Kategorien: News

Erste Hands-On Videos des Lumia 950 (XL) bestätigen vollwertigen Glance Screen [Update]

Update (10.Oktober 2015)

Wie die Kollegen von WMPU anhand eines Screenshots nun belegen können, wird der neue Glance Screen auf den kommenden Flaggschiffen auch FARBLICHE Hintergrundbilder unterstützen. Das nachfolgende Bild stammt ursprünglich von Reddit.com und zeigt das entsprechende Einstellungsmenü des neuen Glance Screens auf einem Demogerät, welches in einem Microsoft Store ausgestellt wurde.

Quelle: Reedit.com via WMPU

Ursprüngliche Meldung (09.Oktober 2015): Darauf haben sicher Viele gewartet:

Eines der beliebtesten Alleinstellungsmerkmale der Lumia-Reihe, der sogenannte Glance Screen, wird mit den kommenden Flaggschiffen Lumia 950 und 950 XL endlich wieder in seiner vollwertigen Form eine Rückkehr feiern.

Zwar hatte Microsoft diesen auch in aktuellen Modellen wie dem Lumia 640 (XL) untergebracht, doch konnte dieser nur mit einfachen Grundfunktionen wie der Anzeige der Uhrzeit und der Anzahl neuer Nachrichten dienen. Immerhin hatte man nicht ganz auf ihn verzichten müssen, denn ausgerechnet beim ehemaligen Flaggschiff Lumia 930 mussten Käufer gänzlich ohne ihn auskommen.

Die Begründungen sind mannigfaltig: Während fälschlicherweise oftmals angenommen wird, dass die verwendete Display-Technologie eine Rolle spielt, ist der wahre Grund womöglich ein anderer. Der fehlende Displayspeicher dürfte für das Fehlen des Glance beim Lumia 930 verantwortlich gewesen sein.

Wer es noch genauer wissen will, sollte sich diesbezüglich einfach mal die zweite Folge unserer Lumia-Faktenkunde vornehmen, denn hier dreht sich wirklich Alles um das auch in Deutschland unter der Bezeichnung Blick bekannte Feature.

Der Glance kann wieder glänzen:

Wie man im eingebundenen Hands-On Video von Windows Central deutlich erkennen kann, zeigt der Glance Screen nun endlich auch wieder vollständige Benachrichtigungen oder zumindest auch anstehende Termine an, ohne dass man vorher den Sperrbildschirm aktivieren muss, sogar die Hintergrundbilder sind nun wieder vorhanden. Im Grunde scheint eine komplette inhaltliche Darstellung des Sperrbildschirms nun auch in der Glance Screen-Variante möglich.

Dass es sich auch wirklich um den Glance Screen bei Minute 1:44 handelt und nicht bloß um ein gedimmtes Display aufgrund der automatischen Helligkeitsanpassung, untermauert auch der im Video gesprochene Kommentar.

Wie wichtig war unseren Lesern bisher der Glance Screen? War die abgespeckte Variante in den aktuellen Modellen vielleicht sogar ausreichend oder fehlte da einfach immer Etwas? 


Quelle: Windows Central

Zeige Kommentare

  • Da ich nie einen Glance Screen hatte (Lumia 930) kann ich auch nichts vermissen ;-P
    Aber generell empfinde ich es schon eine schöne "Spielerei", hätte es auf dem 930 begrüßt, machte aber den Kauf nicht vom Glance Screen abhängig.

    • siehst du deshalb bin ich vom 1520 auf das 830 und nicht auf das 930 gewechselt :)

      das 1520 wollte ich eigentlich behalten aber als nach einer Reparatur mit Austausch mit einer 100€ mehr gegeben hat als ich 8monate vorher gezahlt hatte LOOL das nehme ich gerne an und das 830 sehe ich als Übergang zum 950xl :D

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.