News

Edge: Chrome-Erweiterungen werden ab 2019 unterstützt

Edge besitzt einen geringen Marktanteil und ist bei einigen Nutzern sehr unbeliebt. Obwohl der Browser aus Redmond gut mit seiner Konkurrenz mithalten kann, stecken die negative Presse zur Zeit der Veröffentlichung sowie der schlechte Ruf des Vorgängers noch in den Köpfen vieler Menschen. Nun möchte Microsoft auf dieselbe Engine setzen wie der Marktführer – die Chromium-Engine. Dass die Chromium-Engine bald Einzug erhalten wird, hat gravierende Folgen. Welche Nachteile daraus für das Internet resultieren können hat mein Kollege Tomás bereits hier ausgeführt. Natürlich wird es aber auch Vorteile geben. Nicht nur, weil einige Webseiten besser laufen werden, sondern auch, weil dadurch, wie jetzt bekannt wurde, Chrome-Extensions unterstützt werden. Edge-Manager Kyle Alden hat dies auf Reddit bekanntgegeben. Außerdem sollen PWAs zukünftig, wie bei Chrome, direkt aus dem Browser heraus installiert werden können. Ein Umweg über den Store soll also nicht mehr nötig sein.

EdgeHTML weiterhin verfügbar

Laut Alden wird die EdgeHTML-Engine trotz des Umstiegs auf Chromium weiterbestehen. Bislang waren andere Engines als EdgeHTML im Microsoft Store verboten. Nun sollen Entwickler von UWP-Browsern selbst entscheiden können, welcher Unterbau benutzt wird. Dies trifft auch auf PWAs im Store zu. Standardmäßig eingestellt ist dabei übrigens EdgeHTML. Somit ist für Entwickler ein weiterer Schritt notwendig, um Chromium einzusetzen.

Sind fehlende Erweiterungen für euch ein Dealbreaker bei der Browserwahl?


via WinFuture

Zeige Kommentare

  • Wow! Der erste Satz fängt bereits extrem mutig mit einer harten Tatsache an, die hier noch nie akzeptiert wurde (zumindest wenn sie von Leuten wie mir geäußert wurde); „Edge besitzt einen geringen Marktanteil und ist bei einigen Nutzern sehr unbeliebt.“
    😬
    Wo blieben eure Empörung, Wut, Schweiß und Tränen?
    Bitte, liebe Unitisten, enttäuscht mich nicht, ich habe mir inzwischen schon Popcorn gemacht… 🍿
    Ich möchte nebenbei bemerkt noch eine wichtige Konsequenz für Win 10 Mobile festhalten;
    Damit ist die Hoffnung auf weitere PWA-Portierungen in den Store für Windows Mobile User übrigens auch gestorben. Oder wer hier glaubt noch ernsthaft daran, dass MS den Edge-Browser in Windows 10 Mobile jemals wieder anfassen, respektive durch den Chromium-Edge ersetzen oder auch nur ergänzen würde? Jedenfalls erklärt das nun auch nachträglich, warum schon sehr früh keine weiteren PWA-Veröffentlichungen mehr von der Entität „Microsoft Store“ vorgenommen wurden. Man hat wohl frühzeitig eingesehen, dass das so keinen Sinn hat und den Vollstopp reingehauen. Hätte man natürlich auch klar an die Kunden kommunizieren können, aber dann hätte man ja eigenes Versagen eingestehen müssen…

    • Somit ist viel mehr gestorben, als überhaupt den meisten heute noch bewusst ist! Die einstigen Bastionen fallen da jetzt nacheinander…
      Die jeweiligen diesbezüglichen Entscheidungen werden da immer durchsichtig beschönigend argumentativ pragmatisch und plausibel untermauert.
      So wie Google will doch z.B. jetzt auch Nadellas Microsoft in Zukunft hauptsächlich aus den Wolken agieren…
      So verblassen da für Consumer zunehmend die bisher wesentlichen Unterschiede und etwaigem Wechsel stehen da für diese Zielgruppe immer weniger wirklich einleuchtende Gründe entgegen…
      Warum auch gar so einfach, wenn es da auch schon viel komplizierter, wartungsaufwändiger und geradezu verlockend problembehaftet geht..? Perfekt gegen Langeweile…
      Kennt hier niemand die einfach gestrickten Consumer? … die aber doch ein bisschen surfen, online shoppen und ab und zu auch etwas mit Anhängen bequem mailen wollen… für gelegentliches Schreiben einer Bewerbung oder eines Ansuchens ist dann doch ein größerer Bildschirm angenehmer, als das Phone…
      Das ist es und nicht mehr.
      Und all die hatten dafür einst jahrzehntelang gezwungenermaßen die aufgeblähten überdimensionierten Windows-Kisten unter dem Schreibtisch stehen und unlängst zumindest noch ebenso vielseitigst einsetzbare Medion- oder Acer-Laptops vom Saturn, ohne Virenschutz und total verbugt, aber mit der obligaten Google-Suche und versehentlich heruntergeladenem „fast’n’secure“-Chrome-Browser… Gab’s da mal ein Problem oder einen Bluescreen musste der jugendliche Nachwuchs zur Rettung herbeieilen.
      So ticken zumindest 2/3 der Consumermassen… Das ist die Realität.
      Fernab der Minderheit der Nerds, IT-ler und Computerfreaks…
      Für meine abendliche Duschen möchte ich ja auch nicht über Wissen und Können eines Installateur verfügen müssen oder gar andauernd an der Therme drehen und herumschrauben.
      Und genau da setzt Google an, um den Usern ein zeitgemäß einfaches modernes Nutzererlebnis bieten zu können.
      Turn on, turn off.. Wie beim TV…
      Allein so kann die Zukunft ausschauen.
      Ärgerlich für mich nur, dass ich da Zeit, Geld und Energien total falsch investiert habe und auf solche tauben Nüsse und nicht schon vor zwanzig Jahren auf Apple gesetzt habe. Dann hätte ich jetzt wenigstens ein gut funktionierendes Gesamtsystem aus einem Guss.
      Aber vielleicht sind da heute eventuell bald neu kommende 15″-High-End-Chromebooks mit i7 die ohnehin noch bessere Wahl…?
      OS und Browser wieder von Grund auf aus einer Hand…

      • was für´n wechsel? wegen nem browser mit ca 5%? marktanteil schwadronierst du jetzt von nem wechsel? wieviele X86 betriebssysteme gibt es denn noch (win, linux, macos), android garantiert nicht, das ist was für spielkinder.
        immer noch nicht begriffen das windows (MS) zum produktiven arbeiten gedacht ist, mit vielen netten gimmiks zum ablenken. oder halt für richtige spieler die power brauchen (da laufen spiele da träumt android von). dieses all in one kann und wird android niemals bieten können.
        der markt für pc´s mag vielleicht gesättigt sein, ist aber immer noch riesengroß.

        • Die Meldung ist doch ein eindeutiges Signal: Chrome und alles rund um Google befindet sich eindeutig auf der Siegerstraße! …weil sie da offenbar von Anfang an mit ihrer erfolgreichen und jetzt auch offensichtlich überlegenen „Engine“ recht gehabt haben.
          Und wahrscheinlich nicht nur mit dieser… Und die Masse der Consumer (=genau die 80 Prozent Android-User) hat mit „produktivem Arbeiten“ ohnehin nichts am Hut.. genauso wenig wie mit Power-Gaming…
          So tickt eben die Masse der Consumer! Googles Marktforschung hat das offenbar frühzeitig richtig erkannt und dies dann auch in die Unternehmensstrategie wirksam einfließen lassen.
          Die Consumer waren da jetzt jahrzehntelang mit professioneller IT-Technik, Programmen und allen möglichen Features geradezu zugeschüttet und überversorgt, teilweise sogar auch überfordert und lechzen da schon lange nach Einfachheit, Problemlosigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Google ist gerade dabei, diese Marktlücke als Erster zu schließen. Und Microsoft hat solches wieder einmal de facto tatenlos zugelassen und dabei realitätsfern zugesehen…

        • Der Wechsel auf das kommende Google-OS womöglich? Und sicher ist - es wird kommen. Es geht daher gar nicht mehr groß um Android (welches in der Tat keine Bedrohung für den MS-Kernbereich ist) das hast du aber noch nicht begriffen. Es geht um den nächsten Schritt von Google unter dem Namen "Fuchsia", wenn das ebenso disruptiv wie einst Android einschlägt, dann bleibt nichts mehr von und für Microsoft übrig. Nicht von dem Microsoft, wie du es kennst und von dem du glaubst glaubst es existiere ideell noch. Das tut es nicht. Die Selbstverzwergung bzw. Amputation ist planmäßig.

          • hat man von linux auch gesagt, macos wollte es auch..... es ist wirklich was anderes im pc (x86) bereich einzuschlagen. diese ganze menge von software die so extrem speziell ist wird nicht so mir nichts dir nichts auf "fuchsia" portioniert. wenn dem so wäre würde es viel mehr solch software auf linux oder macos geben. wir reden hier ja nicht von irgendwelchen app´s, die jeder durchschnittsstudent mittlerweile auf den markt bringt. das ist software die extrem lange entwicklungszeit benötigt hat.

          • Klar, der MS-„Kernbereich“ – wenn die Business-Nische Redmond noch reichen sollte – wird davon noch länger nicht betroffen sein, der kommt dann erst nach 2025 dran… dann wird es aber auch dort unter dann ganz neuen Rahmenbedingungen hart zur Sache gehen…
            …und in meiner Einschätzung ist Fuchsia da natürlich auch schon einberechnet, weil das dann wie auch schon bei Android voll abgehen wird…

          • das machst du alles von nem browser abhängig?..... junge junge. die haben gerade mal 10milljarden nur beim us-militär eingenommen, da muss google verdammt viel werbeeinnahmen für haben. und das ist nur ne sparte bei ms.
            und dieses jahr ist nicht gerade von erfolgen für alphabeth gekennzeichnet, ich nenn nur mal das slate.

          • Ja, am Ende wird Ihnen allein der öffentlich administrative Sektor wohl noch am längsten erhalten bleiben… Denn dieser verhält sich extrem konservativ und innovationsträge…
            Und da haben sie sich mittlerweile auch eine gut funktionierende Lobby aufgebaut.

        • @Zorro: Da wird man sich noch wundern, wozu Google schon in einigen Jahren mittels ganz neu entwickelter Systeme (nicht bloß Android und dann vielleicht Fuchsia…) willens und imstande sein wird. Da werden die Redmonder Loser nur mehr dumm dreinschauen und sich weiter unflexibel verzweifelt an ihrer dann veralteten IT-Unternehmens-Infrastruktur festzukrallen versuchen. Old School eben!

Teilen
veröffentlicht von
brullsker

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.