Kategorien: News

Corona App Fehler EN Code 2 – was kann ich tun?

Die Corona Warn-App zeigt seit einigen Tagen bei vielen Nutzern den Fehler EN Code: 2 an. Was ist die Ursache dafür und was könnt ihr dagegen tun?

Corona App funktioniert nicht – Fehlercode EN: 2

Die Corona App soll uns helfen eine bessere Übersicht über die Ansteckungswege zu erhalten – doch was, wenn sie gar nicht funktioniert?

Das Problem, das viele Nutzer momentan haben, zeigt sich in folgendem Screenshot:

Der Bug verhindert, dass die Corona Warn-App reibungslos funktioniert. Die Risiko-Ermittlung wird dadurch ausgesetzt, wodurch der eigentliche Sinn der Anwendung ausgehebelt wird.

Doch was bedeutet EN Code: 2? 

Intuitiv klicken Nutzer, denen das Problem begegnet auf “Mehr Erfahren”, um eine Erklärung für den Fehler zu erhalten.

Leider führt ein Klick auf die Schaltfläche nirgendwo hin. Es wird kein separates Fenster mit weiterführenden Informationen geöffnet.

Corona App Fehler: Was kann ich tun?

Wir haben diverse Möglichkeiten Möglichkeiten ausprobiert, um die Corona Warn-App zu reparieren:

  • App komplett schließen und wieder öffnen
  • Aktive Risikoermittlung ausschalten
  • App neu installieren

Der erste potentielle Lösungsweg, bringt leider keine Besserung. Auch nach dem kompletten Schließen der Anwendung bleibt der Fehler bestehen.

Die Risikoermittlung lässt sich zwar ein- und ausschalten, aber auch hier bleibt der Fehler EN Code: 2 bestehen.

Das einzige was hilft ist die Corona Warn-App neu zu installieren. Nach der Neuinstallation funktioniert die Anwendung wieder einwandfrei. Nachteil: Alle bis dahin gesammelten Bewegungsdaten sind gelöscht.

Habt ihr den Fehler EN Code: 2 ebenfalls in eurer Corona App bemerkt? Konnte euch unser Artikel helfen? Wisst ihr vielleicht mehr über die Hintergründe des Bugs?

Zeige Kommentare

  • Habe auf dem iPhone iOS 14.2 drauf. Dort sind die Bewegungsdaten nach dem Löschen der App erhalten geblieben - hätte sie manuell aber löschen können.
    Nach erneuter Installation hat die App nicht mehr gemeckert, ist jedoch grau statt grün.

  • Auch nach Neuinstallation der "Corona Warn-App" erscheint der Fehler wieder. Außerdem wurden durch die Neuinstallation anscheinend die bisherigen Kontakte gelöscht (Anzeige "Unbekanntes Risiko"). Die App ist damit nutzlos.

    iOS 14.2

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

China macht ernst – Technikverbot soll jetzt auch Mobilfunkanbieter betreffen

Wenn die Aktienkurse von Chip-Herstellern wie AMD, Intel und Co. alle gemeinsam fallen, kann man…

16. April 2024

Microsoft Chef Phil Spencer besteht auf eine Unternehmenstradition

Traditionen existieren, um gepflegt zu werden – so heißt es zumindest. Gleichzeitig darf man den…

16. April 2024

Amazon Deal (befristetes Angebot): Lenovo IdeaCentre 3 All in One – 24 Prozent Rabatt

Schnäppchenjäger aufgepasst, denn dieses Mal möchten wir einen besonderen Leckerbissen aus dem Online-Shop von Amazon…

16. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.