News

Das neue Outlook.com zeigt nun auch (längst gelöschte) SMS-Nachrichten an

Gestern startete der globale Rollout der neuen Features und des neuen Layouts von Outlook.com. Oder anders formuliert: Gestern wurde mit dem globalen Umzug der Infrastruktur für Outlook.com begonnen. Mit dem Rollout werden nun auch SMS-Nachrichten in Outlook angezeigt – vorausgesetzt natürlich, dass das Synchronisieren von Nachrichten über verschiedene Geräte hinweg auf dem Phone mit dem entsprechenden Konto aktiviert ist.

Diese Chat-Nachrichten werden in einem Ordner namens “cHAT” gespeichert (ich frage mich, ob da bei jemandem Caps-Lock noch aktiviert war, als der Ordner erstellt wurde). Das Ganze sieht so aus und zeigt Nachrichten, die teilweise schon vor Jahren geschrieben wurden:

Wer das entsprechende E-Mailkonto nicht im Zusammenhang mit einem Windows Phone als Hauptkonto nutzt (oder mal benutzt hat), bei dem taucht dieser Ordner auch nicht auf. In einem dieser Konten ist der Ordner bei mir nämlich nicht vorhanden:

Theoretisch kann man auf diese Nachrichten sogar antworten, ein entsprechender Button erscheint, wenn man auf eine der Nachrichten klickt. Aber eben nur theoretisch. Wirklich antworten kann man zumindest aktuell noch nicht. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Ich habe es auch bei einem Kontakt versucht, bei dem eine Skype-Adresse hinterlegt ist. Mein Gedanke war, dass die Nachricht dann vielleicht via Skype verschickt werden könnte. Doch auch hier kommt aktuell die gleiche Fehlermeldung. Vielleicht wird sich das ja mit dem Redstone-Update ändern, sodass es irgendwann in der Zukunft möglich ist, via Outlook.com neben E-Mails auch auf SMS- oder Skypenachrichten direkt zu antworten. Wird auf jeden Fall spannend.

Auffällig ist zudem, dass Nachrichten angezeigt werden, die ich mit grosser Sicherheit bereits von meinem Phone gelöscht hatte. Offenbar wurden diese bei Microsoft nicht gelöscht. Ob diese aufgrund der angelegten Sicherungen wieder übernommen wurden (man kann ja bei mehreren Sicherungen auswählen, welche man beim Wiederherstellen des Phones verwenden möchte), weiss ich nicht. Immerhin kann ich die Nachrichten hier einfach anwählen, oben auf “löschen” klicken und schon landen sie bei den gelöschten Elementen.

Was haltet Ihr von diesem Ordner und der Synchronisation? Gute Idee oder völlig daneben?

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.