Exclusives

Diese 5 Dinge kann Microsoft tun, um Windows Mobile zu retten

Ok, ich muss zugeben, dass die Überschrift des Artikels vielleicht ein wenig zu melodramatisch daherkommt. Dass Windows Mobile “gerettet” werden muss, könnte man ja wieder so verstehen, dass die Plattform “im Sterben” liegt. Auf eine weitere “Ist Windows Mobile tot?” Debatte, habe ich an dieser Stelle aber selbst keine Lust. Also einigen wir uns einfach darauf, dass unsere liebste mobile Plattform mal wieder in der Krise steckt (wie existentiell diese ist, mag jeder selbst beurteilen) und wir alle auf eine bessere Zukunft hoffen.

Ich muss auch zugeben, dass die Überschrift sicherlich zu vollmundig ist. Denn natürlich habe auch ich keine Patentrezepte parat, die dem Windows Phone jetzt plötzlich zum Durchbruch verhelfen werden. Ich habe aber versucht einige (mehr oder weniger naheliegende) Hebel zu identifizieren, die Microsoft ansetzen könnte, um die Ausgangslage für Windows Mobile deutlich zu verbessern. Was ihr von den Vorschlägen im Einzelnen haltet, könnt ihr mir dann in den Kommentaren sagen.

1. Surface Phone ankündigen

Es ist ein bisschen so wie an der Börse: allein die Unsicherheit über den Zustand eines Unternehmens führt oft zu fallenden Aktienkursen und kann damit zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden. Unsicherheit ist auch seit jeher eines der größten Probleme von Windows Phone / Mobile. Kunden, Entwickler und OEMs wissen nicht so recht woran sie sind, wie lange und in welchem Zustand es Windows Mobile noch geben wird, und meiden deshalb Investitionen in die Plattform. Microsoft hat zwar wiederholt Bekenntnisse zu Windows Mobile abgegeben, doch blieben die immer irgendwie unkonkret und unverbindlich, im typischen Manager-Sprech.

Die Redmonder könnten aber sämtliche Spekulationen um die (mittelfristige) Zukunft von Windows 10 Mobile mit einem Schlag beenden und die Stimmung in der Community zum Guten wenden: kündigt einfach das Surface Phone an!

Nennt es von mir aus nicht “Surface Phone”, wenn es nicht so heißen soll, und sagt uns meinetwegen, dass es erst Ende 2017 oder Anfang 2018 erscheinen wird. Aber falls ihr noch ein geniales Windows 10 Mobile Gerät in der Pipeline habt, sagt uns endlich klipp und klar, dass es kommt. Gebt zumindest den treusten Supportern einen guten Grund, um weiterhin Geduld zu haben und die schlechten Nachrichten wegzulächeln.

Natürlich ist es ungewöhnlich (und riskant) ein Smartphone ein Jahr im Voraus anzukündigen. “Andere Hersteller machen das ja auch nicht”, höre ich oft. Aber es zweifelt auch niemand daran, dass es 2017 wieder ein neues iPhone und ein Samsung Galaxy geben wird. Im Windows Lager ist die Verunsicherung aber leider groß, die Nachrichtenlage verwirrend, und das schadet letztendlich der gesamten Plattform.

Dr. Windows, der kürzlich einen ähnlichen Appell formulierte, hat eine sehr interessante Parallele zur Xbox gezogen. Dort wurde die nächste Konsolengeneration  “Project Scorpio” bereits für Weihnachten 2017 angekündigt. Auch wenn die Infos noch vage sind, wissen die Fans jetzt woran sie sind. Sie können entscheiden, ob sie noch auf die Xbox One S upgraden oder lieber auf die Scorpio warten wollen und können beruhigt sein, dass ihre Games auch auf der Next-Gen Konsole laufen werden.

Eine ähnliche Ankündigung für Windows 10 Mobile wäre das klarste Signal an alle User und Entwickler, aber auch an die ganzen Totengräber da draußen, dass Microsoft noch an seine mobile Plattform glaubt. Wir Windows Phone Fans sind ja das Warten gewohnt. Wir würden nur gerne wissen auf was.

2. Windows 10 Mobile Upgrade pushen

Dieses gebrochene Versprechen wird Microsoft noch lange verfolgen: Alle Windows Phone 8.1 Geräte, so hieß es ausdrücklich, sollten das Upgrade auf Windows 10 Mobile erhalten. Es kam bekanntlich anders. Sämtliche Lumias der 20er Generation, aber auch das so beliebte Lumia 630 und andere Modelle mit 512 MB RAM gingen leer aus und konnten allenfalls über den Umweg der Insider Preview auf Windows 10 upgraden.

Doch selbst für die unterstützten Windows Phones hat es nie einen richtigen Rollout von Windows 10 Mobile gegeben. Wer von WP 8.1 auf W10M upgraden will, der muss erst die Aktualisierungsratgeber App herunterladen und aktiv nach dem Update suchen. Viele Nutzer, die sich nicht regelmäßig auf Tech-Seiten wie WindowsUnited informieren, wissen vermutlich gar nicht, dass das geht.

Wenn man sich den Zustand anschaut, in dem Windows 10 Mobile ursprünglich ausgerollt wurde, ist es nachvollziehbar, dass Microsoft das Update nie aggressiv gepusht hat (ganz im Gegensatz zur Desktop Version). Mit der damaligen Windows 10 Mobile Build 10586.107 hätte man vielen WP 8.1 Nutzern vermutlich keinen Gefallen getan.

Seitdem ist aber viel passiert. Spätestens mit dem Anniversary Update ist Windows 10 Mobile ein wirklich schönes und reifes Smartphone OS geworden (mit kleinen Macken hier und da). Wenn ich Microsoft wäre, würde ich mir ernsthaft überlegen, doch noch den beschwerlichen Weg über die Provider zu gehen und Windows 10 als reguläres Over-the-Air Update an alle unterstützten Geräte auszuliefern.

Die Folge wäre, dass sich die Windows 10 Mobile User-Base auf einen Schlag mehr als verdoppeln würde. Laut den jüngsten Adduplex Nutzer-Statistiken wären mindestens 35 Prozent aller aktiven Windows Phones zum Upgrade auf Windows 10 berichtigt (wahrscheinlich sogar mehr) aber nur rund 14 Prozent nutzen das neue Betriebssystem bereits.

Diese aktuelle Situation ist für alle Beteiligten suboptimal. Viele Nutzer bleiben auf einer alten Plattform hängen, die längst nicht mehr gepflegt wird und den UWP Entwicklern, die gerne für Windows 10 programmieren würden, gehen potentielle Kunden verloren. Also warum nicht doch noch ein richtiges Windows 10 Mobile Rollout, ganz nach dem Motto: besser spät als nie.

3. Continuum weiterentwickeln

Continuum ist eine tolle Innovation und das vielleicht einzige echte Alleinstellungsmerkmal von Windows 10 Mobile. Kein anderes Feature demonstriert das One Windows Konzept eindrucksvoller als das Smartphone, über das man richtige Desktop Apps nutzen kann. Und die Vision vom “PC für die Hosentasche” hat definitiv seinen Reiz über die typischen Windows Phone Klientel hinaus.

Aber Continuum steckt noch in der Kinderschuhen. Das Feature deutet sein Potential an, ist in vielerlei Hinsicht aber noch zu rudimentär, um echtes PC Feeling aufkommen zu lassen. Microsoft muss hier bald den nächsten Schritt machen: mit Multitasking und der Möglichkeit Apps nebeneinander im Fenster auszuführen, mit einem echten Desktop, auf dem man Dateien und Verknüpfungen ablegen kann und idealerweise auch mit einer Lösung für x86 Programme, etwa über eine Cloud-basierte Virtualisierung, wie sie HP mit seinem Workspace versucht.

Wenn die Continuum Vision weiter ausreift, kann sie die Windows 10 Mobile Plattform sicherlich noch eine Weile tragen und für Kunden wie OEM-Partner attraktiv halten. Microsoft hat mit Continuum und der Universal Windows Platform (UWP) eine beeindruckende technologische Grundlage geschaffen, mit der kein anderes System mithalten kann. Aber darauf müssen sie jetzt weiter aufbauen und zwar schnell, denn die Konkurrenz schläft nicht.

4. Project Islandwood beschleunigen

Auf der legendären BUILD  Konferenz 2015 drehte sich fast alles um die sogenannten Windows Bridges. Vor allem die Möglichkeit, Android und iOS Apps “einfach” auf die UWP Plattform zu portieren wurde als großer Coup gefeiert und es schien, als wolle Microsoft dem berüchtigten App-Gap noch ein letztes Mal den Kampf ansagen.

Anderhalb Jahre später ist die Android Brücke (Projekt Astoria) auf Eis gelegt und die iOS Brücke (Project Islandwood) steckt noch immer in den Kinderschuhen. Wenn tatsächlich mal eine iOS App mit Islandwood portiert wurde, ist das meist schon eine Meldung wert.

Vor allem die Tatsache, dass die neuere Swift Programmiersprache nicht unterstützt wird, schränkt die Nützlichkeit der Bridge erheblich ein. Und viele Entwickler, die Interesse an Islandwood gezeigt haben, warten (angeblich) noch auf die richtigen Tools und API-Ersätze, um ihre App auf die Windows Plattform bringen zu können.

Microsoft hat zwar schon mehrere Updates für Islandwood veröffentlicht, doch allein die Tatsache, dass sich das Tool-Kit noch in der Preview-Version 0.1 befindet zeigt, wie viel hier noch zu tun wäre.

Ich weiß nicht genau, ob es stimmt, aber ich habe gelesen, dass Islandwood ein relatives kleines Projekt ist, an dem nur rund ein halbes Dutzend Microsoft-Entwickler arbeiten. Die iOS-to-Windows Bridge droht zu einem der vielen Ideen des Software-Riesen zu werden, die enormes Potential haben, aber scheitern, weil sie nur halbherzig verfolgt werden.

Wenn Microsoft noch an die Vision glaubt, dann sollten sie Project Islandwood jetzt mit voller Kraft vorantreiben. Nach einer Reihe prominenter Abgänge braucht Windows Mobile auch dringend wieder bessere Nachrichten von der App-Front. Wenn die Bridge ihr ursprüngliches Versprechen einlösen kann, eine ganze Reihe von iOS Apps und Spielen auf die Windows 10 Plattform zu bringen, dann könnte das vor allem Windows Mobile noch den erhofften Schub geben.

5. Definiere deine Nische (genauer als “Business”)

Seit einiger Zeit reden wir im Zusammenhang mit Windows Mobile ständig über Business Smartphones. Einer unserer Leser hat mal in den Kommentaren darauf hingewiesen, dass es die Gerätekategorie “Business Smartphone” eigentlich gar nicht gibt. Am ehesten denkt man in dem Zusammenhang vielleicht noch an Blackberry, was aber kaum eine glückliche Assoziation ist.

Microsoft hatte mit seinen Windows Phones einigen Erfolg im B2B (Business to Business) Geschäft, dort, wo sie nicht den Kunden im SATURN überzeugen mussten, sondern mit dem Management irgendeines Unternehmens verhandeln konnten, das gleich 5.000 Geräte für die Belegschaft bestellt. Aber das bedeutet nicht, dass es jetzt ausreicht das Wort “Business” zu sagen, um die Windows Mobile Plattform relevant zu halten. Die meisten Unternehmer und Geschäftsleute, die ich kenne, benutzen privat dasselbe Smartphone wie geschäftlich und das ist dann in der Regel ein iPhone.

Microsoft hat sich damit abgefunden, dass das Windows Phone ein Nischenprodukt bleibt. Um Erfolg zu haben, müssen sie ihre Nische aber genauer definieren und zwar so, dass sie für den Anwender auch nach Feierabend attraktiv und relevant bleibt. Ich persönlich finde den Begriff “Business” nicht besonders sexy. Ich fühle mich dadurch eher abgeschreckt, so, als hätte Microsoft an mir als Privatanwender kein Interesse mehr (was womöglich auch der Fall ist).

Wie es besser geht, hat Microsofts Bryan Roper auf dem letztjährigen Hardware-Event gezeigt. Bei der Vorstellung des Continuum Features, erklärte er mit ehrlichem Enthusiasmus: “I Can Be Productive Like a Boss Wherever I Am Now!“. Der Spruch wurde so kultig, dass die Kollegen von WindowsCentral ein T-Shirt draus gemacht haben. (Microsofts Marketing-Abteilung hat mal wieder verpennt irgendwas draus zu machen.)

“Produktivität” klingt für mich zwar schon deutlich ansprechender als “Business”, ist aber letzten Endes auch nur ein Schlagwort. Natürlich sollte Microsoft seine Vision für Windows Mobile fundierter artikulieren. Aber seine Nische zu definieren hat auch was mit Image zu tun.

Ich will hier nicht wieder mit der alten Forderung nach “Mehr Werbung” kommen (mein Kollege Leo hat kürzlich erklärt, warum das Unsinn ist). Aber ich würde mir zum Beispiel ein paar coole Promo-Videos für Continuum wünschen, in denen einige spannende Anwendungsszenarien aus dem echten Leben gezeigt werden (nicht nur Smartphone an den Monitor anschließen und Excel starten).

Ich würde mir wünschen, dass wenn mal wieder ein Android Exploit oder iPhone Malware durch die Medien geistert, jemand darauf hinweist, dass man mit einem Windows Phone sicher ist (das muss man natürlich irgendwie charmant machen, ohne zu offensichtliche Schadenfreude).

Ich würde mir wünschen, dass Microsoft versucht seine große Desktop Userbase anzuzapfen und den Leuten zu erklären: wenn du Windows 10 auf dem PC magst, kannst du einen ähnlichen Look and Feel auch auf dem Smartphone haben.

Wie ihr seht, habe ich hier auch keinen fertigen Marketing-Plan. Aber Windows Mobile braucht wieder eine positive Message. Gerade wenn man nicht mehr versucht ein “Massenprodukt” für jedermann zu sein, muss man umso klarer definieren, wofür die Plattform steht. Und man sollte sich dabei nicht der Illusion hingeben, dass es eine strikte Trennung zwischen Consumer und Business gibt. Jeder Businessman ist letzten Endes auch Consumer.

Ehrlich gesagt erwarte ich, dass Microsofts nichts von all dem umsetzen wird, was ich hier vorgeschlagen habe (außer vielleicht nächstes Jahr ein Update für Continuum zu veröffentlichen). Ich würde mir natürlich wünschen, dass die Microsoft Bosse noch einen sehr viel besseren Plan haben als ich (sie werden ja auch sehr viel besser dafür bezahlt…), aber ich glaube eigentlich nicht daran. Ich glaube nach wie vor an das Produkt Windows Phone bzw. Windows Mobile. Ob Microsoft aber noch den Willen, die Vision und die Möglichkeiten hat, die Plattform großartig und einigermaßen erfolgreich zu machen, wird die Zukunft zeigen.

 

Zeige Kommentare

  • Ganz genau meine Meinung als Windows Insider seit 1¾ Jahren ... W10M muss sich nicht verstecken, genausowenig mein 950 XL mit Continuum, 200 GB SDXC u. Insider-Ledercover von mozo ... Bin vollkommen zufrieden! Grüße!

    • +1 Eigentlich würden diese 5 Punkte sicher was bringen. MS muss aus der Lethargie raus! Besser diese Punkte umsetzen als ein viel schlaueren Plan endlos zu verschleppen...

  • Windows mobile ist nicht Tod.Microsoft macht das was Google schon lange macht .Bei Google ist Samsung mit Android das Zugpferd.Wieviel Smartphone laufen mit Android.Und bei Microsoft wird das Zugpferd HP heißen.Wo ich sagen muss das HP ist schon ein Top Smartphone.Ich finde auch nicht gut wenn Microsoft wie Apple würde.Und sich von Smartphone abhängig macht. Ich denke das wir mal abwarten sollen bis zum 26 danach werden wir alle schlauer sein.Und nicht jetzt schon den Teufel am die Wand malen. Ich habe schließlich auch ein Lumia 950 ? was ich nicht tauschen möchte und wo sehr mit zufrieden bin.

  • Hat Microsoft vergessen wer die Schnittstelle zwischen PC und Mensch hergestellt hat? Es war Microsoft selbst! Kein Anderes System hat das geschafft. Und jetzt wollen sie kneifen? Ich gebe Dir vollkommen Recht. Microsoft MUSS endlich klar Stellung beziehen.

    • Dem kann ich nur zustimmen. Keine offizielle Stellungnahme -im Kontext des Abverkaufs und der Erkenntnis, dass bis jetzt nur das HP angekündigt wurde- ist auch ein Statement. Spätestens jetzt ist es an der Zeit sich offiziell hinter Windows 10 Mobile zu stellen und ggf. sogar mögliche Ernst zu nehmende OEM Produkte zu teasern -gerade bei Business Kunden spielt der dadurch verpuffende Produkthype eh keine Rolle. Erfolgt bald keine Reaktion von Microsoft, kann ich das nur so verstehen, dass man seinen Lumia Bestand noch los werden will, bevor der Totenschein ausgestellt wird. Das wäre aus ökonomischer Sicht durchaus sinnvoll, auch wenn das ein ziemlicher Schlag ins Gesicht der Fanbase wäre. Hoffe sehr, dass die Zusicherung kommt, damit ich doch noch ruhigen Gewissens ein 950 XL kaufen kann ;D

  • Vollkommen deiner Meinung. Microsoft schweigt sich weiterhin aus und das ist schlecht. Es setzt ein sehr negatives Zeichen für die eigene Kundschaft. Ist wie wenn sich VW jetzt nicht zum Abgas-Skandal geäussert hätte.

    Ich erwarte auch ein Zeichen, sonst wird Ende Jahr mit der Aboverlängerung ein Androide dazugenommen (iPhones sind mir zu teuer... meine Kinder haben noch solche Dinger).

    Ich hoffe sehr, dass Microsoft endlich mal Realitätsnähe zeigt und wirklich auf ihre Kunden hört und nicht nur, wenn es darum geht, dass ein Symbol dank den Insidern nun pink statt rot wird.

  • Habe vor kurzem von Android auf W10M gewechselt. Und abgesehen von einigen fehlenden Apps, gibt's nix zu meckern. Verstehe nicht warum W10M bzw. Windowsphones so unbeliebt sind? Kann doch nur am Marketing liegen. Ich sach mal Android für die Massen und Kids und iOS für Hippster und Reiche. W10M für alle normal Erwachsene und "Geschäftsleute". IMHO

      • Kann doch nicht nur daran liegen. Fehlt ja "nur" die ein oder andere App. Kann allerdings auch verstehen wenn man kein Pokémon spielen kann Windows doof zu finden. ?

        • Doch - meiner Meinung nach liegt es ausschließlich daran.
          Mein Alltag mit einem Smartphone steht und fällt mit den Apps. Dafür ist ein Smartphone da.
          System / OS, onboard-Geschichten (Mail, Kalender, ...) ... alles prima. Allein aus gestalterischer Sicht gibt es für mich kein schöneres OS.
          Aber die besch**** Appversorgung geht mir auf den Sack.
          Habe mir das lange schön-geredet ... auf Dauer ist das rumfrickeln mit miserablen Drittanbieter-Apps aber dann doch einfach mühselig.

          ... und diese Mühseligkeit hat mich schlussendlich zum Wechsel gebracht.

        • Ich weiß, es ist für viele Fans schwer zu fassen, aber es gibt halt noch weit mehr andere Apps als Pokemon, die es unter W10M nicht gibt und die trotzdem Millionen anderer User wichtig sind.
          Der Mangel an Apps ist einer der wichtigsten Gründe warum W10M immer noch ein Rohrkrepierer ist.
          Außerhalb der Foren interessieren sich die wenigsten Menschen dafür welches OS sie haben, es muss einfach zu bedienen sein, möglichst fehlerfrei funktionieren und eine App für jede Lebenslage bieten. Es geht dabei gar nicht darum ob jeder so viele Apps braucht, sondern darum das es die Apps gibt wenn man sie braucht.
          Sobald MS es schafft einen konkurrenzfähigen App Store zu bieten und es wieder vernünftige Hardware in allen Preisklassen gibt würde sich Werbung wieder lohnen und W10M würde innerhalb kürzester Zeit einen gewaltigen Sprung nach vorne machen.
          Denn in einem sind sich glaube ich die Meisten einig, W10M als OS ist gut und kann mit der Konkurrenz durchaus mithalten. Leider ist das Gesamtpaket W10M nicht konkurrenzfähig und deshalb auch immer noch erfolglos.

          • Guter Kommentar. Ja, es gibt weit mehr als Pokémon. Aber eben nicht im Store. Egal ob es eine Schminkspiegel-App ist, egal ob es die Buslinien sind, egal ob es die die Bank-App ist, egal ob es die Einkauf-App für die Parfümerie, den Klamottenstore...egal egal egal...es gibt nichts, gar nichts. Null. Und richtig ärgerlich wird es, wenn die Dame mit ihrem Smartphone beim Schoppen Punkte sammeln könnte, damit richtig Geld sparen "könnte"...aber es aufgrund der nicht vorhandenen Apps nicht kann. Was glauben die Marketing-Fuzzies von Microsoft eigentlich, wie lange Madame Freude an einem WindowsPhone haben wird. Gehe in ein Museum irgendwo in der großen weiten Welt, lade dir den in mehrere Sprachen vorhandenen Museumsführer herunter...für Android und IOS...? Reden wir hier doch Tacheles, Microsoft hat auf ganzer Linie versagt. Wir stehen mit unseren SmartPhones, auf welchen Microsoft zu lesen steht...und welche hoffentlich nie repariert werden müssen...da, wo wir schon mit Nokia standen, kurz bevor der Laden von Eflop in den Ruin getrieben wurde. Naja...zumindest gibt es noch einen OEM-Versuch. Bin gespannt, wenn das auch in die Hose geht, wo dann Microsofts Store stehen wird, wo sich Microsofts Desktop-System befinden wird. Ohne Mobile ist der Store recht uninteressant. Ohne Store können sie Windows 10 einstampfen. Die Zukunft...nicht allzu weit, wird spannend.

    • +1 ... Fehlende Apps sind relativ... schlecht, wenn man unbedingt was speziell braucht, aber das Gros ist vorhanden... Ich kann mich in der Arbeit mit dem 950 XL in den zurückliegenden 9 Monaten jedenfalls persönlich nicht groß beschweren, zumal Stabilität u. Weiterentwicklung als Insider gut spürbar sind... Grüße von Hirsch71

      • Leider bist du aber nicht der Maßstab, sondern die Vielfalt der App Stores der Konkurrenz.
        Wer außer eingefleischten Fans verzichtet denn freiwillig auf die App Vielfalt?
        Niemand der nicht ganz spezielle Gründe hat W10M zu nützen!!! Aber die breite Masse müsste doch bekloppt sein auf den App Komfort der Konkurrenz zu verzichten.
        Ein Smartphone lebt von den Apps.

        "zumal Stabilität u. Weiterentwicklung als Insider gut spürbar sind… "
        Das ist auch so einen unsinnige Aussage die immer wieder als Argument gebracht wird.
        Was hat denn der Durchschnittsuser davon das es ein Insider Programm gibt? Wenn der ein W10M Phone im Laden in die Hand nimmt oder von einem der vielen Nicht-Insider merkt er von diesen Verbessrungen rein gar nichts. Und mit "es wird ja alles besser" motiviert man niemanden zum Kauf, sondern man kauft was im Moment schon besser ist.
        Und was nützt ein immer besser werdendes OS wenn man weiterhin auf seeehhhrrrrr viele Apps verzichten muss?

    • "W10M" für alle normal Erwachsene und Geschäftsleute.

      Wenn ich ihren Kommentar und die meisten anderen hier lese, dann kommt ein Großteil der W10M Nutzer wohl eher frisch aus Kita

      • *lol*
        Der war gut.
        Dein Eindruck habe ich in W10M Foren schon länger, das dort "normale Erwachsene" und Geschäftsleute eher die Minderheit sind.

        • Meine Sie die Geschäftsleute die auf W10M keine Möglichkeit haben E-Mails zu drucken? Und PDFs nur über Umwege?

  • Ja genau bin auch sehr zufrieden mit meinem l950 und mein Notebook mit win 10 finde such Windows mobile weiter zu entwickeln auch Desktop PC. Microsoft soll auch mal die normal Bürger fragen was die wollen und vieleicht kommen da mehrere ideen zustanden.

  • Danke für diesen Beitrag... so etwas habe ich lange nicht mehr gelesen... genau meine Meinung. Trotzdem ist es doch sehr verwunderlich wenn große Firmen wie die Telekom es nicht schaffen können oder wollen, eine App für ihr Smart Home System oder der einfachen Bedienung des Providers erstellen. Es wäre doch für die 450000 Nutzer von WinPhone sehr wichtig. Vielleicht sind es ja doch versteckte Machtspiele der großen Konzerne.... ich würde doch die vermeintlichen 450000 Nutzer mit einbeziehen wenn ich ein Geschäft tätige was alle zusammen bringen möchte ?

  • Ich stimme dir voll zu??? und mir würde es schon reichen wenn sie einen teil davon machen... Denn momentan ist es einfach schlimm...

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.