Apps

Schluss, aus und vorbei: GoPro unterstützt Windows Phones nicht mehr

GoPro gehörte bisher zu den Unternehmen, welche ihre App für Windows Phones vorbildlich gepflegt hat. Die App wurde regelmässig aktualisiert und unterstützte auch die neusten Modelle der Kamera.

Im vergangen Dezember äusserte sich GoPro im Forum zum Thema Windows 10 Mobile noch wie folgt:

“Wir bieten bereits eine GoPro App für Windows Phones an und werden das auch für die kommenden Geräte, die Lumias 950 und 950 XL tun. Die App wird vielleicht nicht gleich nach dem Release mit den Geräten kompatibel sein, aber wenn nicht, wird es zu unseren obersten Prioritäten gehören, die Kompatibilität herzustellen”

Aber eben… Dezember ist ja schon so laaaaange her… In der Zwischenzeit hat es ja sogar schon Windows 10 Mobile zum globalen Rollout geschafft und Apple hat ein altes neues iPhone vorgestellt. Bereits Ende Januar 2016 äusserte sich der Support von GoPro zum Thema “App für Windows 10 Mobile” nämlich wie folgt:

“Entschuldigen Sie die Verwirrung. Bedenken Sie bitte, dass die Äusserung, dass wir Windows Phones weiterhin unterstützen werden, noch aus dem vergangenen Dezember stammt und es in der Technikwelt natürlich ist, dass sich Dinge sehr schnell ändern. Das heisst, dass wir alles tun werden, um Ihnen zu helfen, Ihr Smartphone und Ihre Kamera zu verbinden, aber wir werden keine neuen Updates und Features für die App auf der Windows Plattform bereitstellen.”

Wer die Website von GoPro aufruft, der wird zudem auch feststellen, dass der entsprechende Button, der auf den Windows Store verlinkt, bereits verschwunden ist. Mehr schreibt der Supportmitarbeiter Blake nicht zum Thema. Da ist es ein schwacher Trost, dass die App immerhin nicht ganz aus dem Store verschwunden ist.

Ich frage mich bei solchen Äusserungen immer, ob diese Leute das Potential von über 200 Millionen möglichen Kunden für die Windows Plattform nicht erkennen oder erkennen wollen. Dass eine App nicht für Windows Phones per se entwickelt wird, das verstehe ich ja. Aber wieso verzichtet man auf all die Nutzer von PC, Notebook und Tablet?

Wenn neue Geräte von GoPro auf den Markt kommen, werden diese vermutlich nicht mehr von der App unterstützt. Hoffen wir mal, dass ein Entwickler eine vernünftige 3rd-Party App entwickeln wird, welche in die Bresche springen könnte. Mir würde ja der Name “6pro” gefallen.

Entwickler: GoPro
Preis: Kostenlos

Nutzt jemand von Euch eine GoPro? Was haltet Ihr von diesem Entscheid?


Via MSPU


Ihr habt Fragen oder braucht Hilfe im Zusammenhang mit Windows? Oder möchtet Euch mit anderen Mitgliedern oder auch mit uns Autoren einfach mal unterhalten? Dann ist der Community Channel auf Telegram genau das Richtige für Euch!

Zeige Kommentare

  • Ach ist doch mist sowas... Obwohl ich weder GoPro nutze, noch weiß wofür die App gut ist.

    • Kurzsichtige Unternehmensentscheidung, die sich mit zunehmender Verbreitung von Windows 10 rächen dürfte...

  • Ich kann die Entscheidung gut verstehen verstehen. Bin zwar selbst Windows Phone Nutzer, aber als Unternehmen würde ich derzeit kein Geld in die Hand nehmen für eine Windows App. Smartphones spielen keine Rolle und überhaupt... Man müsste konsequenterweise zwei Plattformen bedienen. Die alte Windows Phone Schiene, wo noch das Gros der Nutzer sitzt und die Windows 10 (mobile) Schiene, wenn man auch auf PC und Tablet präsent sein möchte. Aber wie viele Nutzer erreicht ha man mit den Universal Apps? Ein Großteil der Nutzer hat den Store auf dem Desktop doch noch nie geöffnet. Ging bisher ohne und auf älteren Geräten laufen die Apps meist ruckeliger und träger, als die x86-Pendants (vgl. Fotoanzeige vs. Foto-App). Das wissen doch auch die Entwickler. Windows-Phones spielen derzeit kaum ein Rolle und die Entwicklung der App-Nutzung auf dem Desktop ist völlig ungewiss. So schnell werden wir da wohl keine Besserung sehen. Leider.

    • Sehe ich genau so. Wer von den Skater Yuppies hat schon ein Windows Phone? Warum sollten App Entwickler für ne Randgruppe coden, in der kaum Nutzer sind, die Geld ausgeben wollen? Ich schätze mal, 200 GoPro User Weltweit haben deren App genutzt. Die DesktopSchiene hat MS verbockt, da laufen die Apps katastrophal und langsam. Außerdem sind ja x86 Programme effektiver.

      • 200 User? Da irrst du dich. Auf WishAppList haben wir bereits 517 registrierte Benutzer die sich eine GoPro Universal App wünschen. Erfahrungsgemäss deckt WishAppList nur 1-2% der Benutzer ab weil a) WishAppList einfach noch nicht so bekannt ist und b) sich nicht jeder extra registrieren möchte bzw. denkt das es eh nichts bringt.

        http://wishapplist.com/de/applications/view/396-gopro

        Ich denke also dass 50'000 User realistischer wären die die App benutzen. Diese nun einfach zu ignorieren ist schwach von GoPro.

  • Das ist mehr als sch..zze; habe die Hero-4 und der Kaufgrund lag eben auch darin, dass Windows unterstützt wurde.
    Das leidige Thema: Apps-Store... Sicher braucht niemand Millionen von Apps, mit denen sich die Stores von Android oder Apple brüsten aber langsam geht's an die Substanz. Für die Steuerung meiner Nikon-D-SLR benötige ich schon einen Androiden, für die Sicherheitstechnik im Haus ebenfalls, MS schreibt die Facebook-Apps selbst, was schon peinlich ist und als Gipfel, was bleibt ihnen auch anderes übrig, liefern sie sehr gute Apps den beiden konkurrierenden Systemen zu.
    Ich brauche keine Apps, die einen Kaffeeautomaten steuert, witzig ist es aber schon, fitbit könnte aber besser sein (am Androiden deutlich mehr Funktionen) ...

    200Mio? Was sind das gegen die Milliarden Androiden und iPhones?
    Microsoft hat von Anfang an bei den Mobil-Devices verkackt als sie Business-Handys raus brachten, die schon damals Macken hatten und stolpert selbst mit Windows-10-mobil immer noch durch die Gegend, dass man sich fragen muss, wann dort jemand die Reißleine zieht!?
    Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt....
    GoPro werde ich sicher auf den Füssen stehen; ob‘s was nützt...?

  • Jeden Tag eine neue Hiobsbotschaft für Windows Phone. Das Desaster geht weiter.
    Nicht nur, dass die Windows Phone Plattform in eine gefährliche Abwärtsspirale trudelt, anscheinend ist inzwischen auch die Windows Plattform verseucht. Wie viele Leute nutzen denn Apps auf dem Desktop? Kaum jemand. Zumindest ist dort die Notwendigkeit sehr gering, weil es immer genug Alternativen gibt.
    Wie viele Leute haben ein Windows Tablet? Und selbst wenn, auch für die gilt, dass die Apps nicht zwingend notwendig sind.

    Meine Güte, was für ein Desaster und ich sehe bei Microsoft nichts und niemanden, der die richtigen Entscheidungen trifft, um das aufzuhalten.

    Bisher war ich mir nicht so sicher, inzwischen ist für mich aber das kostenlose Windows 10 Upgrade aber mehr noch aber die unverschämten Bemühungen von Microsoft Windows 10 einfach zu installieren, Indikator für echte Torschluss-Panik. Vielleicht gilt das sogar für die Universalapps.

    So langsam frage ich mich, ob man bei Microsoft ein sterbendes Pferd reitet. Oder ist es sogar schon tot?

  • Microsoft scheint es nicht zu schaffen, die Optionen seines Systems an Firmen und Entwickler zu transportieren. Welche Firma bzw. welcher Dev kennt Islandwood oder weiß, wie und wofür das Nutze ist. Krass.

    • Wieso sollte sich auch nur ein Dev damit befassen, wenn Islandwood noch gar nicht offiziell verfügbar ist und nur als Alpha existiert?

    • Das Problem ist nicht die Bekanntheit der verschiedenen Projekte zum konvertieren von Apps. Die Dev's kennen die Möglichkeiten sehr genau. Ich bin mit mehreren Duzend Dev's in Kontakt und kämpfe für WishAppList.com möglichst viele Apps auf WP zu bringen. Die Begründungen der Dev's sind relativ häufig deckungsgleich und entziehen mir jeweils jegliche Argumentationsbasis weil sie total einleuchten:

      - Die Portierungsmöglichkeiten eignen sich nicht für komplizierte Apps. Ich spreche hier von E-Banking Lösungen etc. und nicht von einer simplen Facebook-App.
      - Der durch eine Portierung entstehende Code ist „generiert“ (Windows ist in C# entwickelt. Würde man von Android aus portieren, würde die Sprache von Java in C# übersetzt. Die übersetzten Klassen/Files werden vom Framework generiert. Dies bedeutet, dass dieser Code schwer lesbar ist und somit zusätzlich überarbeitet und überprüft werden müsste. Die App komplett neu zu entwickeln wäre viel einfacher.
      - Portierungs-Frameworks liefern keinen optimierten Code. Dies wirkt sich negativ auf die Performance aus und hätte zur Folge, dass er trotzdem überarbeitet werden müsste.
      -Windows verfügt über eigene Container für das Ablegen von Sicherheitsmerkmalen. Bei einer Portierung würden diese nicht beachtet und hätten entsprechend Sicherheitslücken zur Folge.

      Schön das MS alles versucht den AppGap zu schliessen. Portierungen sind aber sicher nicht die richtige Lösung. Ausser ihr freut euch auf Apps die nicht performen.

  • Super, grad gestern red ich noch mit nem Kumpel drüber und dann sowas. Irgendwann wird sich hoffentlich ein Unternehmen böse ins Fleisch schneiden mit so ner Entscheidung und dann läuft das ganze anders ab.

  • Is doch Mist! Eine App nach der anderen verschwindet aus dem Store die ich benötige. :'( Nun hat man schon ein geiles 950xl und kann von Monat zu Monat immer weniger damit anfangen!

  • Ich finde es manchmal schwierig auseinander zu halten, ob die wirklich auch Windows 10 Mobile meinen oder nur Windows Phone (7/8). Letzteres wäre, zumindest aus meiner Sicht, nicht so tragisch und auch vertretbar.
    Dennoch beschleicht mich bei solchen Meldungen immer das Gefühl, dass es irgendwo irgendein Konglomerat gibt, dass sich aktiv darum bemüht Microsoft und Windows 10 irgendwie Steine in den Weg zu legen... :-/

    • Ich denke es ist wie der Stein der die Lawine zum rollen bringt. Seit Spotify es gewagt hat ziehen nun einige bekannte Firmen nach. So nach dem Motto "wenn die das können, können wir auch endlich".

      Naja ich hoffe auf die Build. Ich denke MS stellt etwas vor dass die Sache in völlig neue Dimensionen hebt und wir danach über solche News nur müde lächeln können. :)

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.