Featured

Digitalisierung: Kommt die Kündigung zukünftig via E-Mail?

Eine Kündigung wünscht man in der Tat niemandem, aber wenn der Tag der Tage kommt, ist es respektabel, wenn man über die Kündigung persönlich in Kenntnis gesetzt wird. Jedoch ist es in Deutschland nicht unüblich, dass die Entlassung via Brief versendet wird. Im deutschen Rechtsverkehr ist es normal, dass eigenhändig unterschriebene Papierurkunden notwendig sind, um eine Rechtsgültigkeit zu schaffen. Der deutsche Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) möchte diesen Umstand aber ändern und hat nun einen entsprechenden Vorschlag zur Abstimmung gegeben. Diesbezüglich fordert der Justizminister eine Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

Kündigungen sollen zukünftig auf dem elektronischen Wege erfolgen

Im Zuge der Digitalisierung möchte man den bürokratischen Aufwand in vielen Gebieten aufheben. Kündigungen sind derzeit nur in schriftlicher Form gültig. Die elektronische Form einer Kündigung ist nicht erlaubt. Noch – denn in dem Vorschlag des Ministeriums heißt es: “Die elektronische Form wird künftig als Regelform ausgestaltet und an die Stelle der Schriftform treten, wenn nicht die Schriftform durch europäische oder internationale Regelungen zwingend vorgegeben ist.”

Weiter wird angegeben: “Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der elektronischen Form.” Gewerbemiet- und Pachtverträge sollen ebenfalls von den Änderungen betroffen sein.

Ein wesentliches Ziel der elektronischen Kündigungen ist es, den Menschen die Möglichkeit zu geben, effektiver auf Fristabläufe zu reagieren. Kündigungen via E-Mail oder Messenger dürften daher in der Zukunft nicht unüblich werden, insofern die Gesetzesänderung tatsächlich durchgeführt wird.

Natürlich dürfte man hoffen, dass man zumindest bei einer Kündigung im Job ein persönliches Gespräch erhält. Unter dem Strich kann die Änderung hinsichtlich der elektronischen Kündigung in vielen Bereichen jedoch tatsächlich sehr nützlich sein, um Zeit und Porto zu sparen.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.