Windows 10

Sun Valley: Windows 10X Elemente bereits in Windows 10 enthalten

Windows 10X ist tot, es lebe Windows 10! So in etwa lässt sich die Situation rund um das Desktop OS der Redmonder beschreiben. Nachdem das moderne leichtgewichtige 10X auf unbestimmte Zeit aufs Abstellgleis geschoben wurde, arbeiten die Redmonder unter dem Codenamen Sun Valley am bislang wohl umfangreichsten OS Update für Windows 10. Manch einer nennt das Update bereits das inoffizielle Windows 11. Teil dieses Updates werden auch Elemente von Windows 10X sein. Diese finden sich bereits in den Insider Versionen.

Siehe auch: Microsoft Quartalszahlen: Es läuft rund!

Windows 10X UI Elemente bereits in Windows 10 Insider Builds zu finden

Anstelle zweier Betriebssysteme konzentrieren sich die Redmonder nun voll und ganz auf das klassische Windows 10 und planen eine Verjüngungskur für das angestaubte OS. Mit dem Sun Valley Update im Herbst sollen das UI und die Optik endlich ein durchgängiges Design erhalten. Auch neue Funktionen werden erwartet. Gut unterrichtete Kollegen, wie zum Beispiel Zac Bowden, nennen das Update bereits inoffiziell Windows 11.

Auch wenn die Arbeiten an Windows 10X eingestellt worden sind, werden viele UI Elemente und Verbesserungen ihren Weg in das klassische Windows finden. Dies war bereits zuvor vermutet worden und einzelne Elemente wie das Touchkeyboard und die Wunderbar wurden bereits portiert. Die Kollegen von WindowsLatest haben nun weitere experimentelle Flags in der WindowsShellExperienceHost.exe entdeckt, welche weitere Elemente aktivieren. Darunter Verbesserungen im Notificationcenter und “schwebende” Kontextmenüs in der Taskleiste.

Die Verbesserungen und neuen Elemente sollen Windows 10 endlich ins 21. Jahrhundert bringen. Zwar dürften die Redmonder intern sicherlich am Grundgedanken von Windows 10X festhalten, einem modernen und leichten OS, doch aktuell ist die Win32 Kompatibilität ein Punkt, auf welchen die Mehrheit der Nutzer nicht verzichten kann. Windows 10 wird wohl mit seinen Altlasten leben müssen, denn obwohl diese das System in einigen Dingen bremsen, sind sie doch teils auch die größte Stärke von Windows und machen das OS in vielen Branchen und Unternehmen unverzichtbar.  Mit den Verbesserungen und Elementen von 10X dürfte Windows 10 jedoch deutlich aufgewertet werden. Windows Insider im Dev Channel können erste sichtbare Veränderungen ab Juni erwarten.


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Einige der Altlasten wurden ja auch schon entfernt bzw. können in den Einstellungen entfernt werden. Also so Sachen wie Media Player und Co. Is natürlich schade andererseits hat es noch nie funktioniert zwei OS parallel laufen zu haben. Und wenn am Ende Windows 10 langsam umgerüstet wird ist das für Nutzer, die sich nur langsam umstellen, besser.

    • Den Media Player und IE habe ich bei der Einrichtung schon aus den optionalen Features entfernt.

    • Ich hoffe ja, dass sich Microsoft im Zuge von Sun Valley und Co. auch nochmal die Foto App vornimmt. Ein würdiger Ersatz für den Media Player ist sie leider ja nicht gerade.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.