Kategorien: HardwareMicrosoftNews

Ein Poster? Nein, das ist der papierdünne OLED Screen von LG!

Die CES (Consumer Electronics Show) steht uns bald ins Haus und viele Hersteller zeigen zu diesem Anlass einige technische Leckerbissen.

LG hat zwar schon vor knapp zwei Jahren einen faltbaren, papierdünnen OLED Screen angekündigt, einer breiten Öffentlichkeit ist der Bildschirm bisher aber noch nicht zugänglich gemacht worden.

Viele Informationen gibt es bislang noch nicht. Der OLED Bildschirm misst in der Diagonalen 18 Zoll und lässt sich aufrollen wie eine Zeitung. Auflösung, Details zum Stromverbrauch oder der vorhandenen Anschlüsse, sind noch nicht bekannt.

Faltbare Bildschirme finde ich sehr spannend. Man braucht nicht viel Fantasie, um sich Anwendungsszenarien für diese Art Displays vorzustellen; sei dies als interaktive (und sich aktualisierende) Zeitung oder ultramobiler Screen, gepaart mit Microsoft’s Continuum.

Die Redmonder selbst halten anscheinend große Stücke auf die biegsamen Displays. Vor einigen Jahren zeigte das Unternehmen seine Vision der (produktiven) Zukunft in einem Video – flexible Bildschirme inklusive.

Ein faltbarer Surface Hub…mmmhhhmm.

 

Was haltet ihr von dem Konzept der faltbaren Displays? Liegt hier die Zukunft? Würdet ihr euch einen zulegen? Eure Meinung in die Comments!


 

via Neowin

 

Zeige Kommentare

  • Die einen wünschen sich immer größere phones, die anderen verlangen phones unter 4,5″. Aufklappbare phones die ein frontdisplay von 4″ haben und bei bedarf wie ein notebook aufgeklappt werden können um dort ein gefaltetes oled display mit ca. 7″ zu haben. Ein Traum der sicher näher rückt. Sowas wäre für mich ein wahres surface phone. Der surface pen muss natürlich wie beim samsung phablet im gehäuse einsteckbar sein. Auf einen fullsize usb würde ich gerne verzichten, usb 3.1 micro reicht. :)

  • Nein, ich würde es so nicht wollen. Ich sehe nur ein rollbares Display. Das ist schön, dass es soetwas gibt und ist sicher auch stationär auf unebenen Objekten ein cooler Designvorteil zu teuren Spezialanvertigungen. Aber solange ich es nicht "falten" kann (kleiner Radius erlaubt), bringt es mir im mobilen Alltag kaum etwas. In meinem Rucksack benötigt eine Rolle Papier im DIN-A-0 Format schon sehr viel Platz und steht oben raus. Eine Displayrolle? Nö, kann ich mir nicht einmal im DIN-A-4 Format praktisch vorstellen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Digitalisierung: Veränderungen des Denkens und Handelns

Die Digitalisierung schreitet voran, wenn auch stellenweise etwas holprig. Insbesondere in den ländlichen Regionen lässt…

14. Mai 2024

MIT in Cambridge belegt – KI kann lügen und betrügen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge ist für seine weltweit angesehenen Studien bekannt.…

13. Mai 2024

Seit dem 8. Mai: Lenovo-Verkaufsverbot in Deutschland tritt in Kraft!

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Lenovo und dem Unternehmen Interdigital (IDC) liefen in den letzten Wochen ein…

13. Mai 2024

Millionen Kundendaten von Dell geklaut – wurden sie bereits verkauft?

Das Thema Cyberangriffe ist in den letzten Monaten so aktuell wie lange nicht mehr. Dieses…

13. Mai 2024

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Amazon Deal: Apple iPhone 12 generalüberholt – 43 Prozent sparen

Von Zeit zu Zeit kann es sich aus technischen, nachhaltigen und finanziellen Gründen in der…

11. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.