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NFL Surface-Deal geht nur 1 Jahr – Kein Grund zur Panik

Microsoft und die National Football League (NFL) haben seit 2013 einen Werbedeal, der über 5 Jahre läuft und ein Volumen von 400 Millionen Dollar besitzt. Wie wir vor einigen Tagen berichteten, wurde dieser Deal nun verlängert. Bisher war nur nicht klar, wie lange der neue Surface-Deal laufen würde. Microsoft hat nun preis gegeben, dass der Werbevertrag mit der NFL für 12 Monate verlängert wurde. Es gibt keine Informationen über den finaziellen Rahmen der neuen Partnerschaft.

Dafür gibt es schon wieder ordentlich Panikmache im Netz.

“NFL Deal geht nur 1 Jahr!? Surface wird bestimmt eingestellt…”

Der Grundtenor der Panikmache: Wenn der Surface-Deal nur 12 Monate läuft, dann wird Surface bestimmt bald eingestellt. Als die Laufzeit des neuen Vertrages noch nicht bekannt war, wurde die Verlängerung des Deals schließlich als positives Zeichen gedeutet, dass es mit der Surface-Reihe noch einige Jahre weiter gehen würde. Nun, im Licht dieser neuen Information, ist die Sache klar – die Tage von Surface sind gezählt…

…oder aber die Laufzeit des NFL Surface-Deals und die Entwicklung der Premiumhardware aus Redmond, haben rein gar nichts mit einander zu tun.

Die NFL und Surface – das war in der Vergangenheit nicht immer eine Liebesgeschichte. Vielleicht sind beide Seiten zu der Erkenntnis gekommen, dass der Deal nicht mehr lange gut geht. Vielleicht stimmen für Microsoft die Zahlen einfach nicht oder die NFL möchte gerne iPads ausprobieren.

Was auch immer der Grund ist: Die Kausalkette Surface-Deal geht diesmal nur 1 Jahr, ergo, Surface wird eingestellt, ist substanzlos. Es könnte ein Hinweis darauf sein, es könnte aber auch viele andere Gründe haben.

Warum diese Zweifel an der Surface-Reihe

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass Microsoft die Surface-Reihe bis in alle Ewigkeiten weiterführen wird. Die Zweifel an der Surface-Reihe wurden zuletzt von einigen Aussagen eines Lenovo Managers genährt. Dieser hatte den Rückzug aus der Surface-Sparte für 2018 oder 2019 vorausgesagt. Das wäre tatsächlich zum Ende des Surface Werbedeals. Dieses Thema habe ich ausführlich in einem Leitartikel thematisiert.

Die Zahlen für Surface waren zuletzt gestiegen, doch Microsoft hat immer wieder auch Angriffe einstecken müssen, was die Zuverlässigkeit seiner Premiumreihe angeht.

Umfragen bestätigen der Brand aber ein hohes Maß an Ansehen unter den Verbrauchern. Surface und Apple werden laut dieser Umfrage immer mehr in einem Atemzug genannt.

Die definitive Wahrheit kennt zur Zeit wohl nur Microsoft selbst. Die Zeit wird zeigen, wie sich die Surface-Reihe entwickelt.

Was sagt ihr: Steht der Surface-Reihe noch ein langes Leben bevor oder zieht Microsoft “bald” den Stecker?

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  • Wenn es nach Ansicht der Konkurrenten geht (Apple, Google, …), sollte die Surface Reihe lieber heute als morgen eingestellt werden. Es ist nicht zu übersehen, dass hinter derartigen Gerüchten gehässige Intentionen stecken. MS solle schließlich auch weiterhin nur mit negativem in Verbindung gebracht werden können.

    • Die wenigsten Consumer hatten bislang irgendwelche Berührungspunkte mit MS abseits von Windows und der Xbox.
      Windows Phone, Windows RT, Groove Musik Pass oder Zune waren alles nur kleine Nischen. Die wenigsten Consumer haben das Scheitern von MS dort überhaupt richtig mitbekommen, geschweige denn aktiv miterlebt.
      Der gemeine Consumer hegt keinen Groll gegen Microsoft. Nur Technikinterssierte und Leute die tatsächlich Kunden waren hat das interessiert. Und nur uns Fans interessiert das noch immer. Wir sind diejenigen die enttäuscht sind aufgrund des Scheiterns von Windows Mobile. Die allermeisten denken nicht mal dran und würden gar keine Verbindung ziehen zwischen Surface und Windows Mobile.

      • Eben und so etwas wie eine Anhängerschaft entsteht bei den wenigsten.
        Es gibt nich immer Leute , die zb nicht einmal wissen, dass die Xbox von ms stammt.
        Das beste, welches ich je hören durfte war. Xbox? Das ist doch die andere PlayStation???
        Zugegeben ich war sprachlos 😁

      • Zwischen Scheitern und emotional vorschnellem Steckerziehen besteht immerhin noch ein gewisser Unterschied!
        Auf mein Insider-950xl bekomme ich von MS immer noch Nachfragen, ob ich WM an Freunde und Kollegen weiterempfehlen kann...!
        Es gab da doch so manchen Fan, der in seinem sozialen Umfeld tatsächlich Werbung machte, die Geräte Leuten einredete, ihnen nahelegte negative Pressemeldungen bezüglich WP/WM einfach zu ignorieren und diese sogar engagiert dann im Falle von allfälligen technischen Problemen weiter privat betreute...
        Wie stehen die jetzt da! Für sie ist diese Situation an Peinlichkeit nicht zu übertreffen... spätestens dann, wenn irgendwann WhatsApp eingestellt wird und sie nächtens von verzweifelt cholerisch ratsuchenden Freunden, ob der untauglichen Geräte angerufen werden.... :(
        Ich würde denen raten, für diesen Fall gleich jetzt vorsorglich eine entsprechende Anzahl originalverpackter Androiden unter dem Bett zu horten, um diese sich dann umgehend allseits entschuldigend an alle Beratungs-Geschädigten, diese damit besänftigend, gratis zu verteilen... ;)

        • Ich zitiere einfach mal dich selbst:”Eines sollte man bei der Beurteilung aber Bedenken:
          Mit dem alten schon lange etablierten Windows Mobile 6.x anlässlich des iPhone-Launch und natürlich auch schon vorher einen derartigen von Untätigkeit, Trägheit und Phantasielosigkeit geprägten Versager hinzulegen und damit alle Chancen im Markt der Zukunft zu verspielen, musste sich in dieser Situation des technologischen Umbruchs marktstrategisch tödlich auswirken und wäre auch trotz größter Anstrengungen und Bemühungen ab 2010 mit solch halbherzig praktizierten Strategien ohnehin kaum mehr hinzubiegen gewesen.”

          Soviel zum vorschnellen Steckerziehen.

          • Immer und immer wieder uralte Windows Mobile Zeiten als Argument ran zu ziehen ist wenig zielführend.
            Fakt ist das MS mit W10M einen grandiosen Neustart hinlegen wollte, nur leider haben sie gezeigt das sie nicht in der Lage sind sowas auch in der Praxis umzusetzen.
            Erst ein unfertiges OS das nicht auf Höhe der Konkurrenz war auf den Markt schmeißen, dann nicht wirklich mit Hochdruck weiterentwickeln und dann nach nicht mal 2 Jahren die Brocken hinschmeißen ist definitiv "vorschnelles Stecker" ziehen.
            Wenn Google genauso unfähig handeln würde hätte es z.B. Chrome OS maximal ein halbes Jahr gegeben.
            Wer in Sachen W10M noch immer versucht irgendwas schön zu reden lebt in einer Traumwelt und verweigert die Realität in bedenklichen Maße.

          • Schönreden? Der Zug ist abgefahren. Das sollte man so langsam mal akzeptieren. Wann das passiert ist kann man diskutieren, aber dass die Sache durch ist dürfte klar sein.

  • Surface hat seine Aufgabe erfüllt. Jetzt ist es "nur noch" ein Prestige Objekt für MS. Aber so eine Marke kann ja auch positiv wirken für ein Unternehmen, selbst ohne direkte Gewinne.
    Die Frage wird sein ob Nadella das genügt.

    Ich persönlich fände es gut wenn Surface auch weiter als Zugpferd für den 2in1 Markt da wäre. Ich hätte aber auch nichts dagegen wenn ein OEM diese Rolle mal einnehmen würde. Und bei AiOs sehe ich noch ordentlich Ausbaupotential sowohl für Surface, als auch für den ganzen Markt.

    • "Surface hat seine Aufgabe erfüllt."
      Und diese Aufgabe wurde wo und wie genau definiert damit deine Aussage auch eine vernünftige Basis hat?

      • Neue Impulse setzen im PC Markt.
        Das kann zwar den Rückgang nicht vollkommen stoppen, aber eben verlangsamen. Windows 2in1 Geräte werden immer beliebter während iPad und Android Tablets schon weit über ihren Zenit sind. Das bedeutet natürlich nicht, dass Apple und Co nicht dennoch ordentliche Gewinne mit ihren Tablets eimfahren. Die Verkaufszahlen sind aber rückläufig. Nicht umsonst wurde das iPad Pro ins Leben gerufen.
        Und auf dem Windows Markt? Dort sehen wir immer mehr "Surface Killer" oder "Surface Klone". Und nichts anderes wollte MS.

  • :D Auch wenn es im Artikel schon angedeutet ist:
    Apple braucht einfach noch ein Jahr um die iOS App fertigzustellen :P

    Könnte mir aber vorstellen, dass die NFL TRainer kein Bock mehr haben. Die Rahmenbedingungen machen eine produktive Nutzung unmöglich. Die Geräte mit den Apps werden erst vorm Spiel ausgegeben und danach wieder eingesackt. Wenn, dann muss das schon ein tägliches Arbeitsgerät sein!

    • Sind doch im letzten halben Jahr schon einige große Unternehmen (Delta z.B...) vom Surface auf Apples Hardware (seit diesem Jahr mit Unterstützung des Business-Schwergewichts IBM!) umgestiegen, mit dem ganz einfachen und einleuchtenden Argument, dass sie zum einwandfreien Funktionieren ihrer Geschäftsabläufe unbedingt Tablets und Smartphones aus einem Ökosystem brauchen! ...
      Diesbezüglich hat Nadella dann sicher dumm dreingeschaut und das Problem wahrscheinlich als eine zu vernachlässigende Randerscheinung und Ausnahme kleingeredet... ;)
      Meinte wahrscheinlich: Immerhin sind auf Apples Hardware Office und Outlook installiert.
      Auch darum die angestrengt verblüffend schnelle Bereitstellung aller MS-Goodies für andere Plattformen...!

      • Ich würde ja jetzt sagen, dass Windows 10 ARM Potential für Smartphones und Tablets hätte... ich fürchte MS kommt da etwas zu spät

  • Die NFL Jungs Knien auf den Surface Verträgen, wie soll da Microsoft unterschreiben, lach....

  • Ich bin zwar ein absoluter Surface Pro Fan und warte gespannt auf das Gerät das wir alle hier das "Surface Phone" nennen, aber so ganz an den Haaren herbei gezogen ist die Frage nicht. Immerhin hat Microsoft mit der Surface Reihe sein gesetztes Ziel erreicht. Die OEMs bauen wieder fleißig PCs mit Windows. Stellt Microsoft die Reihe ein, werden mehr OEMs ihre Produkte verkaufen. Microsoft verkauft dadurch ja nicht weniger Windows 10 Lizenzen. Und darum geht es. Nicht vergessen, Microsoft ist Softwarehersteller!

    • "Microsoft ist ein Softwarehersteller!" ...
      ... Wieder eines der typischen Nadella-Wordings!
      Er dreht es immer so, wie er es gerade braucht...
      Zuerst "Mobile First" und dann plötzlich wieder nicht...
      Vom konzeptlosen Vorstand andauernd beschlossene Strategiewechsel!
      ...je nachdem, was da gerade aus den (viel zu einflussreichen) Aktionärskreisen zu hören ist...

  • ist es nicht eigentlich vollkomen egal? ich hab mein surface4, was in ca 4jahren hardware-technisch auf dem markt ist ist mir relativ latte, solange w10pro drauf läuft. wenns ein gutes oem-produkt ist, warum nicht. ist wie mit dem phone, nur leider wurden dort auch die oem-hersteller verprellt, weil wp10 komplett eingestellt wurde. doch w10 wird bestimmt nicht eingestellt, also egal welche hardware, hauptsache ne steigerung zu meinem jetzigen pro4 in ca 3-5 jahren. btw, so sehe ich die sache auch mit dem phone, wenn andromeda lte-tauglich sein wird (was es ja sein soll), wird sich garantiert irgendeiner drauf stürzen und ein phone in diesem segment bauen, muss nicht unbedingt von MS sein (fänd ich zwar besser, aber ist kein muss)

  • Ich denke die Frage ist hier, ob die Surface-Reihe nur der Image-Pflege dient(e) oder auch in Hinblick auf Umsatz und Gewinn auf längere Sicht interessant bleibt. Es ist wie Leo schreibt: Die Wahrheit kennt wohl nur Microsoft. Mir selbst waren die Surface-Geräte bislang zu teuer, aber das sagt ja nichts. Apple ist auch zu teuer, aber das kann man sicher nicht vergleichen, die haben eher so eine Art Sekten-Image...
    Es würde durchaus ins aktuelle "Microsoft-Bild" passen, wenn sie die Reihe einstampfen würden (Cloud ist der wahre Hit....). Dass der NFL-Deal als Indiz dafür geeignet ist, wage ich aber auch zu bezweifeln...

  • Es könnte doch durchaus sein, dass man jetzt als eines der letzten Geräte der Surface-Reihe schnell noch endlich das sagenumwobene kategoriedefinierende Gerät als Referenzprodukt nachschieben will, dann aber mittelfristig die gesamte Produktion der Hardware wieder den OEMs, vielleicht dann sogar als Lizenznehmer der Marke Surface, zu überlassen plant...
    ...statt sich da andauernd mit chinesischen Auftragsfertigern personalaufwändig herumärgern zu müssen...
    Nur: Mit einem ähnlich positiven Image wie Apple - mit Software und edler Highend-Hardware aus einer Hand - zu liebäugeln, daraus wird dann natürlich nichts mehr... was ohne dazu passendes eigenes Smartphone-Ökosystem ohnehin letztendlich illusorisch gewesen wäre...

    • Das ist nicht das Image von Apple, das ist das Image von Steve Jobs. Tim Cook verwaltet dieses Image. Was anderes steht ihm gar nicht zu. Der hat nicht den Handlungsspielraum eines Satya Nadella. Ich glaube, Tim Cook beneidet Nadella darum. Der kann sich nicht im Traum einfallen lassen, iPad und iPhone einzustampfen. Im Grunde doch eine zwar gut bezahlte aber eintönige Aufgabe, sein Leben lang nur noch Verwalter von Steve Jobs Erbe zu sein.. Der Consumer kann auch schon ganz schön grausam sein, Tim Cook auf diesen Job festzunageln..
      Steve Jobs selber hatte diesen Spielraum als CEO noch. Hier ein Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel über Apple: "Während das Unternehmen nach einem Nachfolger für Amelio suchte, wurde er zunächst Interims-CEO[34] und übernahm die Position zweieinhalb Jahre später schließlich dauerhaft.[35] Auch zahlreiche weitere Schlüsselpositionen im Unternehmen wurden mit NeXT-Mitarbeitern besetzt.[36]
      Jobs beendete die Lizenzierung des Betriebssystems an andere Hersteller,[23] strich viele laufende Forschungs- und Entwicklungsprojekte und stellte mehrere Produktlinien ein, darunter den Newton,[37] sowie viele Macintosh-Modelle. Die neue Strategie sah nur noch vier Produkte vor: Für Heimanwender waren dies das iBook für den mobilen und der iMac für den stationären Einsatz; an professionelle Anwender richteten sich die leistungsstärkeren Modelle PowerBook und Power Mac.
      Ein weiteres wichtiges Element der Firmenrettung war ein Abkommen mit dem Erzrivalen Microsoft, das im August 1997 auf der Macworld Expo präsentiert wurde.[38] Dabei investierte Microsoft 150 Mio. US-Dollar in stimmrechtslose Apple-Aktien.[39] Beide Firmen vereinbarten eine Kreuzlizenzierung ihrer Patente sowie eine enge Zusammenarbeit bei der Java-Entwicklung. Außerdem machte Apple den Internet Explorer zum neuen Standard-Webbrowser des Macintosh-Betriebssystems und Microsoft verpflichtete sich, fünf Jahre lang für den Macintosh ebenso viele neue Versionen von Microsoft Office zu veröffentlichen wie für Windows. Ein fehlendes Microsoft Office auf dem Macintosh wurde damals als große Gefahr für Apple angesehen.[".

      • "Der kann sich nicht im Traum einfallen lassen, iPad und iPhone einzustampfen. "
        Der ist auch nicht so naiv wie Nadella und glaubt ohne solche Produkte für die nahe Zukunft gerüstet zu sein.

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veröffentlicht von
Leonard Klint

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