Apps

Citrix Receiver: Neue Windows 10-Version im Microsoft Store

Die Citrix Receiver App ist schon seit einiger Zeit im Microsoft Store verfübar. Da sie aber eher lieblos umgesetzt worden war, wurde sie von den meisten Unternehmen gemieden (die auf ihren Windows Rechner ja auch das “normale” Citrix benutzen konnten). Nun hat Citrix seine Receiver App für Windows 10 aktualisiert und dringend benötigte Features und “Politur” nachgereicht.

Wichtig für Windows 10 S

Die Appversion des Citrix Receiver ist besonders für Plattformen wie Windows 10 S wichtig. Windows 10 S kann nur Apps aus dem Microsoft Store ausführen.

Beschreibung

Von überall und mit jedem Gerät ermöglicht Citrix Receiver den Zugriff auf virtuelle Anwendungen und Desktops, die unter Windows- und Linux-Betriebssystemen veröffentlicht werden. Wenn Ihre Organisation XenApp oder XenDesktop verwendet, installieren Sie Citrix Receiver auf Ihrem Gerät, um auf Remote-Windows- und Linux-Anwendungen und -Desktops zuzugreifen. Konfigurieren Sie Citrix Receiver nach der Installation für die Verbindung mit den Citrix-Servern Ihres Unternehmens. Wenn Sie die URL kennen, können Sie sie selbst eingeben. Wenden Sie sich andernfalls an Ihren Systemadministrator. Notiz: Deinstallieren Sie alle anderen Editionen von Citrix Receiver für Windows, die auf Ihrem Gerät installiert sind, um die Edition ‘Citrix Receiver für Windows (Store)’ zu installieren.

Microsoft hat folgendes zu der neuen Version des Citrix Receiver zu sagen:

“Microsoft freut sich, Citrix Receiver für Windows 10-Geräte im Microsoft Store verfügbar zu haben, sodass es noch einfacher ist, sich von jedem Windows 10 S-Gerät aus sicher mit Ihren neuen und vorhandenen Anwendungen zu verbinden. Diese Ankündigung ist ein weiteres Beispiel für die starke Partnerschaft von Microsoft mit Citrix zur Verbesserung und Erweiterung der Möglichkeiten von Windows 10-Geräten für die moderne digitale Belegschaft. “

Die Citrix Receiver App, gibt es hier:

Entwickler: Citrix
Preis: Kostenlos

Nutzt ihr Citrix Receiver?

Zeige Kommentare

  • Ich nutze diese App schon seit längerem beruflich, meist mit dem Smartphone im WAN, konnte aber bisher nichts gravierend negatives berichten. Einen fixen store nutze ich nicht (könnte ich im Coorp-LAN testen), nur über Web-Portal und ICA-File. Ohne einen Changelog gelesen zu haben fiel mir sofort auf:
    Die Auflösung meines Displays wird nativ weitergegeben. Dies war vorher skaliert. Auch die Rotation wird weitergegeben, der Desktop baut sich fein neu auf.
    Auch scheint mir die Verbindung (länger) aufrecht zu bestehen im Hintergrund, wenn man die App verlässt und zurückkehrt (sonst flog ich oftmals raus).
    Ansonsten kann ich noch nichts feststellen, weitere Änderungen basieren wohl auf einen Store-Eintrag. Die virtuelle Tastatur im landscape mode ist (wie vorher auch) ungeeignet positioniert (wie in vielen Apps, wie auch in dieser, wohl WM-spezifisch).
    Generell bevorzuge ich seit langem die App anstatt das Programm auf dem Desktop. Grund: Die App ist klar via Touchscreens besser zu bedienen, auf Convertibles und Tablets sowieso.

    • Nur dank der App ist es möglich, dass ich mit meiner privaten Hardware eigentlich produktiver unterwegs bin als mit dem eigentlichen Dienstlaptop. Leider hab ich bei der mobilen Version das Problem, dass meine Eingaben via Tastatur doppelt genommen werden...

  • Also das Update, dass es für Citrix vor kurzem, endlich, gab, hat schon vieles verbessert, x86-Anwendung. Hoffe, die neue App funktioniert dann genauso gut.

  • Wir nutzen nur das normale Citrix im Klinikum, glaub nicht mal das die wissen das es die ApP dazu gibt

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.