News

CNN Interview: Nadella spricht über Cortanas Zukunft

Microsoft CEO Satya Nadella hat letzte Woche ein Interview mit CNN geführt. Es wurden die Themen Spracherkennung und künstliche Intelligenz (KI) behandelt. Nadella spricht dabei über die Zukunft von Microsofts Sprachassistentin Cortana.

Konkurrenz heißt Alexa

Dabei wird immer mehr klar, dass Cortana sich mehr in Richtung Alexa statt “klassischer” Sprachassistenten wie Siri entwickeln wird. Nadella hat schon oft betont, dass Sprache als UI ein Kernthema unsere zukünftigen Interaktion mit Maschinen ausmachen wird.

Fast beiläufig erwähnt Nadella einen großen Vorteil den Microsoft gegenüber Amazons Alexa hat. Cortana funktioniert bereits jetzt mit allen Windows 10 PCs, Tablets, Mobiltelefonen und der Xbox (wenn auch nicht in allen Ländern). Wenn du einen PC zuhause hast, hast du bereits einen “Echo”. Microsofts “Home Hub”-Vision fußt genau auf diese breite Verfügbarkeit von Cortana-fähigen Geräten.

Wir wissen das Harman-Kardon bereits einen Lautsprecher mit Cortana plant und Nissan und BMW werden Cortana in ihren Fahrzeugen verbauen. Microsofts Ziel ist es natürliche Konversation mit Cortana zu ermöglichen und diese auf allen erdenklichen Geräten weiterführen zu können.

KI ist ein Thema, das alle Techriesen unserer Zeit verfolgen. Es wird spannend zu sehen sein, welche Mittel Microsoft der Konkurrenz entgegensetzen kann.


via Patently Apple

Zeige Kommentare

  • Sorry, nicht zum Thema aber seit kurzem läuft kein Video mehr von euch bei meinem 1020. "Video kann nicht abgespielt werden " Irgendwelche Tipps

  • Ich nutze Cortana von Anfang an, auch mit Spracheingabe . Bei der Autofahrt eine Rufnummer wählen lassen oder auch Adressen und Webseiten suchen lassen. Was mir dabei auffällt , alles schaut mich dabei komisch an. Auf der Frage hin ob sie nicht ihre Assistentin nutzen , verneinen fast alle , weil 99% der User es ihnen zu peinlich ist , oder was auch immer. Ich mag Cortana. Vermisse jedoch einen Signal Ton bei den Aufgaben und Erinnerungen, bei wichtigen Terminen nutze ich da noch die Wecker Funktionen.

  • Ich finde, da geht zu wenig weiter. Dafür dass microsoft derartig in die ki entwicklung investiert, ist und bleibt cortana ziemlich doof.....zumindest die deutsche cortana

    • Hmm, ich finde das Cortana eigentlich sehr intelligent ist. Das einzige was ich derzeit vermisse ist eine bessere Vernetzung, aber daran wird bereits an vielen Stellen gearbeitet. Freue mich und bin mir sicher, dass unser lieber Satya die richtigen Entscheidungen treffen wird.

      • Von Intelligenz kann man erst sprechen, wenn kontext auch verstanden wird... Dad ist jetzt leider noch nicht der Fall...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Microsoft Windows 11 Home – 95 € Angebotspreis

Microsoft Windows 11 Home – das neuste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft ist wahrlich ein…

17. Mai 2024

Digitalisierung: Veränderungen des Denkens und Handelns

Die Digitalisierung schreitet voran, wenn auch stellenweise etwas holprig. Insbesondere in den ländlichen Regionen lässt…

14. Mai 2024

MIT in Cambridge belegt – KI kann lügen und betrügen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge ist für seine weltweit angesehenen Studien bekannt.…

13. Mai 2024

Seit dem 8. Mai: Lenovo-Verkaufsverbot in Deutschland tritt in Kraft!

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Lenovo und dem Unternehmen Interdigital (IDC) liefen in den letzten Wochen ein…

13. Mai 2024

Millionen Kundendaten von Dell geklaut – wurden sie bereits verkauft?

Das Thema Cyberangriffe ist in den letzten Monaten so aktuell wie lange nicht mehr. Dieses…

13. Mai 2024

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.