Kategorien: CommunityExclusives

#Beste: Windows Lines in Deutschrap Songs

Dass ich ein großer Windows (Phone) Fan bin, dürfte durch meine Arbeit auf WindowsUnited hinreichend belegt sein. Ich bin aber auch seit vielen Jahren ein großer Hip-Hop und Deutschrap Fan. Leider gibt es kaum Gelegenheit, diese beiden Leidenschaften miteinander zu verbinden. Die Schnittmenge von Hip-Hop und Tech- News ist relativ überschaubar. Und typische Referenzen in Raptexten betreffen Autos oder Luxusgüter oder Gangsterfilme, aber nur selten Computer oder Smartphones – und erst recht nicht Windows.

Nach jahrzehntelangem Musik Konsum habe ich aber tatsächlich eine kleine Auswahl von Rhymes gesammelt, in denen Windows oder zumindest Microsoft eine Rolle spielen. Diese Texte sind auch ein interessantes Zeugnis darüber, wie das Betriebssystem bzw. der Softwarekonzern zur jeweiligen Zeit in der Popkultur wahrgenommen wurden.

Für die ungeübten Hip-Hop Hörer weise ich darauf hin, dass einige der nachfolgenden Texte explizit sind und Schimpfwörter oder Anspielungen auf Gewalt oder Drogenkonsum enthalten.

Kollegah – Zuhältertape IV Intro (2015)

“Kollegah der Profi zieht die Springfield-Rifle
Und färbt dein ganzes Viertel rot wie beim Windows-Zeichen”

Ein typisches Kollegah Wortspiel aus dem Intro seines aktuellen Nr. 1 Albums. Kollegah (vermutlich als Auftragskiller wie Léon der Profi) färbt ein ganzes Stadtviertel rot, indem er dort ein Blutbad anrichtet. Genauso wie ein Viertel – nämlich eines von vier Quadraten – des Windows Logos rot ist. Oder besser gesagt: rot war, bis einschließlich Windows 7.  Bedenkliche Gewaltphantasie? Vielleicht. Aber gute Punchline.

Shindy – Julius Caeser (2014)

“Ihr seid alle Absturz – Windows
Ich will, dass sich deutsche Rapper schämen für ihre Intros”

Wieder aus einem Intro, diesmal sogar aus der Hook, von Shindys 2. Solo-Album FBGM. Die Assoziation Absturz = Windows ist nicht besonders schmeichelhaft für unser liebstes Betriebssystem, leuchtet aber irgendwie ein…  Und Shindy hat sich auch schon auf seinem ersten Album als Apple Fan geoutet (“Rest in peace, Steve Jobs ich bin Apple-Fan, cash rules everything around me – Method Man“). Kleine Hip-Hop Kunde: das sind beides sogenannte Hashtag-Flows, also quasi: Ihr seid alle Absturz #Windows.

Genetikk – Bananas & Cash (2012)

“Kreuz’ die Finger für ein G, geht nicht, gibt’s nicht, Gringos
Ich smoke Backstage Haze und stürze ab wie Windows”

Schon wieder “Abstürzen wie Windows”. Denselben Vergleich wie Shindy hatten Genetikk schon auf ihrem ersten Album gebracht (und es ist wieder mal ein Intro…). Allerdings ist es hier der Rapper selbst, der abstürzt. Und das auf Grund von übermäßigem Marihuana Konsum und nicht auf Grund übermäßiger Wackness.

Raptile – Make Y’all Bounce ft. Xzibit, Eko Fresh & Summer Cem (2004)

“Du weißt es doch, du bist nicht hart, du bist light und soft,
ich lieg’ im Bad und zähle Scheine wie Microsoft”

Dass der Münchner Raptile damals einen Part von US-Rapper Xzibit bekommen hat, war schon beeindruckend. Der Reim “light und soft” auf “Microsoft”, den Summer Cem hier bringt, ist nicht so beeindrucken. Aber interessant, dass Microsoft im Jahr 2004 offenbar noch als Inbegriff des Geldscheffelns galt. Heutzutage würden einem da wohl andere Konzerne zuerst einfallen. Obwohl die Redmonder natürlich immernoch gutes Geld verdienen…

Samy Deluxe – Scheinfranzose (2011)

“Hab’ in meinem Leben schon viel Scheiße gelernt
nur ob Kiffen wirklich vergesslich macht, das weiß ich nich’ mehr,
ich bin da
Da wo ihr gottverdammten Neider gern wärt,
ja, ihr habt viele Songs gemacht, doch die hat keiner gehört
Und meine sind auf jedem Rechner so wie Microsoft Word.
Ich hab nen neuen Style am Start, ich nenn’ ihn geistig gestört.”

Rap-Legende Samy Deluxe hat auf “Scheinfranzose” mal wieder locker 100 bars aus dem Ärmel geschüttelt. Und hier kommt sogar mal ein Microsoft Produkt (in diesem Fall Word, nicht Windows) in einem einigermaßen positiven Kontext vor. Im unteren Video kommt die Line ab Minute 2:44.

Sentino a.k.a Sentence – Abspann (2012)

“Reflektion auf der Windschutzscheibe,
wie die Zeilen, die ich auf Windows schreibe,
Digitalflow meine Umwelt, präzise geschrieben in Druckbuchstaben,
baue Festungen aus Worten, um in ihr Schutz zu haben.”

Ausnahmsweise mal ein Outro und kein Intro. Und Ausnahmsweise mal ein deeper Song. Allerdings erfahren wir hier auch nicht viel mehr, als dass Sentence seine Texte auf einem Windows Rechner schreibt.

Bonus: Kool Savas – Last Chance (2001)

“Mein Flow is gekachelt und beschichtet gegen Bitches
deine Rhymes zu weak und bauen mich nur mehr auf wie Gewichte”

Ok, der ganze Part von Kool Savas ist einfach überkrasser Battle-Rap, hat aber nicht wirklich was mit Windows zu tun. Natürlich sind hier nicht die Windows Kacheln gemeint (die gab’s damals noch gar nicht), sondern Badezimmer-Kacheln, an denen Wasser abperlt wie Bitch-MCs am Über-Flow des King of Rap. (Mit “Bitches” sind hier offenbar nicht “Frauen” gemeint – die will man ja nicht abhalten..) Man kann die Line aber gut umdichten zu: “Mein Homescreen ist gekachelt gegen Bitches!” Sollte der offizielle Werbeslogan für Windows Mobile werden, wenn ihr mich fragt.

 

Zeige Kommentare

  • Schöne Zusammenstellung ?
    Das Thema Microsoft bzw. Windows in der Kunst oder auch in der Unterhaltung finde ich generell ganz interessant, nur das Thema Rapper ist jetzt nicht so meins.
    Windows Smartphones/Tablets in Musikvideos z.b. werden ja auch schon mal erwähnt.
    Sogar als Produktplacement in Fernsehsendungen finde ich es witzig.

  • Junge du bist mal total hänge Deutschrap ist voll am Ende mit Buschido und Co. Ist alles im Klo... Komm mal klar... Is das hier Windows United oder ne RappApp.!!! Ganz ehrlich dein gelaber ist herlich völlig nutzlos und entbärlich. Komm mal klar du bist hänge und das ist WAR.

    • Ne, also, wir sind ne Rapapp jetzt...bisschen wie der Eisverkäufer, der im Winter n Waffelladen wird. So sind wir auch.

  • Ich bin selber großer Deutschrap-Fan und mache selber Rap-Musik. Habe selber paar Lines wo "Windows" oder "Lumia" vorkommt. Guter Beitrag.

  • Ich hab selber früher sehr gern und sehr viel Hip Hop und deutschen Rap gehört, im speziellen KKS und Samy Deluxe. Aber seit dem Bushido, Sido oder auch der oben genannte Kollegah ins Geschehen getreten sind, kann ich damit irgendwie einfach nix mehr anfangen...
    Vielleicht werd ich einfach auch nur zu alt für den "Scheiß"..?!?

    Wie auch immer... Klar ist es schön zu hören, dass auch die derben, bösen Jungs mal nen Windows "in den Mund" nehmen :-P

    Wenn ihr wollt, können wir gerne dazu nen Sammelthread im Forum dazu auf machen...

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.