News

[Build 2018] Microsoft arbeitet an neuen Grammatik-Features für Word

Während der zweiten Keynote der Build Konferenz demonstrierte Microsoft neue Grammatikfunktionen für Word.

Maschinelles Lernen für bessere Grammatik

Die neuen Grammatikfunktionen basieren auf maschinellem Lernen und werden durch WindowsML angetrieben. WindowsML ist eine neue KI-Plattform, welche von Microsoft im März vorgestellt wurde. Die neuen Funktionen werden darüber hinaus in der Lage sein, auch offline zu funktionieren.

Auch wenn die gezeigte Demo relativ kurz war, so ist es doch interessant zu sehen, wie Microsoft maschinelles Lernen in seine Anwendungen integriert. Wann die Funktionen verfügbar sein werden, wurde nicht angekündigt.


Weitere News rund um Microsoft und Build 2018:

via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Na, da bin ich mal gespannt, ob diese neue Funktion es schafft, den Schaden zu reparieren, den die geänderte Grammatik seit der 2011er Version (u.a.) bisher angerichtet hat. Beispiele:
    Kaum jemand scheint falsche Getrennt- oder Zusammenschreibungen zu bemerken, noch dazu bei so einfachen Fällen wie zusammengesetzten Substantiven. Beispiel: „Grammatik Funktionen“ (Richtig: „Grammatikfunktionen“ oder evtl. noch „Grammatik-Funktionen“.) Und dabei ist gerade dieses Merkmal der deutschen Sprache etwas ganz besonderes, denn es erlaubt das Kreieren neuer Substantive. „Glas Apfel“ ist eben bedeutungslos und nichtssagend gegenüber einem Glasapfel (Apfel aus Glas) oder einem Apfelglas (Glas in Apfelform oder für einen Apfel). Besonders haarsträubend ist dann die Entschuldigung (besonders in Bezug auf Überschriften oder Produktnamen), dass es ohne Bindestrich bzw. getrennt besser aussähe! (Mal sehen, wann sie anfangen, in Diktaten das Aussehen zu bewerten!!!)
    Oder solche falschen Wendungen wie „In 2018 ging die Sonne auf.“ (Richtig: „2018 ging die Sonne auf“, „in“ gibt es nur im Englischen mit Jahreszahlen.)

  • Als Ausländer habe ich jahrelang WordPerfect wegen seiner Grammatikprüfung benutzt. Inzwischen ist es leider nicht zeitgemäß bzw. teuer geworden. Immerhin schafft WP (damals auch Version 5.1 Plus im Jahr 1995) folgende zwei Fehler erkennen, während Word - Office 365 von 2018 auf der Strecke bleibt:
    1 - Das Katze sitzt auf die Tisch (Word erkennt "die" Katze richtig aber schlägt "dem oder den" Tisch, ohne über Dativ oder Akkusativ zu wissen.
    2 - Die Vater kommt zu Arbeit zur spät (Word schlägt, "die Väter" oder "der Vater und ignoriert das Verbform "kommt" (Einzelperson). "zu Arbeit" und "zur spät" (eigentlich: zur Arbeit zu spät) macht Word keine Angaben.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Amazon Deal: Microsoft Windows 11 Home – 95 € Angebotspreis

Microsoft Windows 11 Home – das neuste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft ist wahrlich ein…

17. Mai 2024

Digitalisierung: Veränderungen des Denkens und Handelns

Die Digitalisierung schreitet voran, wenn auch stellenweise etwas holprig. Insbesondere in den ländlichen Regionen lässt…

14. Mai 2024

MIT in Cambridge belegt – KI kann lügen und betrügen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge ist für seine weltweit angesehenen Studien bekannt.…

13. Mai 2024

Seit dem 8. Mai: Lenovo-Verkaufsverbot in Deutschland tritt in Kraft!

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Lenovo und dem Unternehmen Interdigital (IDC) liefen in den letzten Wochen ein…

13. Mai 2024

Millionen Kundendaten von Dell geklaut – wurden sie bereits verkauft?

Das Thema Cyberangriffe ist in den letzten Monaten so aktuell wie lange nicht mehr. Dieses…

13. Mai 2024

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.