Kategorien: News

Ein iPhone Button, den kaum jemand kennt

Habt ihr ein iPhone? Falls ja, dann hat Apple euch im letzten Monat einen zusätzlichen Button spendiert und ihr habt es vermutlich nicht einmal bemerkt. Nein, Apple hat keine Möglichkeit erfunden, Hardware “over the air” upzudaten. Vielmehr gab es diesen Knopf schon immer, nur halt ohne Funktion. Das neue Back Tab Feature in iOS 14 ist  jetzt aber wirklich praktisch.

iOS 14: Neue Funktion “Auf Rückseite Tippen”

Back Tab verwandelt die komplette Rückseite des iPhones in einen berührungssensitiven Button. Durch zwei- oder dreifaches Antippen können unterschiedliche Funktionen getriggert werden. So ist es möglich einen Screenshot zu tätigen, Siri aufzurufen, zu Scrollen, oder das Control Center bzw. die Benachrichtigungen zu öffnen. Damit aber nicht genug.

Back Tab ist eng mit der Shortcuts App verknüpft. Das bedeutet, dass man durch Touch-Gesten auf dem Gehäuse quasi jede erdenkliche Funktion ausführen kann. Es überrascht fast ein wenig, dass Apple — ansonsten eher restriktiv — hier dem User eine Möglichkeit an die Hand gibt, die fast keine Grenzen kennt.

Das erste Mal zeigte sich Apple Back Tab im Rahmen der Apple Developer Conference:

Auch Google hat mit einer ähnlichen, wenn auch eingeschränkteren Variante für Android 11 experimentiert, diese aber nicht in die finale Version übernommen. Und die alten Windows Phone Fans unter euch erinnern sich vielleicht an das nie erschienene Lumia McLaren, mit dem Nokia schon vor Jahren derartiges im Sinn hatte.

Back Tap Funktion in iOS 14 aktivieren

Das neue Back Tap Feature nennt sich auf Deutsch einfach “Auf Rückseite tippen”. Um die Funktion auf eurem iPhone zu aktivieren, geht ihr auf Einstellungen->Bedienungshilfen->Tippen -> Auf Rückseite tippen. Dort könnt ihr auch gleich einstellen, was beim zwei- bzw. dreimaligen Tippen passieren soll.

Habt ihr den neuen Button ausprobiert? Wie findet ihr die Back Tap Funktion?


via

Zeige Kommentare

  • Hab zwar kein iPhone (und auch nicht vor mir (jemals) eines zuzulegen) aber ich musste beim lesen des Artikels irgendwie automatisch auf die Rückseite meines Handy mit dem Zeigefinger ☝🏻 tippen. Also hier hat der überteuerte und normalerweise technisch hinterher hinkende Apfel (kabelloses Laden, 5G, IP Zertifizierung) mal was echt intuitives als erster auf dem Markt (und nicht nur theoretisch im Prototypen ala McLaren) eingeführt

  • Wobei ich muss mich korrigieren. Mein tolino hat das Feature auch (tap to flip). Also doch nicht der erste auf dem Markt aber das wäre bei appel auch verwunderlich 😉

  • Ich habe die Betaphase mitgemacht und habe die Funktion dementsprechend schon lange in Gebrauch. Ist wirklich sehr nützlich kann aber auch zu Frust führen wenn man das iPhone in die Hand nimmt und ein Doppeltippen erkannt wird das es nicht gab. Man muss sie richtig einstellen und da gebe ich den Tipp: Nicht das Doppeltippen aktivieren sondern lieber Dreifach tippen.

    • Ich vermute jedes, dass das aktuelle System haben kann. (ab dem 7er geht's auf jeden Fall, also kann ichs nur beim SE 1.Gen und beim 6s nicht sagen)

  • Ich hab mich über die Funktion gefreut. Das 12er ist jetzt das erste Gerät nach dem 8er was mir persönlich zusagt. Warte auf das 13er. Was mich nur stört (Als Linkshänder): Ich komme nicht an das Kontrollzentrum ran mit einer Hand und müsste dann umgreifen, aber durch die neue Funtkion kann man das auch einfach durch Doppeltippen aufrufen, also ein Negativpunkt weniger. (Fehlt nurnoch wieder ein Fingerabdrucksensor, dann bin ich dabei)

    • FaceID ist besser und sicherer als ein Fingerabdruck, denn den kann man auch nutzen wenn du schläfst aber FaceID mit geschlossenen Augen funktioniert nicht. Zudem ist es wesentlich angenehmer, iPhone aus der Tasche holen draufgucken und entsperrt.

      • Jedem das seine. Ich finde es z.B. Sehr angenehm, dass ich um Sachen zu bestätigen keine Taste drücken muss sondern einfach meinen Finger auflegen kann. Auch, dass das Gerät beim Finger auflegen sofort auf den Homescreen geht und ich nicht erst noch wischen muss find ich ganz angenehm. Zudem: Wenn FaceID nicht reagiert wenn ich meine Augen zu habe, was passiert dann bei einer Brille? Im Sommer z.B. tragen viele eine Sonnenbrille bzw. bei mir passiert es häufig, dass die Brille stark glänzt, da das Licht reflektiert wird. Funktioniert dann FaceID etwa auch nicht? Grundsätzlich hab ich nichts gegen FaceID. Die Wahl zu haben wäre bei einem über 1000€ Gerät jedoch angebracht.

  • FaceID vom iPhone 11 und 12 ist schlecht, wenn man eine Mund-Nasenschutz-Maske tragen muss. Ich trauere meinem 950 mit Iris-Scan weiterhin nach! Bezahlen beim Einkaufen ist somit nicht möglich.

    • das stimmt doch überhaupt nicht, wenn man zb bezahlen will und faceid fehlschlägt braucht man stattdessen nur seinen code einzugeben und es funktioniert wie gehabt. sie besitzen gar kein iphone sonst wüssten sie das.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.