht ins Leere). Am unteren Rand des Bildschirms wäre sowas sinnvoller.
    Stylischer finde ich aber auf jeden Fall die Hub-Konstruktion, wie wir sie bei Windows Phone hatten. Das Design hat mir richtig gut gefallen und ich vermisse er schmerzlich bei vielen Apps (aktuell besonders bei Twitter!)

  • Hamburger Menu kann eine gute Idee sein, aber doch nicht in der linken oberen Ecke?!?! Rechts oder links unten ist das einzig sinnvolle. Wichtige Elemente sollten schnell mit einem Finger erreicht werden, sonst entstehen "Gadgets" wie der "Daumen-Aufsatz", um auch auf Phablets noch irgendeine Ecke zu erreichen

    • Doch, genau da gehört er hin. Der Einsatz eines HamburgerMenüs sollte dann natürlich immer in Kombination mit einer optionalen Swipe-Geste daher kommen.
      Die Positionierung des HamburgerButtons am unteren Rand ist mMn, keine besonders elegante Lösung, da man (je nach App) zwangsläufig Platz für direkte Funktionen verschwendet und in den meisten Fällen sich trotzdem ein HamburgeMenü öffnet in dem die Auswahl Punkte Top-Down angeordnet sind und man diese sowieso nicht bzw. sehrt schwer erreicht.

  • Deezer beta unter W10M sieht auf den schnellen Blick genauso aus. Also mit der Leiste unten. Finde ich persönlich eine sehr gute Entscheidung.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.