Browser “Project Spartan” im Video Hands-On

Heute Nacht hat Microsoft überraschenderweise einen neuen Preview Build mit der Nummer 10049 für Windows Insider, die die Technical Preview für den Desktop nutzen, ausgerollt. Dieser enthält vor allem Project Spartan (wir berichteten).

Natürlich hat es uns nicht lange davon abgehalten, den neuen Build auf einem Testrechner zu installieren und Spartan anzutesten. Wir haben sogar ein Hand-On Video mit meiner Stimme parat, die euch noch neu sein sollte.


App-Nutzer bitte hier klicken

Wie im Video erwähnt, erfüllt Spartan zunächst einmal alle Erwartungen, die man an einen modernen Browser stellt. Interessante neue Features sind jedoch auch enthalten. Dazu zählen:

– Der neue Lesemodus (nicht sicher, ob dieser überhaupt schon funktioniert) ist eine angenehme, nahezu PDF- oder Buch-ähnliche Ansicht eine Seite zu lesen. Nur Text und Bilder werden angezeigt, Werbung und Ähnliches wird ausgeblendet. Das kennen wir schon von IE in Windows Phone 8.1.

– Leselisten-Integration, durch die man Webseiten und PDF-Files für später vormerken kann.

– Notizen direkt auf der Webseite machen und direkt in OneNote einbinden oder per Email oder sozialen Netzwerken teilen.

– Eine neue Rendering Engine (Edge Rendering Engine), die schneller, zuverlässiger und sicherer sein soll. (Microsoft bedient sich hier tatsächlich des alten Apple Slogans, wenn sie schreiben: the engine is built around the idea that the Web “just works”). 

Was noch fehlt ist die Cortana Integration außerhalb der USA. Hoffentlich wird Microsoft dieses in einem neuen Build möglichst bald nachreichen, damit Cortana auch uns Deutschen im Web assistieren kann. Sie wird z.B. Öffnungszeiten von Restaurants raussuchen, sobald man auf die Seite eines solchen surft oder das aktuelle Wetter bei Eingabe in die Adressleiste parat haben. Wenn ihr sehen wollt, was da auf uns zukommt, empfehlen wir euch dieses Video von Zac Bowden (WinBeta):

App-Nutzer bitte hier klicken


Video von WinBeta.org


Was ist euer erster Eindruck von “Project Spartan”? Habt ihr ihn schon selbst ausprobiert?

Teilen
veröffentlicht von
TechNils

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.