Meinung

“Du bist scheisse, Tom”: Wie PR-Firmen mit Beleidigungen viral gehen wollen

Edgy-PR ist seit wenigen Jahren voll im Trend. Gemeint ist eine saloppe und bissige (edgy) Haltung von PR-Mitarbeitern gegenüber den Kunden des jeweiligen Unternehmens. Edgy-PR findet fast ausschließlich in sozialen Medien statt.

Das Ziel: Aufmerksamkeit. Bestenfalls gehen die derben Debatten zwischen Kundenservice und Nutzern viral und beschenken das Unternehmen mit hoher Reichweite.

Der Wunsch viral gehen zu wollen ist mittlerweile zum Virus geworden, der einer Kur bedarf. Lasst mich erklären.

Beleidigungstrend aus den USA

Der Ton in den sozialen Medien kann schnell rau werden. In der Vergangenheit reagierten PR-Firmen aber selbst auf übelste Beleidigungen mit übernatürlicher Freundlichkeit: “Mein Strom funktioniert nicht, ihr seid ein ****laden, ich **** eure ganze Familie, *****************”, wurde von Stromanbietern meist mit einem “Es tut uns sehr leid, dass ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind. Wenn sie uns per DM ihre Kundennummer schicken, werden wir uns das Problem sehr gerne anschauen”.

Solche Textbaustein-Antworten kennt jeder und wir alle haben uns schon einmal gefragt, ob da nun ein Mensch oder Bot für den Twitteraccount des Unternehmens zuständig ist.

Um dem entgegenzuwirken und eine persönlichere Ebene mit den Kunden herzustellen, fing in den USA zunächst der Trend mit etwas personalisierteren und sogar humorigen Antworten an. Beispielsweise wurde der Kunde mit Namen angesprochen oder erhielt auch mal ein nettes GIF als Antwort.

Irgendwann fiel dann aber auf, dass derbe Debatten zwischen Unternehmen und Kunden eine viel größere Aufmerksamkeit (Reichweite) erreichten. Exemplarisch dafür steht ein Twitterdialog zwischen einem Nutzer und der US-Burgerkette “Wendy’s” aus dem Jahr 2016:

Dieser und viele andere Tweets von Wendy’s sind mittlerweile viral gegangen. Es gibt sogar Webseiten, die Hitlisten der besten Tweets der Burgerkette kurieren. 

Wieviel das bringt, zeigt die Wachstumskurve des Twitteraccounts von Wendy’s:

Werbung durch Social Media ist sehr viel günstiger als traditionelle Methoden wie Print und TV. Der Kultstatus dieser Tweets sorgt zudem dafür, dass Kunden Teil dieser Popbewegung sein möchten, was für zusätzliche Bindung sorgt.

Positive und negative Beispiele aus Deutschland

In Deutschland hat man den Trend des Edgy-PR ebenfalls für sich entdeckt. Exemplarisch sollte hier die BVG (Öffentliche Verkehrsbetriebe in Berlin) genannt werden. Das PR-Team der BVG tritt meist charmant und schlagfertig auf – Provokationen werden immer mit einem Augenzwinkern getweetet.

Das Musikvideo “Is mir egal”, das den Startschuss für die neue PR-Offensive der BVG gegeben hat, gehört mittlerweile zur deutschen Popkultur.

Die BVG hat mit “Weil wir dich lieben” Kultstatus in Berlin und darüber hinaus erlangt. Die Kampagne ist zweifelsohne eine Bereicherung für das Unternehmen und Kunden zugleich.

Leider zieht dieser Trend auch viele schwarze Schafe an. Denn: Edgy-PR muss gekonnt sein. Einige Unternehmen zielen aber nur auf Reichweite durch den Schockfaktor ab.

Als Negativbeispiel muss man hier das PR-Team von Unity Media anführen, das oft durch plumpe Beleidigungen seiner Kunden von sich Reden macht:

Klar, indem wir über diesen und andere Entgleisungen von Unity Media berichten, ist ein Ziel – erhöhte Aufmerksamkeit – von Edgy-PR erreicht. Diesmal gibt das Verhalten von Unity Media bei uns den Ausschlag zur öffentlichen Reflektion.

Wollen wir diese Art von Kundenumgang?

Ein lustiger Tweet zwischendurch, der vielleicht sogar spontan entstanden ist, mag noch cool sein. Wenn Unternehmen sehen, dass Wendy’s und BVG erfolgreich mit Edgy-PR sind, folgt naturgemäß ein Nachahmeffekt. Die Frage ist dann: Möchte ich, dass Unternehmen nur noch so mit Kunden sprechen? Den Spagat zwischen geschmackvoller Unterhaltung und professionellem Service schaffen nur wenige.

Bei solch schlampiger Ausführung wie bei Unity Media muss ich mir zudem bewusst machen: Hier soll provoziert werden. Jeder Retweet und jede Empörung gibt das Signal zurück “Hey, wir machen alles richtig”.

Ich bin kein großer Fan von Edgy-PR. Mittlerweile hat diese Art der Kommunikation den Mainstream erreicht. Aus einer innovativen und witzigen Idee, wird so ein uninspiriertes und selbstherrliches sich Produzieren, das seinen spontanen und persönlichen Ursprungscharakter verloren hat und dadurch überflüssig wird.

Zeige Kommentare

  • Zu mehr reicht's offensichtlich nicht mehr - ich meine jetzt nicht die Typen aus dem Artikel.

  • WindowsUnited so sieht’s aus
    – der Chef schreibt vorzugsweise penetrant über mittelmäßige Smartphones mit Android – Nix Windows
    – er schreibt schlecht recherchiert über dies und das an neuer Hardware, vorzugsweise unterlegt mit Videos, die zeigen, wie man mit dem Gerät Nägel einschlagen kann, das Displayx bis zum Bruch biegt, wie man auf Smartphones herumspringt. Nix Windows
    – er schreibt über FriseurApps für iOS und Android – nix Windows.
    – er schreibt über „du bist scheisse, Tom.“ – immer noch nix Windows
    Einfach nur noch peinlich!
    Völlig humorlos, nicht mal ansatzweise witzig.
    Wie ein bockiges Kind, das nicht begreift, dass sein kaputtes Spielzeug nicht mehr zu reparieren ist.
    Was treibt solche Menschen an – Geltungssucht? Aufmerksamkeit erheischen?
    Mich würde mal interessieren, was die Schreiber-Kollegen der Redaktion dazu sagen.
    Mit Ulrich B. hat einer der kompetentesten Windows-Redakteure hier bereits vor einiger Zeit die Segel gestrichen.
    "Dunning-Kruger" at its best.

    • Ich sage (zum letzten Mal), dass du bitte die persönlichen Angriffe gegen Redakteure - egal, ob Chef oder nicht - unterlassen sollst. Das ist keine sachliche Kritik, die du hier äußerst. Im Übrigen ist normalerweise aus dem Titel und der Einordnung in Kategorien ersichtlich, ob ein Artikel ein Windows-spezifisches Thema behandelt, oder nicht. Falls dich nur solche Artikel interessieren, musst du andere natürlich nicht lesen.

      • Ähm sorry aber womit genau drohst du? Auf Windows United bleiben auch die übelsten und persönlichsten Anfeindungen stehen und es passiert nichts. Wäre sehr überrascht wenn es hier plötzlich eine Moderation gäbe. Positiv überrascht.

        • Wir versuchen als Community möglichst tolerant und offen zu sein, aber bei persönlichen Beleidigungen sollten Nutzer schon ermahnt und im Wiederholungsfall blockiert werden. Das gilt natürlich sowohl für Beleidigungen gegen Autoren, als auch gegen andere Leser. Wir haben schon immer wieder auch Kommentare löschen oder Leute ermahnen müssen (wobei die Schwelle da bei uns bewusst höher ist, als bei manchen anderen Seiten). Aber falls wir da nicht immer gut genug aufgepasst haben, oder du sogar selbst beleidigt wurdest, tut es mir Leid.

    • Was machst du eigentlich hier, wenn du es so schlecht findest? Weißt du, deine Argumente und dein Verhalten zeigen deutlich auf dass du lediglich ein Hater bist der versucht durch seine unreflektierten Tourret-Anfälle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Dein Handeln steht deinen Aussagen entgegen und das macht dich extrem unglaubwürdig. Thread-Clown, nennt man solche Leute die sich selber lächerlich machen.

      • Was bezweckst Du mit Deinen irgendwo aufgeschnappten medizinischen Fachbegriffen pseudoschlau um dich zu werfen und zu beleidigen?
        Lass dich bloß nicht von einem kompetenten Mediziner oder Psychologen erwischen, sonst könnte es peinlich für Dich werden..

        • Junge, sprichst du über dich? Ließ deinen Kommentar und dann meinen. Wer beleidigt hier? Ich oder du? Ein Tipp für dich : lass dich mal so gründlich psychologisch untersuchen. Du hast es echt nötig.

          • Du warst nicht gemeint, oder hast Du zufällig deinen 2. account erwischt für diese Antwort? :-)

          • Gespaltene Persönlichkeit? Ich nicht . Du vielleicht? Zur Info : Ich habe keinen zweiten Account nötig.

          • Erst lesen, dann denken.
            Auch mit dem 2. account warst Du nicht gemeint.
            Komm' runter ! :-)

    • Seit einiger Zeit bin ich eifriger Leser dieses Blogs. Ich kommentiere höchst selten, bin eher passiv.
      Hier möchte ich jedoch mal anmerken, dass ich mich durch die Kommentare von Herrn eastclintwood sehr gestört fühle und daher meistens gar nicht mehr bis zu den Kommentaren lese. Auch ertappe ich mich dabei, wie ich windowsunited mittlerweile seltener besuche und eher bei anderen Blogs lese.
      Es ist löblich, wenn man eine offene Debatte zulassen möchte, aber hier sehe ich Handlungsbedarf. Nur meine bescheidene Meinung.

      • Danke für den Hinweis. Es tut uns natürlich leid, dass vereinzelte Leser die Stimmung in der Community so negativ beeinflussen. Wir werden kurz beraten und dann entscheiden, was wir dagegen unternehmen können.

        • Sperren sollte immer das letzte Mittel sein. Muss ja nicht alles Friede Freude Eierkuchen sein. Dann sieht man halt mal dass einer nicht mehr richtig tickt.

          • Eine Sperrung bringt eh nichts weil sich jeder schnell einen neuen Account machen kann. Jedoch könnte man Kommentare auch moderieren oder ganz löschen. Ich sehe kein Problem daran Beleidigungen zu streichen. Schadet einer offenen und kritischen Diskussion nicht im geringsten.

  • Das Problem ist dass sie mit sowas Erfolg haben. Und leichter geht es halt nicht. Beleidigungen werden im Netz halt gefeiert

  • Man muss und soll nicht jedem dummen Trend nachmachen bzw. Mitmachen. Intelligenz einsetzen, aber das kann leider nicht jeder. Edge PR - find ich doof! Weg mit dem Trend.

  • Danke liebes Internet, dass sich dank dir solche menschlichen Verhalten vermehren wie Parasiten.... Armselige Reaktionen ließt man inzwischen jeden Tag. Es nervt einfach nur noch....

  • Edgy heißt für mich, dass es ein bisschen frech ist. Beleidigungen gehen darüber weit hinaus. Aber um ehrlich zu sein, denke ich manchmal einfach, dass die Social Media Profis in manchen Firmen einfach nur da sitzen, weil sie sich damit auskennen (Nerds sind) und dieser wichtige Zweig der Kundenkommunikation ja "irgendwie" besetzt und bedient werden muss...

  • Sorry, aber die hier gezeigte Reaktion von Unitymedia (ein Wort!) ist genau richtig. Wer beleidigt, kann ebenfalls nichts anderes verlangen!
    Was hätte in so einem Fall UM denn tun sollen? Zu Kreuze kriechen? Anzeige erstatten?
    Man bedenke: Wie es in den Wald hinein schallt…

    • Finde ich auch. Auf blöde Kommentare gibt es eine blöde Antwort 🤷
      Ich find sowas viel cooler als dieses Schleimgescheisse. Besser wäre natürlich eine blöde Antwort mit mehr Witz zu verpacken. Aber mich wundert es nicht. Der Deutsche Michel glaubt ja schließlich auch sich alles erlauben zu können, weil er bezahlt ja schließlich auch.🙄

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Microsoft Windows 11 Home – 95 € Angebotspreis

Microsoft Windows 11 Home – das neuste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft ist wahrlich ein…

17. Mai 2024

Digitalisierung: Veränderungen des Denkens und Handelns

Die Digitalisierung schreitet voran, wenn auch stellenweise etwas holprig. Insbesondere in den ländlichen Regionen lässt…

14. Mai 2024

MIT in Cambridge belegt – KI kann lügen und betrügen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge ist für seine weltweit angesehenen Studien bekannt.…

13. Mai 2024

Seit dem 8. Mai: Lenovo-Verkaufsverbot in Deutschland tritt in Kraft!

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Lenovo und dem Unternehmen Interdigital (IDC) liefen in den letzten Wochen ein…

13. Mai 2024

Millionen Kundendaten von Dell geklaut – wurden sie bereits verkauft?

Das Thema Cyberangriffe ist in den letzten Monaten so aktuell wie lange nicht mehr. Dieses…

13. Mai 2024

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.