Apps

Deutsche Post: Diese neue Funktion katapultiert sie ins 21.Jahrhundert

Man glaubt es kaum, die Deutsche Post wird modern. Digitalisierung ist in Deutschland in den letzten Jahren zu einem wahren Kampfwort geworden. In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens hinkt Deutschland hier den europäischen Nachbarn hinterher. Die Deutsche Post DHL hat nun mit der “Mobilen Briefmarke” eine Funktion angekündigt, welche das Unternehmen endlich ins 21. Jahrhundert befördert. Wie ihr die neue Funktion nutzen könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Ebenfalls interessant: Surface Pro X (2020) im Unboxing und erster Eindruck

Deutsche Post jetzt mit mobiler Briefmarke per App

Wer keine Lust mehr auf Briefmarken hat, kann das Porto in Zukunft auch bequem per App bezahlen. Die neue “mobile Briefmarke” ersetzt das bislang vermutlich wenig beachtete Handy-Porto, worüber das Porto per SMS bezahlt werden konnte. Hier wurde allerdings ein saftiger Aufpreis von 39 Cent fällig.

Mit der neuen Funktion könnt ihr in der Post & DHL App das benötigte Porto buchen und dann entweder einen Code anfordern, welchen ihr auf das Paket schreibt oder ihr druckt eine Briefmarke aus. Wie ihr dabei vorgehen müsst, haben wir für euch in den folgenden Schritten zusammengefasst.

  • Ladet euch die Post & DHL App im Apple App Store oder Google Play Store herunter.
  • In der App findet ihr im unteren Menü die Option “Versenden”. Klickt diese an.
  • Nun könnt ihr auswählen, ob ihr ein Paket oder einen Brief versenden möchtet.
  • Wählt nun aus den angebotenen Optionen aus, indem ihr auf “Wählen” klickt.

  • Nun könnt ihr entscheiden, wie ihr die mobile Briefmarke erhalten wollt.
    • Entweder als Code, welchen ihr auf das Paket schreibt.
    • Oder als Marke zum Selbstdrucken.
  • Auswählen und E-Mail-Adresse angeben.

  • Bezahlen könnt ihr per PayPal.
  • Fertig.

 

Ist die “Mobile Briefmarke” interessant für euch oder bevorzugt ihr die klassische Briefmarke?


via dpa

Zeige Kommentare

  • Schade das nur Paypal angeboten wird gibt doch auch kwitt oder was anders "deutsches" mit Datenschutz. Wobei online mit dem PC über den Browser hab ich schon ab und zu mir das Porto für Päckchen gekauft? Was ist jetzt genau nochmal neu? Das es auch für Briefe geht oder das es nun auch per App möglich ist? Ich hab bisher ausgedruckt das mit dem Code den ich dann per Hand draufschreiben kann ist mir auch neu und finde ich gut 👍🏻

  • Leider ist die App super schlecht programmiert und voller Bug's. Dennoch ein Fortschritt, bleibt nur die Frage, wie es angenommen wird. Aber das hängt dann natürlich auch nochmal von einer vernünftig programmierten App ab und daran mangelt es dann leider....

  • Zahlung per Paypal und sonst nichts? Dafür werde ich mit Sicherheit kein Kunde bei Paypal. Deutsche Post/DHL haben ihre Apps Post Mobil und DHL Paket zur Post + DHL App zusammengelegt. Es wird wohl noch einige Zeit dauern bis die neue App fehlerfrei funktioniert. Da ich meine Pakete, hauptsächlich Amazon Prime, an eine feste Postfiliale schicken lasse, bekomme ich über diese App die Rückmeldung, dass die Sendung abholbereit ist.
    Wer mehr zur Qualität dieser neuen App erfahren möchte, sollte einfach im Play Store die zahlreichen Rückmeldungen von Anwendern lesen.

  • Ich habe Handy-Porto ein bis zweimal im Jahr genutzt, da ich nicht mehr Briefmarken im Jahr benötige - der Mehrpreis hat sich durch den eingesparten Besorgungsaufwand relativiert. Da weder Kreditkarte noch Lastschrift angeboten wird und ich kein Paypal & Co nutze, ist das für mich ein Rückschritt. Werde mir jetzt wohl einen Satz Briefmarmen zu legen müssen, in der Hoffnung, dass der Portopreis gleich bleibt und ich sie nicht verlege. PS: Habe auf der 'Werbewebsite' zu diesem 'Fortschritt' auch keine Möglichkeit gefunden, seinem Unmut Luft zu verschaffen - es gibt nur eine allgemeine Kontaktmöglichkeit.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.