News

[Computex] Intel zeigt Lumia ähnlichen Pocket PC

Wir hatten bereits über Tiger Rapids von Intel berichtet. Hinter diesem Codename verbarg sich ein Dual Screen Device mit Windows 10. Dieses Gerät war aber nicht der einzige experimentelle Formfaktor den das Unternehmen auf der Computex präsentiert hat.

Echter Pocket PC im Smartphone-Look

Seit 2016 befindet sich der Pocket PC bei Intel in der Entwicklung. Angetrieben wird er durch einen Intel Kaby Lake Y und läuft mit vollem Windows 10. Während der Benutzung als “Phone” läuft das Gerät mit einer geringeren Spannung und kommmt daher ohne Lüfter aus.

Intel hat darüber hinaus eine Dockingstation für das Gerät entwickelt. Diese enthält einen Lüfter und kühlt das Gerät im Betrieb. Über die Dockingstation können externe Geräte wie Maus, Bildschirm oder Tastatur angeschlossen werden. Ähnlich wie beim Continuum Konzept, steht dem Nutzer dann komplettes Windows 10 zur Verfügung.

Das Gerät ist natürlich nur ein Prototyp und soll zeigen, welche Möglichkeiten bestehen, um Windows 10 in kleinere Formfaktoren zu bringen. Gerade auch mit Blick auf Windows on ARM und den Gerüchten um Project Andromeda und dem für mobile Formfaktoren entwickelten Andromeda OS, könnte volles Windows 10 in Smartphone Größe durchaus in greifbare Nähe rücken.

Andromeda OS soll aktuell bei Microsoft in der Entwicklung sein und auf Windows Core OS aufsetzen. Die Andromeda-Shell soll als Oberfläche für mobile Formfaktoren dienen und wäre gerade für solch kleinere Geräte besser geeignet als der Tablet Modus von Windows 10. Passend dazu soll Microsoft an einem Gerät für Andromeda OS arbeiten. Dieses Gerät soll über zwei Displays verfügen und sowohl als Tablet als auch in einem Phone Modus benutzt werden können. Für viele verbirgt sich dahinter das lange erwartete Surface Phone, wobei Microsoft das Gerät vermutlich eher als Ergänzung zum Smartphone vermarkten wird.

Auf der Computex zeigten sich eine Reihe interessanter Geräte mit Windows 10. Wenn Microsoft die passende Software für die unterschiedlichsten Formfaktoren liefern kann, könnten wir in Zukunft spannende Geräte für unterschiedliche Szenarien erwarten.

 

Was haltet ihr von Intels Prototypen?


via windowsblogitalia

Bildquelle: mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Täusche ich mich oder seht ihr auch ein Surface Pro 2017 (1:54) und ein Book (3:29) im Video? 😀

    • Ist mir egal. Ich würde mich freuen, wenn Intel wieder in die Mobile-CPU-Sparte einsteigt. Ein Surface Note mit Intel-CPU wäre wesentlich sinnvoller als mit QCOM-CPU und ersparte zudem die leistungsfressende Emulation für WoA. Nativ x86_X64 beats it all! Der beste Beweis hierfür sind die in den vorhergehenen WinU-Artikeln genannten ARM-CPUs Snapdragon 950 und 1000, die spezeiell auf Windows abgestimmt sind.

      • Bin ich fast voll bei dir. Du wunderst dich? Es gibt nur einen fast beiläufigen Unterschied. Ich halte WoA auch für wichtig. Nicht nur wegen Vollständigkeit des Portfolios, sondern jederzeit eine Alternative zu haben, wenn der eine oder andere wie gerade Intel nicht mitkommt. Das erhält/erhöht MS Einfluss in beiden Architekturen, sowie die Unabhängigkeit von der jeweils anderen, x86 und ARM und eröffnet zudem die schnellere Reaktion auf Seiteneffekte. Ich bin aber auch froh über die neuen Nachrichten aus dem Hause Intel. Microsoft und Windows 10 schaden sie nicht. 😉

  • Wie schon in Telegram erwähnt – dieses Gerätemodell hier aus dem Jahre 2016 war das geplante Referenzmodell von Intel für das das ursprüngliche „Surface Phone“ mit Intel Atom-CPU (aus der Atom x3-Reihe). Doch dann wurde die smartphonetaugliche Atom-Modellreihe von Intel gecancelt. Ein schwerwiegender Fehler für den Intel wahrscheinlich noch bitter bluten wird. Die Entwicklung zwischen MS und ARM muss Intel die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Und darum wird jetzt dieses uralte, geheime „Show-Of-Force-Gerät“ hergezeigt.

    • Intel hat vermutlich erkannt, dass das mit den mobilen x86-CPUs ein Schuss in den Ofen war, und hat damit begonnen selbst eine ARM-CPU zu entwerfen. Kann aber noch ein paar Jahre dauern. Jedenfalls glaube ich kaum, dass Intel nicht auf den ARM-Zug aufspringt.

      • Das ist nicht richtig. Die Atom CPUs waren sehr gut und zukunftsträchtig, kamen aber am Markt nicht richtig an, weil ARM billiger war und der Stromverbrauch besser. Mit fortschreitenden Fertigungstechnologien (Intel ist bis heute der Champion) und einhergehen Die-Shrinks sowie Architekturverbesserungen wäre das schon noch was geworden. Die Abkündigung der Sofia- und Broxton-Atoms Anfang 2016 war nicht klug. Es geht dabei nicht mal um Smartphones, sondern um das immer stärker werdende IoT-Geschäft. Das kann und wird Intel nicht ARM überlassen. Ich denke dezidierte Mobil-CPUs von Intel werden demnächst wieder kommen. Vll. nicht unter dem Namen Atom, doch sie werden wiederkehren. Spätestens nächstes, allerspätestens übernächstes Jahr. Intel wird nicht auf ARM-Umschwenken, sondern sich höchstens ein wenig inspirieren lassen.

    • Das sehe ich nicht so. Mich überrascht zwar positiv deine Meinung zum x86 und einem „Surface Phone“ darauf basierend, aber ich sehe nicht, dass Intel schon so weit war für den Kategoriedefinierer, der inzwischen auch durch die Entwicklung überholt wurde (warum? Siehe weiter unten). Darüber hatte Microsoft andere Vorstellungen. Das dual Display Gerät aus der Entwicklungsabteilung von Intel ist schon ein echtes dual Display Gerät. Das bleibt es aber leider auch in seiner ganzen Handhabung und Nutzung. Wobei es sicher Intel auch keine unüberwindbaren Probleme bereiten dürfte, die Hardware so hinzubekommen, dass beim Auseinanderklappen ein Display entsteht. Nur, dass das herkömmliche volle Windows 10 damit noch nichts anfangen kann. So war der Schritt hin zu Qualcomm auch in gewisser Weise Ideengebend für ein neues Windows 10 als den Kategoriedefinierer schlechthin, dem die kommende Hardware folgt und nicht mehr umgekehrt. 😉

  • Und es sieht so viel besser aus als die neuen Nokias. Erinnert mich stark an das 920 oder 1020 nur als PC.

    • Absolut, die neuen Nokias sind nichtssagend und schlicht langweilig, eigentlich das genaue Gegenteil der Lumia damals....

  • Cooles Konzept! Ich dachte Intel hätte aufgegeben mobile Prozessoren zu bauen?

  • Würde ich mir sofort kaufen! Beim Tiger Rapid allerdings nur dann, wenn es sich um 180 Grad drehen lässt. Dann wird es auch für Linkshänder nutzbar…

  • Mich würde die Akkugröße interessieren. Das Problem an den Kaby Lake Y Prozessoren ist das sie mit ihren ganzen Zusatzchips relativ viel Platz verbrauchen, das könnte bei einem solch schlanken Gerät dann einen kleinen Akku zur Folge haben...

    Aber auf jeden fall ein cooles Konzept.

  • Bei solch einem Gerät wäre ich sofort mit dabei (gewesen). Die ganzen Misslichkeiten in Bezug auf dieses Projekt hat @gast aus meiner Sicht zutreffend zusammen gefasst. 👍

    • Nein, ich vermute eher, dass alles planmäßig läuft. Alles hat sich Microsofts Kommando untergeordnet und wartet ab. Es hätte keinen Sinn gemacht, wäre Intel vorab mit seinen beiden Pocket PCs rausgekommen. Das macht erst Sinn im Zusammenhang mit dem Andromeda und den weiteren neuen Formfaktoren unter dem neuen Windows 10. Da kommt gewaltig was auf uns zu. Schreibe die Intel Pocket PCs noch nicht ab. 😉

  • Bei so einem Gerät wäre ich sofort dabei gewesen. Erscheint mir sinnvoller als die im Moment doch eher holprige Emulation von x86 auf ARM. Vielleicht wäre ARM auch weiterhin in Sachen Effektivität immer einen Schritt voraus aber ich denke, dass Intel es durchaus geschafft hätte seine mobilen Chips soweit zu optimieren, dass ein sinnvoller Einsatz möglich gewesen wäre...

  • Also das Display/Gehäuse Verhältnis ist wohl alles andere als zeitgemäß. Viel zu klobig der Klotz.
    Mit sowas reißt man heute kaum noch jemanden vom Hocker und die paar Ultra MS Fans die trotzdem zuschalten werden nicht verhindern das solche Geräte Ladenhüter bleiben.

    • Du hast so viel Ahnung wie mein Hund.
      Aber gut, dass auf dich kleiner Android-Troll hier niemand hört.
      Was kannst du eigentlich? ;)

      • Zu plump. Ich habe auch keinen Hund. Du bist umgehend weg hier!!! Hast du dich über die WindowsUnited Android App unter meinem Nick anmelden können? Dann hast du eine Sicherheitslücke gefunden. Die ist morgen dicht!!! Das war eine Aufforderung an Admin und Entwickler!!! Da verstehe ich keinen Spaß. Da müsst ihr mit allen Konsequenzen rechnen. 🤞

    • Was da jetzt wirklich (oder vielleicht gerade noch) "zeitgemäß" ist oder auch schon "nicht mehr" liegt doch allein in meinem eigenen Ermessen bzw. ist mir das dann sowas von egal, wenn ich schon über derartige Features und Leistung verfügen will oder sie unbedingt zu brauchen glaube und es diese ad hoc nur in dieser einen Geräteform gibt…
      Damit die wichtigen Statussymbole in den Gesäßtaschen cooler Teenies nicht allzu sehr prall auftragen, hat sich da der doch eher fragwürdige Trend des immer dünner, druckempfindlicher und auch ja nicht allzu groß Werdens eingeschlichen…
      …was mich dann immer gleich nach dem Unboxing erschrocken veranlasst, bei Amazon die dickste und knautschigste Hülle zu bestellen die man da nur kriegen kann, damit das Teil dann doch noch einigermaßen angenehm griffig in der nicht gerade zarten Hand liegt…
      Natürlich gehöre ich da auch nicht zu jenen, die ihr edles randlos-chromumrandetes Stück dann nach Gebrauch erhobenen Hauptes und blasierten Blickes elegant in die Innentasche ihres Seidensakkos gleiten zu lassen pflegen…
      …bei mir bleibt da – natürlich zusätzlich auch noch in Anbetracht allgegenwärtig lauernder Sturzgefahr – unter der Hülle meist ohnehin kein Millimeter eines etwa allzu hochtrabend oder auch schon nur geringfügig "stylischen" Gehäuses sichtbar!
      Frage: Was ist das Geheimnis guten technischen Designs?
      Ganz einfach: Dass es eben nicht nach einem Designer aussieht!
      (…frei nach Woody Allen! ;)
      ...und diese Eigenschaft besitzen Hüllen bekanntlich in vortrefflicher Weise...

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.