Windows 10

Onda oBook: Erster wirklicher Klon des Surface Book von chinesischem OEM vorgestellt

Nein, was Ihr auf dem obenstehenden Foto seht, ist kein Surface Book. Es sieht nur so aus. Denn der chinesische OEM Onda hat gerade erst sein 2-in-1-Gerät oBook im Surface Book-Style vorgestellt.

Schon der Name des Geräts lässt eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Surface Book vermuten, denn das Gerät heisst Onda oBook und kommt gleich in fünf verschiedenen Ausführungen auf den Markt, von denen allerdings nur die Varianten mit dem Namen oBook 11 wirklich als Klon des Surface Books durchgehen könnten. Schauen wir uns die Geräte doch mal genauer an.

Onda oBook 12

Beim oBook 12 handelt es sich um die “Premium-Version” des Geräts mit folgenden Specs:

  • 12.12 Zoll IPS Display mit 1920×1200 Pixel
  • Intel Atom X7-8700 Prozessor
  • 4GB RAM
  • 64 GB interner Speicher
  • Windows 10 als Betriebssystem

Der wesentlichste Unterschied zum richtigen Surface Book ist die fehlende Möglichkeit, den Bildschirm in Form eines Tablets vom Gerät zu trennen. Auch das Scharnier sieht nicht gerade Book-like aus. Stattdessen bringt das Gerät eine Tastatur mit, die man um 360° drehen kann. Das oBook 12 soll für rund $370 auf dem Markt erhältlich sein.

Onda oBook 11 Plus und Pro

Anders, als beim oBook 12 verfügen die beiden Ausführungen 11 Plus und 11 Pro über eine abnehmbare Tastatur mit einem metallischen Schanier. Zumindest auf den Bildern sieht dies wie eine 1:1 Kopie des Surface Books von Microsoft aus. Der grösste Unterschied zwischen beiden Geräten ist der Prozessor. Über den Preis schreibt die Seite “Mobilescout”, wo wir die Info herhaben, leider nichts. Hier einmal die Specs:

  • 11.6 Zoll Full HD Display
  • Intel Atom X5-8300 Prozessor (Plus)
  • Intel Skylake Core m3-6Y30 Prozessor (Pro)
  • 4GB RAM
  • 64GB interner Speicher
  • Windows 10 als Betriebssystem

Onda oBook 10 Plus und Pro

Die letzten beiden vorgestellten Ausführungen des Geräts heissen Onda oBook 10 Plus und 10 Pro. Die Seite von Mobilescout macht leider keine Angaben, ob man bei diesen Geräten die Tastatur vom Rest trennen kann, oder nicht. Auf den Fotos sieht es eher wieder nach einem 360°-Mechnismus für die Tastatur aus. Folgende Specs bringen diese beiden Ausführungen:

  • 10.1 Zoll Display mit 2560×1600 Pixeln
  • Intel Atom X5-8300 Prozessor (Plus)
  • Intel Atom X7-8700 Prozessor (Pro)
  • 4GB RAM
  • 64 GB Speicher
  • Windows 10 als Betriebssystem (Pro)
  • Dual Boot mit Windows 10 und Android Lollipop 5.1 (Plus)

Leider macht Mobilescout keine weiteren Angaben zu verbauten USB- oder anderen Anschlüssen. Es soll zudem noch zwei weitere Ausführungen des oBook 10 geben, die allerdings bisher nicht vorgestellt wurden.

Was haltet Ihr von den Geräten? Wären sie etwas für Euch?


Quelle: Mobilescout via TheVerge

Zeige Kommentare

  • Interessante sache. Preisgestaltung wer auch interessant. Thema clone aus dem ausland kommt sicher das problem der zoll dazwischen. ?

    • Hehe... als Leo mir mein Blu Win HD LTE schickte, wurde es an der Grenze abgefangen und ausgepackt. Irgeneiner (wohl einer, der von Technik mal so gar nix versteht) hat es dann als iPhone deklariert. Da ich es aber nicht von Leo kaufte und auch keine Rechnung beilag, musste ich nichts mehr zahlen :-)

    • Also ich würde mich stark wundern, wenn sie Magnesium verbauten. Zu 99.9999999% Kunststoff, ja :D

  • Finde News über diese Dinger recht bedenklich denn es gibt diesen Idioten nur Aufmerksamkeit die sie ganz und gar nicht verdienen. Innovationen werden einfach kopiert, selber kriegen sie nichts auf die Reihe! Es käme mir nie in den Sinn so einen Schrott zu kaufen.

    • Naja, aber soweit ich das mal verstanden habe, will das Microsoft doch auch so haben. Sie geben vor was möglich ist und lassen oem's dann die Geräte kopieren, damit sich normal verdiener auch was leisten können. Die Mehrheit der Leute haben keine 2000 euronen für so einen Spaß übrig. Aber 300-500€ liegen halt eher im möglichen.. Von daher find ich's super und werde mit Interesse die Entwicklung weiter verfolgen und mir irgendwann einmal ein schnäppchen schnappen ?✌

    • Dann müsstest du das aber auch bei all den Surface Pro 4-Klonen sagen. Microsoft stellt mit den Geräten nur Referenzmodelle vor.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.