News

Microsoft schafft Edge ab – Chromium Browser soll kommen

In einer für mich unerwarteten Wendung und überraschenden Flexibilität kam in den Morgenstunden ein erstaunlicher Bericht hereingeflattert. Laut Windows Central soll Microsoft den Edge Browser durch einen Chromium-basierten Browser ersetzen.

Verbindung zu Windows Lite?

Der Bericht ist sich nicht sicher, ob dadurch die Microsoft Edge Brand verschwinden wird, der Unterbau aber, die EdgeHTML, wird ersetzt. Der neue Browser soll die Chromium-Renderengine benutzen, eine Open Source Engine auf der auch Googles Chrome Browser basiert.

Dieser Bericht kommt kurz nach einer weiteren interessanten Meldung, nach der Microsoft an einem Windows Lite arbeiten soll. Im Gegensatz zur Edge-Story, hatten wir schon vor einigen Monaten von einer “leichten” Version von Windows, basierend auf Windows Core OS, gehört.

Wann kommt der neue Browser?

Zum Release des Chromium-basierten Browsers gibt es noch keine genauen Informationen. Windows Central spricht von Windows 10 19H1, was für Insider schon verfügbar ist und im April 2019 ausgeliefert werden müsste.

Sollte Microsoft kein rebranding seines Edge Browsers vornehmen, dürften die meisten Nutzer allerdings gar nicht merken, dass eine neue Renderengine am Werk ist. Für die Entwicklung des Browser würde dies aber enorme Vorteile mit sich bringen.

Dieser Schritt ist bemerkenswert: Wenn Microsoft eine Open Source Renderengine für seinen Browser nutzt und eine solche Flexibilität an den Tag legt, dann dürfen wir für die weitere Entwicklung von Windows wirklich gespannt sein. Ich will mich nicht zu sehr freuen, aber Microsoft scheint seine Starrköpfigkeit der Vergangenheit abgelegt zu haben und konzentriert sich auf die sinnvollste Lösung für ein Problem.

Was sagt ihr zu diesem Bericht? Wie wird sich Windows durch einen Chromium-basierten Browser ändern?

Zeige Kommentare

    • Nein, MS ist klüger als man vielleicht denkt. Sie haben bei Edge völlig versagt und passen nun endlich die Policy an. Was wurde ich nicht schon geheißen und downgevotet von den verbohrten MS-Fanboypfeifen und MSochisten, als ich hier mehrfach forderte, MS solle Edge aufgeben und sich browsertechnisch mit jemandem zusammentun, der diesbezüglich etwas auf dem Kasten hat. Leider hat sich MS nicht ganz an meine persönliche Agenda gehalten. Ich hatte mir die Mozilla Foundation mit Firefox als Partner und Grundlage gewünscht. Für mich bedeutet diese Ankündigung keine Änderung meines Verhaltens bzw. ich werde im Ergebnis Edge auf Chromium-Basis noch stärker meiden als den bisherigen Edge. Schade, Microsoft.

      • Ich glaube du verwechselst hier etwas ;) Chrome ist nicht gleich Chromium. Chromium ist eine exzellente Open Source Engine, auf der eine Vielzahl, meist unbekannter Browser, aufsetzen. Chrome von Google ist dabei eben nur der bekannteste. Wenn MS sich dazu entscheidet, Chromium zu nehmen, dann hat das in keinster Weise was mit Google zu tun, außer dass der Edge Browser konkurrenzfähig zum Chrome wird ;)

        Eine Kooperation mit der Mozilla Foundation hätte Microsoft nur ein einzigen Vorteil gebracht: dass irgendwo Open Source draufsteht. Technisch wäre das kompletter Unsinn gewesen.

        Und mit "völlig versagt" liegst du auch etwas daneben. Die Edge Engine war ziemlich stark und hat andere unter Zugzwang gesetzt, Fortschritt zu machen, was Leistung und Effizienz angeht. MS hat es nur geschafft, dass ein Nutzer davon nicht wirklich was mitbekommen hat.

        • Ich verwechsle gar nichts. Ich weiß genau warum ich Edge meide und warum ich ihn auch mit Chromium-Unterbau weiterhin meide (du erwähnst Google – ich nicht, da es mir nicht darum geht). Es geht mir um Monokultur bei Webtechnologien. Davon halte ich überhaupt nichts. Diese Konzentration bedeutet nichts Gutes. Wenn du dir einbildest, dass Edge dadurch „konkurrenzfähiger“ wird, kann ich nur gähnend lächeln. Wozu noch Edge, Vivaldi oder Opera (beides waren mal echte Größen am Markt), wenn man Chrome haben kann?
          Du magst mit deinem irrelevanten Geschwurbel hier zwar Upvotes sammeln, überzeugen wirst du damit jedoch niemanden. Ich befinde mich übrigens mit meiner Ansicht in guter Gesellschaft außerhalb dieser verblendeten Community;
          https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Ohne-Edge-steht-nur-noch-Firefox-gegen-die-Chromium-Dominanz-4240311.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

        • Open Source vielleicht, aber sowohl Blink als auch V8 werden primär von Google entwickelt. Der ganze Browser wird primär von Google entwickelt. Konkurrenz belebt den Markt, Monokultur ist immer schlecht. Durch diesen Schritt begibt sich MS in den Kreis der Webkit/Chromium-Browser und Mozilla wird der letzte Entwickler einer eigenen Browser-Engine. Schade, denn damit gehört das Web wieder einen Schritt mehr Google. Wer den Web-Unterbau liefert, wer die Technologien liefert. wer entscheidet was genutzt wird, dem gehört das Web. Und das ist Google

  • Nun das hat nichts mit Starrköpfigkeit zu tun, jeder OS hat seinen Browser.
    Dann sind die anderen 2 auch Starrköpfig?
    Und dann wenn man den sogenanneten "Chrome" installiert hatte, schickt der Browser Daten an Google?
    Na ich weiss nicht ob ich es wirklich so toll finde....

      • Weil es nichts weiter als Outsourcing ist. Das bedeutet aber auch, dass man eine weitere Abhängigkeit hat. Die Frage ist doch: Wenn Chromium sowieso als Unterbau fungiert, wieso dann nicht gleich zum Chrome-Browser greifen? Zumal der Edge-Browser doch wunderbar funktioniert.

        Nachdem beim Standbein Cortana bereits kräftig gesägt wird, setzen sie jetzt auch noch beim Edge-Browser an. Das letzte verbleibende Standbein UWP steht auch nicht grad grundsolide da. Was bleibt jetzt noch von Windows 10?

        • Bitte bleib' sachlich. Edge war nie ein Standbein von MS, sondern schon immer nur ein notwendiges Übel. Es hat zwar – wie so oft bei MS – sehr hoffnungsvoll aber schwach angefangen (Edge nicht als separate „Systemapp“ sondern weiter fest mit dem System verdongelt!) und dann hat MS auch noch stark nachgelassen. Edge ist wohl der meistverhassteste preinstalled Browser der Welt und steht damit völlig zu Recht in bester Tradition zum Internet Explorer. Ja, eine einzige Sache hat MS bei Edge besser gemacht als mit dem IE – auf proprietären Quatsch weitgehend verzichtet und stattdessen auf offene Webtechnologien gesetzt. Das erkenne ich durchaus in gewisser Weise an. Es reicht nur eben nicht, das ist zu wenig. Wacht auf Freunde und blickt endlich der Wahrheit ins Antlitz! 😉

          • Nein, der meist gehasste war der Internet Explorer in den früheren Versionen - seit Version 10 läuft auch der recht geschmeidig 😉

          • Es waren (fast) alle Versionen meistgehasst! Und das Gleiche gilt heute eben für Edge. Die Nutzugsstatistiken zeigen es doch eindringlich. Ich weiß auch nicht, wann du zuletzt IE verwendet hast, aber der lief schon immer wie ein Eimer schrauben. Geh‘ mal auf den 11er und sieh‘ dir doch das Elend an. Wenn ich mich recht erinnere, begann MS sich schon mit dem IE 8 ein wenig zu bessern. Aber eben zu lau, zu langsam, zu vollmundig. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Und so kommt es wie prophezeit.

          • Was wurde denn prophezeit? Was ich sehe ist, dass der IE eben ein wichtiger Bestandteil von Windows ist, denn ja er ist vielleicht kein Comfortabler Browser und für den Consumer ungeeignet, aber in der IT Branche spielt er eine wichtige Rolle, da er zuverlässig ist.

          • Also, Leute - diese Diskussion übersteigt jetzt aber das Niveau der Redaktion.
            Bitte begebt Euch wieder unverzüglich auf Nokia-Niveau !

          • Es wurde prophezeit, dass sich MS mit Edge in die nächste Sackgasse manövriert und aufgeben muss. Übrigens nicht nur von mir. In der „IT-Branche“ spielt Edge keine bedeutende Rolle. Webdevs hassen es, Anpassungen für diesen Nischenbrowser vorzunehmen. Edge überlebt vor allem noch auf Grund des Unternehmensbereichs, da Edge easy mit den Windows Bordmitteln zu verwalten ist und auf den Clients nicht noch extra installiert und aktualisiert werden muss. So sieht es leider aus, der Rest ist dein persönliches Wunschdenken. Lies bitte mal den Heise-Artikel, den ich oben verlinkt habe.

          • Du hast wenig Ahnung von der Materie. Edge wird deshalb benötigt, wie der IE damals und heute noch, weil es eben einen stabilen Bestandteil im Betriebssystem bildet. Viele Weboberflächen von Servern etc. sind für IE/Edge optimiert, weil dieser eben auf jeder Windows Maschine läuft. Deshalb ist der wichtig. Nicht im Consumer Bereich, zu dem du vermutlich gehörst, aber als Server Administrator benötigt man eben den IE/Edge noch.

        • Wenn alles eingestampft wird, was Nadella nicht den Börsenwert erhöht, bleibt bald nur noch die Cloud und Office365 übrig.

          • Genau das ist die Strategie und so wird es in Kürze sein.
            Ob der Rest verhökert oder eingestampft wird, werden wir sehen.
            Ich denke, Nutella wird verbrannte Erde hinterlassen und den Rest einstampfen.
            Sonst käme vielleicht noch irgendwer auf die Idee, aus dem ganzen Windows- und Hardwarefundus etwas Vernünftiges hinzubasteln (das Potential an Ideen und Patenten, Algorithmen, Know-How ist vorhanden).
            Und alle Welt könnte dann sehen, was für ein Scharlatan Nutella war und ist.

          • Das halte ich für absurd. Dann hätte man WSL nicht integrieren müssen. MS ist ziemlich auf seine proprietäre Software angewiesen.

      • Ich denke es ist folgendes Problem: Erst Werbung zu machen, wie toll die Edge Engine ist, wie schnell sie ist, wie energiesparsam sie ist und so weiter und dann umzusteigen setzt entweder das Zeichen "Wir haben gelogen und wechseln nun, um unseren Nutzern wirklich die beste Performance zu bieten" oder das Zeichen "Wir hatten die beste Engine auf dem Markt, aber sind nicht bereit, das Geld und die Ressourcen zu investieren um sie weiter zu entwickeln und lassen sie deshalb wieder fallen, das Problem habt am Ende ihr" Such dir eins von beiden aus, beides ist keine gute Werbung.

          • Stimmt schon. Nichts genaues weiß man nicht. Ich sammle trotzdem gerne zwischenzeitlich noch ein paar Downvotes für meine exponierte Meinung ein. Auf die WinU-Community ist wie immer Verlass! 👌

  • Mein erster Gedanke: "Jetzt wo es läuft und Schwung in die Sache kommt fahren sie es gegen die Wand!" 😁

    • Ist es nicht eher so, dass der Kopf schon einige Zeit komplett unter Wasser steht - weil man nicht schwimmen kann - und man nun nach dem letzten Strohhalm greift, bevor die Puste ganz aus ist und man absauft. Alles verständlich. Imho ist es nur leider der Falsche Strohhalm. Es gab neben der Luxusjacht "Alphabet", die von Werbekundeneinnahmen lebt, nämlich auch noch den flotten Seenotrettungskreuzer "Mozilla" einer gemeinnützigen Organisation in gleicher Nähe vor Anker. Warum MS wohl in Richtung Jacht gelaufen ist? Bestenfalls ist die Sicht unter Wasser so trüb oder der Sauerstoffentzug zeigte erste Wirkungen, andernfalls wäre die Intention eher keine gute und genau gegenläufig zu den Zielen, denen sich Mozilla verschrieben hat...

    • Das war zugegeben auch mein erster Gedanke.
      Nach dem Lesen der Überschrift des Artikels hatte ich einen kleinen Schockmoment.

      Ich nutze seit einiger Zeit nur noch Edge als Standardbrowser und hatte bisher keinen Grund unzufrieden mit dieser Entscheidung zu sein.
      Die Verbesserungen waren deutlich erkennbar.

      Ich bin kein IT-Experte und auch kein Wirtschaftsexperte und kann daher die Gründe, wenn es denn nachvollziehbare verständliche Gründe geben sollte, für diesen plötzlichen Sinneswandel nicht ganz nachvollziehen.
      Mir als Consumer stellt sich aber auch die Frage, warum erst monatelang alles verbessert und großartig beworben wurde und letztendlich wieder alles über den Haufen geworfen wird.

      Irgendwas läuft da nicht ganz rund bei Microsoft, das habe ich schon erkannt.

    • Klar mit Chrome und Firefox gibt es schon zwei Browser auf dem Markt.... Gell, Nadella!
      ....Ach ja mit Amazon und Oracle gibt es auch zwei gute Cloudanbieter...

  • Jetzt wo der Edge seit 1809 wirklich einen guten Eindruck macht wird er fallen gelassen das passt zu MS sehr typisch....

    • Den gleichen Gedanken hatte ich auch ... Jetzt, wo endlich alles läuft!
      Na vielleicht ja tatsächlich nur die Engine unter der Haube...

    • Windows Phone hatte auch schon 15 % Marktanteile stieg kontinuierlich immer weiter und man hat das trotzdem eingestampft . Es ist halt alles Nutella ...

  • Also ich mag den Edge seit Anfang an. Er ist wesentlich Resourcen schonender als z.B. Chrome. Seht euch mal die Ram und CPU Auslastung während 1080p Youtube Videos an. Nur als ein Beispiel. Gerade auf älteren (2Jahre ) oder schwachen Laptops macht sich das enorm bemerkbar. Die "mangelnde" erweiterungsfähigkeit kann ich persönlich absolut verschmerzen und für Leihen dient sie eher als Schutz. Wer mehr Fähigkeiten eines Browsers braucht, kann ja zusätzlich zu einer Alternative greifen. Das geforderte Rebranding oder Aufgeben des Edge kann nur von Extremisten mit nem Horizont von von 2 Quadratmetern stammen, die außer an sich selbst an niemanden denken. Niemand zwingt euch ihn zu benutzen. Kauft euch ne gescheite Maschine oder Festplatte wenn ihr Angst um euren Speicherplatz habt. Ach nein! Der nimmt kaum Platz weg, aber davon versteht ihr ja sowieso nichts.

  • Was für eine ungeschickte Überschrift. Der Unterbau interessiert mich als Nutzer nur bedingt, ich kenne den ggf. gar nicht. Daher wird Edge wohl nicht abgeschafft, wie in der Überschrift suggeriert, sondern umgebaut. Mich ärgert eine solch unsinnig reißerische Überschrift !!!!!!!

  • Kann mir bitte mal wer sachlich erklären was an Chromium besser seien soll ? Ich nutze Edge und Chrome kenne ich nur vom Namen...

    • "Kann mir bitte mal wer sachlich erklären was an Chromium besser seien soll ? Ich nutze Edge und Chrome kenne ich nur vom Namen…"
      Du verstehst das völlig falsch.
      Nutella hat andere Pläne - bzw. andere haben Pläne mit Nutella.
      MS wird die Cloud-Sparte unter dem Namen MS weiter vermarkten und entwickeln. Der Rest wird verhökert - an Nutellas Kindergartenkumpel vom Ganges bei Google. Und die brauchen nun wirklich nicht 2 Betriebssysteme in einem Stall. Da hat Nutella schon recht - ein Mann mit Weitblick !

  • Mit Firefox und Chrome gibt es schon zwei Browser auf dem Markt, das reicht wohl hat sich Nadella gesagt

  • Edge hatte im November einen weltweiten Anteil von 4,22%, Chrome 65,57%.
    Mich wundert es daher nicht, dass Microsoft zukünftig auf Chromium setzen will.
    Nur wirft man damit wieder ein eigenes Produkt über Bord. Irgendwie typisch Microsoft.

    • Das alles sind doch die unausweichlichen geradezu vorprogrammierten Spätfolgen des Versagens rund um und nach 2007. Der einstige allein die Richtung vorgebende Marktbeherrscher hechelt da jetzt schon seit längerem nur mehr der Konkurrenz nach, die da jetzt Richtung und Tempo vorgibt. Die Dominosteine fallen schon nacheinander und werden weiter fallen. So wird bald auch die Verbreitung von Windows bei Consumern sinken, da ein echt consumer-taugliches „Windows Lite“ (natürlich auf dem fehlenden Smartphone-WM aufbauend) um mindestens fünf, wenn nicht gar eher zehn Jahre zu spät kommt.
      Solche vorgeblich „vernünftigen“ Schritte kommen da jetzt nicht ganz freiwillig, sondern sind letzte verzweifelte Rettungsversuche eines in Bedrängnis geratenen, schon lange keine „Standards“ mehr vorgebenden Unternehmens. Das spürt die Konkurrenz schon längst und setzt da per Killerinstinkt beinhart nach, bis die Beute dann einmal zu Tode gehetzt sein wird...
      Erinnert mich frappant an die immer wieder verschämt schönfärbend propagandistisch kommunizierten sogenannten „Frontbegradigungen“ als die Deutsche Wehrmacht im Osten schon längst den Rückzug angetreten hatte und die noch verbliebenen raren Kräfte natürlich immer möglichst effizient und gezielt einsetzen musste, um da dem Gegner keine allzu verlockenden leichten und schnellen Durchbrüche zu ermöglichen…
      Nadella müsste da schon längst dämmern, dass er sich da in gewagtes steiles Gelände vorgewagt und heillos verstiegen hat und es jetzt nur mehr bergab gehen kann… vielleicht jetzt - zu seinem Glück - gerade noch einigermaßen gebremst…

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.