News

Cortana für iOS und Android – Microsoft zieht den Stecker

Wie Microsoft bekannt gegeben hat, wird man die Cortana App für iOS und Android, Microsoft Launcher inklusive, Anfang nächsten Jahres einstellen. Die Änderung betrifft laut Microsoft einige bestimmte Länder.

Ebenfalls interessant: Das Windows 10 November 2019 Update (1909) ist da – Jetzt herunterladen

Windows 10 App bleibt

Ab dem 31. Januar werden die Apps sowohl unter iOS und Android ihre Funktion einstellen. Dass Microsoft die Integration von Cortana innerhalb des Microsoft Launchers entfernen möchte war bereits vor einiger Zeit von Zac Bowden geleaked worden. Microsoft geht nicht näher auf die betroffenen Regionen ein, laut Zac sind aber Canada und das Vereinigte Königreich betroffen. In Deutschland war die Cortana App ja sowieso nie verfügbar. Microsoft äußerte sich zu dem Thema wie folgt:

To make your personal digital assistant as helpful as possible, we’re integrating Cortana into your Microsoft 365 productivity apps. As part of this evolution, on January 31st, 2020, we’re ending support for the Cortana app on Android and iOS in your market. At that point, the Cortana content you created–such as reminders and lists–will no longer function in the Cortana mobile app or Microsoft Launcher, but can still be accessed through Cortana on Windows. Also, Cortana reminders, lists, and tasks are automatically synced to the Microsoft To Do app, which you can download to your phone for free. After January 31st, 2020, the Cortana mobile app on your phone will no longer be supported and there will be an updated version of Microsoft Launcher with Cortana removed.

Um Ihren persönlichen digitalen Assistenten so hilfreich wie möglich zu gestalten, integrieren wir Cortana in Ihre Microsoft 365 Produktivitätsanwendungen. Als Teil dieser Entwicklung beenden wir am 31. Januar 2020 die Unterstützung für die Cortana App auf Android und iOS in Ihrem Markt. Zu diesem Zeitpunkt funktionieren die von Ihnen erstellten Cortana-Inhalte – wie Erinnerungen und Listen – in der Cortana Mobile App oder im Microsoft Launcher nicht mehr, können aber weiterhin über Cortana unter Windows aufgerufen werden. Außerdem werden Cortana-Erinnerungen, Listen und Aufgaben automatisch mit der Microsoft To Do App synchronisiert, die Sie kostenlos auf Ihr Handy herunterladen können. Nach dem 31. Januar 2020 wird die Cortana Mobile App auf Ihrem Handy nicht mehr unterstützt und es wird eine aktualisierte Version von Microsoft Launcher geben, in welcher Cortana entfernt wird.

Nutzer die Cortana weiterhin verwenden möchten bleibt nur noch die Windows 10 App. Diese wird zumindest vorerst erhalten bleiben und in den Store verlagert. Auch ein neues Interface wird aktuell mit Insidern in den USA getestet.

Cortana wird in Zukunft stärker in den Hintergrund rücken und in Apps wie Outlook integriert werden, um als hilfreicher Partner zu agieren und dort zum Beispiel E-Mails vorzulesen. Diese Funktionen stehen aktuell jedoch nur Nutzern in den USA zur Verfügung.

Habt ihr Cortana innerhalb des Microsoft Launchers genutzt? 

via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Dabei kamen ja noch neue Funktionen vor gar nicht allzu langer Zeit. Naja kann uns in Deutschland eh egal sein. Davon ab hab ich bislang auch noch keinen Businessplan hinter Cortana entdeckt.

  • ja, habe es immer wieder versucht hat aber nie richtig geklappt eine Erinnerung oder ein Termin auf zusprechen, SMS im Auto vorlesen Fehlanzeige (War das so von Windows Mobile so gewöhnt)! Jetzt wird der Dienst eingestellt!!! Was wird als nächstes eingestellt???

  • Endlich wird sie abgewürgt, die olle Nervtante. 👌🏼
    Jetzt noch Konsequent raus aus Windows und ich bin glücklich. 😁

    • Unter Windows wird sie ebenfalls entfernt und durch Google ersetzt wenn dir das besser gefällt kannst du dich richtig freuen. Windows wird Microsoftfrei dabei wollten Windows Nutzer ein googlefreies Android.

      • Wer sagt denn, dass sie durch Google ersetzt wird? Ist doch Unfug. Und nein, natürlich wäre das genau so schlimm. Ich möchte keinen eingebauten Systemspion. Es geht nicht um microsoftfreies Windows, sondern um müllfreies Windows. Chrodge und der blaue Nervkreis können weg.

        • Nur weil du etwas nicht willst ist es kein Müll. Cortana ist die einzige Sprachassistentin die ich je aktiv genutzt habe und mit der ich auch voll zufrieden war. Der Edge sollte auch bleiben und nicht durch Chrome 2 ersetzt werden und so wie ich das sehe wird Windows eines Tages eingestellt da Microsoft nur noch die Cloud und Dienste sieht, das fängt bei der nächsten XBOX auch schon an, diese wird eine reine Cloudkonsole werden also nichts mehr mit offline zocken.

          • Chromium ≠ Google Chrome wie oft denn noch? Ja man kann den Schritt zu Chromium kritisieren aber Edge wird dadurch trotzdem nicht zu Chrome 2 ganz ohne Google Dienste.
            Die nächste Xbox ist keine reine Cloud Konsole? Wie kommst du auf den Schwachsinn wenn Microsoft selbst die ersten Details schon verraten hat bei der Hardware (die vorher schon klar waren).

      • Was für ein Blödsinn. Natürlich wird das nicht passieren.
        Im übrigen nutzen die allermeisten Windows Nutzer ein Android Smartphone und Google Dienste. Windows PC + Android Smartphone ist halt die häufigste Kombination die es gibt.

  • War doch schon lange klar das sie tot ist nur wollte mir keiner glauben. Schade um Cortana aber nun kann man ja auch Google in Windows integrieren was ich auch schon länger befürchte.

  • Ich denke Windows wird mittelfristig komplett eingestellt. MS will wohl nur noch Dienste für A&A anbieten.

  • So geht es, wenn man nur die Gastrolle auf den mobilen Konkurrenz-Plattformen einnimmt, nachdem man die eigene eingestellt hat. iOS und Android haben eigene Sprachassistenten. Also kein hinreichender Bedarf für Cortana. Jetzt warten wir noch ein Weilchen und es wiederholt sich mit Outlook, OneDrive und anderen Microsoft Diensten.

    • Alexa auf Windows, Google Assistant auf der Xbox ... läuft!
      Gar nicht mal so weit hervorgeholt, dein Kommentar.

  • Und Tschüss...
    Diese Dame wird wohl niemand vermissen.
    Leider ist das aber auch das nächste Kapitel im Microsoft-Versager-Buch.

  • Hand aufs Herz, Sprachassistenten sind Tot! Der Amazon Echo Trend war das letzte Aufbäumen dieser Technologie.

    Intelligente Suchen wird es weiter geben und auch die Sprachsteuerung wird in vielen Bereichen essentiell sein, aber Gebilde wie Cortana, Siri oder Alexa wird es in ein paar Jahren nicht mehr geben.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.