Kategorien: MicrosoftNews

Design Museum in London nutzt Lumia 640 XL als interaktiven Info-Guide

Wenn ich nur “Museum” höre, überkommt mich unwillkürlich zumeist eine gewisse Müdigkeit – doch in diesem Fall wurde ich ganz schnell hellwach:

40 orangefarbene Lumia 640 XL nutzt das Design Museum in London derzeit im Rahmen einer Designs of the year 2015 betitelten Ausstellung. Die Geräte stehen dabei nicht einfach in irgendeiner Vitrine herum um die Schönheit der Lumia-Reihe zu repräsentieren, sondern können von den Besuchern aktiv dazu genutzt werden, etwas über die alljährlichen Nominierungen und Gewinner aus insgesamt sechs unterschiedlichen Kategorien zu erfahren.

Das geschieht völlig unkompliziert mittels drahtloser NFC Technologie und einer speziell für das Museum entwickelten App, die weitere Informationen über die Exponate für die Besucher bereithält. Dazu wird das Lumia einfach an die entsprechenenden NFC Tags gehalten, die sich vor den Ausstellungsstücken befinden.

Kurz darauf gibt die App weitere Hintergrundinformationen preis, so zum Beispiel über den Designer des jeweiligen Produkts oder den Grund, warum ausgerechnet dieses Objekt der Gewinner der entsprechenden Kategorie geworden ist. Des Weiteren können Besucher bei Bedarf Fragen rund um die Ausstellungsstücke beantworten.

Aber nicht nur das Lumia 640 XL ist für jeden Microsoft Fan vielleicht der eigentliche Star der Ausstellung, auch das Surface ist zweifach vertreten und erklärt den neugierigen Besuchern die genaue Funktionsweise des interaktiven Lumia-Guides.

Doch dahinter steckt natürlich noch viel mehr: Mittels weiterer Microsoft-Dienste wie Azure oder Power BI wird in Zusammenarbeit mit SceneSkope das Nutzerverhalten der Besucher ausgewertet. Auf diesem Wege erfahren die Veranstalter welche Exponate die Besucher besonders interessieren und welche dementsprechend weniger. Power BI wird dazu genutzt, die ausgewerteten Daten in optisch ansprechende Statistiken umzuwandeln. So werden die Nutzer des interaktiven Guides im positiven Sinne zum gläsernen Besucher und somit quasi selbst Teil des kurzweiligen Projekts.

Die Ausstellung findet noch bis Ende März 2016 in London statt. Weiterführende Informationen findet man beispielsweise hier.

Quelle: Microsoft / Design Museum / Video

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.