Künstliche Intelligenz (KI)

Cortana: Microsoft veröffentlicht Roadmap für die Zukunft

Dass Microsoft aktuell dabei ist, Cortana zu einem produktiven Assistenten innerhalb des Office Ökosystems umzubauen, dürfte für regelmäßige Leser unserer Seite kein Geheimnis sein. So wurde Cortana bereits aus dem Microsoft Launcher entfernt und auch die Cortana App für Windows 10 wurde zwar von Grund auf neugebaut und in den Store ausgelagert, Consumer Funktionen gibt es allerdings keine mehr. Microsoft hat nun einen Fahrplan veröffentlicht, wie es mit Cortana in Zukunft weitergehen soll. Im Grunde wird der ehemalige Assistent bis Anfang 2021 abgewickelt und verschwindet in die einzelnen Office Apps.

Siehe auch: Surface Duo Produktion beginnt – Release am 24. August?

Cortana wandert in den Hintergrund

Microsoft hat ein neues Supportdokument veröffentlicht, in welchem man nun einen genauen Überblick über die Zukunft von Cortana gewährt. Die darin beschriebenen Änderungen sollen bis Anfang 2021 umgesetzt werden.

Den Anfang macht die Entfernung aller Drittanbieter-Skills am 7. September. Dann folgt 2021 die Abschaltung der Cortana Apps für iOS und Android in den USA. In Deutschland waren diese sowieso nie erhältlich. Laut Microsoft soll man stattdessen auf die Cortana Integration in Outlook und Teams zurückgreifen.

Die wenigen Nutzer des smarten Harmon Kardon Invoke Speakers verlieren im Januar 2021 den smarten Teil ihres Lautsprechers. Dann nämlich wird Cortana abgeschaltet. Kunden haben danach also “lediglich” einen normalen Bluetooth Lautsprecher. Zu guter Letzt wird auch die Cortana Version für die erste Generation der Surface Headphones beendet. Auch hier wird auf die Cortana Integration in Outlook Mobile verwiesen.

Cortana steht somit in Zukunft lediglich auf Windows 10 als persönliche Assistentin mit eigener App zur Verfügung. Ansonsten wandert sie als produktive Assistentin in den Hintergrund der verschiedenen Microsoft 365 Apps. Es ist gut, dass Microsoft hier jetzt einen Schlussstrich zieht. Die Gewinner im Bereich der digitalen Assistenten sind somit Siri, Alexa und der Google Assistant. Samsung sollte mit Bixby Microsofts Beispiel folgen und es es gut sein lassen.

Welchen Assistenten nutzt ihr privat? Wie findet ihr die Entscheidung von Microsoft?


Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Ich nutze überhaupt keine digitalen Assistentinnen, schalte sie seit jeher bestmöglich aus. Von daher „Hurra“, eine Wanze weniger.

  • Ich habe Cortana täglich genutzt und war mit ihr zufrieden aber nachdem die neue Cortana App keine Sprachaktivierung mehr hat, ist sie sinnlos. Da ich nun ein iPhone habe nutze ich Siri, mit der bin ich auch sehr zufrieden.

  • Da ich noch keinen Nutzen aus einem Assistenten gezogen habe, nutze ich auch keinen. Alles bisherige sind oder waren Spielereien für mich.

  • Ich nutze ebenfalls keinen der verfügbaren Assistenten. Als Halo Fan finde ich es jedoch schade. Der Traum einer animierten Cortana oder gar einem Hologramm als Assistent war immer da. 😊

    • Kannst du mal aufhören mich zu trollen. Ich habe nie gesagt das ich sie liebe sondern das ich sie gern verwendet habe.

  • Cortana hat mich auf meinem Windows Phone eher genervt wenn sie sich ungefragt einschaltete. Und richtig "loswerden" konnte man sie auch nicht. Von daher bin ich froh wenn sich mich (und mein Lumia) verlässt.

  • Uch nutzte Cortana gerne am WP um Termine (Erinnerungen) rasch anzulegen oder den Wecker zu stellen. Das vermisse ich schon, ansonsten bin ich kein Freund eines ständig lauschenden Assistenten, also die Spracheingabe mag ich gern mit einem Knopfdruck schon selbst aktivieren.

    • Genau das fand ich auch toll für Termineingabe. Und auch Erinnerungen mit ortsbezogener Aktivierung war super. Also echt schade dass das nicht mehr geht seit der Lumia Beendigung (ortsbezogen) oder dem Windows 2004 Update (oder war's n anderes)

      • Es ist die 2004. Cortana hat keine Sprachaktivierung und „Consumer“ Features mehr. Allerdings kann sie auch nur noch das Wetter ansagen sonst geht gar nichts. Ist zumindest bei mir so.

    • Da ich gern Kopfhörer unterwegs nutze war sie sehr praktisch um Nachrichten anzusagen und direkt zu antworten ohne das Phone in die Hand zu nehmen.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.