“Rise of the Tomb Raider” kommt im Windows Store – Warum das so wichtig sein könnte!

Project Astoria, Project Islandwood, Westminster…Centennial – was sich anhört wie neue Heldengruppen aus dem Marvel Universum, sind in Wahrheit das Fundament, um Appentwickler leichter zur Windows Plattform zu locken.

Diese “Bridges” erlauben Developern, mehr oder weniger aufwändig, ihre iOS (Islandwood), Android (Astoria) oder klassische Windows Programme (Centennial), in Microsoft’s App Store zu portieren. Auch Webseiten können mit diesen Werkzeugen zu Apps umgewandelt werden (Westminster).

Was in der Theorie fantastisch ist, hat in der Realität noch sehr wenig sichtbare Früchte getragen. Astoria ist nach anfänglicher Euphorie mittlerweile auf Eis gelegt worden. Islandwood soll von Entwicklerseite gut aufgenommen worden sein, ganz konkret kennen wir bislang nur eine App, die damit bisher portiert worden ist: Candy Crush.

Ein Blockbuster Spiel könnte nun aber Wellen schlagen. Rise of the Tomb Raider ist bislang exklusiv für Xbox One und Xbox 360 erhältlich, soll aber im Januar für den PC kommen – klassisch und als App. Mittels Project Centennial könnte das PC Spiel zur Store App umgewandelt worden sein.

Wofür brauche ich das?

Dabei würde uns “Rise of the Tombraider” einen Ausblick auf die Zukunft geben. Project Centennial ist neben Astoria und Islandwood medial etwas untergegangen, greift aber ein Kernproblem von Windows auf.

“Wie bleibt Windows schnell und stabil? Installiere keine Programme…” 

Der alte Schenkelklopfer enthält einiges an Wahrheit. Jede Programminstallation bläht die Registry auf. Bei Deinstallation bleiben Rückstände im System. Ganz zu schweigen von Malware.

Wenn klassische Apps/Games im Windows Store sind, profitieren sie von mehreren Faktoren: Malwaregeprüft, automatische Updates, 1-Klick Installation und Deinstallation.

Project Centennial könnte so also die “Brücke” zwischen dem alten und neuen Windows schlagen. Bleibt abzuwarten wie schnell der “Konverter” an seine Grenzen kommt.

Falls “Rise of the Tombraider” tatsächlich ein Project Centennial Produkt ist, bin ich gespannt darauf was uns in Zukunft erwartet.

 

Was meint unsere Community? Sehen wir bald das erste “Project Centennial” -Spiel? Wo liegen die Grenzen des “Konverters”? Über die Einsicht der Entwickler in unserer Community würde ich mich besonders freuen.


 

via Windows Central

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.