Panda-Tech

Bestätigt: Huawei Mate 30 Serie verzichtet [unfreiwillig] auf Google Playstore und Google Apps

 

Aufgrund des immer noch andauernden Handelsstreits mit China und dem daraus resultierenden Embargo gegen Huawei tritt nun das ein, was viele Huawei Fans bereits befürchtet hatten. Huawei muss auf den Playstore und Google Apps verzichten.

Ein Unfreiwillig Googlefreies Android 10

Auch wenn Huawei sicher nicht glücklich darüber ist das man gerade auf seinem neuen Flaggschiff auf Google Apps und den Palystore wird verzichten, müssen hat man sich dennoch entschieden an dem geplanten Launchtermin 19. September in München festzuhalten. Dort wird man also ein Mate 30 Pro präsentieren, das vermutlich wieder neue Standards in Sachen Fotografie setzen wird, wie wir bereits berichtet haben.

Verzichten muss man dafür auf alle Google Apps, die man bisher vielleicht als selbstverständlich auf seinem Android Smartphone wahrgenommen hat. Apps wie Google Drive, Maps, Google Assistant, Gmail, Foto wird man auf der neuen Mate 30 Serie vergeblich suchen. Und natürlich wird auch der Playstore fehlen.

Alternativen von Drittanbietern?

Huawei hat angekündigt, das man Drittanbieter Alternativen zur Verfügung stellen werde und das man auch an einer eigenen Navigation Software als Maps Alternative arbeite. Dennoch ist es gehöriges Risiko, das Huawei bereit ist einzugehen. Vor allem auf dem europäischen Markt könnte es schwer werden Benutzer davon zu überzeugen ihre geliebten Google Apps durch Alternativen zu ersetzten oder diese mittels APK’s selbst zu installieren. Dass es ein Leben nach dem Google Play Store gibt zeigen etliche Storeapps, die ganz ohne Google auskommen. Und auch der Huawei eigene App Store ist schon recht gut bestückt.

Live-or-die Moment für Huawei

Aufgrund der harten Linie, die man in den USA gegen Huawei fährt, könnte der Mate 30 Pro Launch zu einer, wie es Huawei Gründer Ren Zhengfai in einem Memo an seine Angestellten ausgedrückt hat, live-or-die Entscheidung werden. Zumindest was den US und europäschen Markt betrifft. In China wo Google Apps absolut keine Rolle spielen hat Huawei gerade die 50% Marktanteil Marke geknackt.

Wird mit dem Google Freien Mate 30 ein Traum für viele Smartphone Fans wahr oder wäre das ein Grund für euch Huawei den Rücken zu kehren?


via gizmochina

Zeige Kommentare

  • Wer hat das offiziell bestätigt, dass keine Google Dienste auf den Geräten der Mate 30 Serie installiert sein werden? Aus eurem Bericht geht das jedenfalls nicht hervor.
    Aber so eine Überschrift bringt natürlich Klicks, der Bericht sagt aber nichts neues aus. !!!!Hervorragende Berichterstattung!!!!

  • Endlich ein Android-Smartphone, so, wie man es sich wünscht (ohne Google). Alternative Stores gibt es genug. Muss nur noch Huawei für Firmware- und System-Updates sorgen. Apps hingegen sind - auch ohne Play Store - kein Problem.

    • Der Jubel hier ist absoluter Wahnsinn. Huawei wird damit NICHT durchkommen. Ohne den Playstore ist ein Android-Gerät nichts. Huawei kann das nicht kompensieren.

      Ich sehe hier nur eine einzige Chance - Huawei muss den kompletten Code freigeben und veröffentlichen. Zum einen als vertrauensbildende Maßnahme gegen Donald Trump & Robert Habeck (und deren fanatische Anhängerschaft)! Und zum anderen, damit sich freie, unabhängige Entwickler ungestraft um dieses Defizit kümmern können. OpenGAPPs auf die Originalsoftware zu bringen ist überhaupt keine Gunst, wenn Huawei alles frei gibt. In diesem Fall dürfte sich das Gerät wie geschnitten Brot verkaufen und einen Hype auslösen wie zuletzt das Pocophone. Passiert das aber nicht, wird das Gerät wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Ich überlege mir dann ob ich es kaufe, wenn es 200 € kostet. Vorher dürfen natürlich gerne alle Jubelperser ins fallende Messer greifen. I don't care! 😆😘

      • Huawei hat keine Chance, korrekt. Sobald der Nutzer auch nur minimale Anstrengungen Unternehmen muss, um jene Apps zu nutzen, die er kennt und schätzt und gleichzeitig einen drei- bis vierstelligen Europreis ausgeben muss, ist der Drops gelutscht. Huawei ist nicht unersetzbar, ein Samsung tut es auch.

        • Natürlich ist huawei nicht unersetzbar. Aber wenn dann sollte dies nicht von Herrn Trump entschieden werden sondern von mir als Kunde. Wenn der Herr ein Thema mit China hat soll er dies gern mit denen ausmachen. Aber dann auch auf vernünftiger Basis. Und nicht ein Unternehmen mit reinziehen ohne jemals einen beweis für seine Behauptung vorzulegen. Macht sich halt gut in den Schlagzeilen. Dumm iss einfach dass die breite Masse den scheiss auch noch glaubt 🤔

      • Danke, einfach nur danke. Ich kann diesen kompletten Jubel schlicht nicht nachvollziehen. Wir erleben hier wie eine Marke im Westen stirbt und statt sich darüber aufzuregen, jubelt man einem Googlefreien Android entgegen .... verrückt....

      • Weiss nicht aber nutze schon jetzt kein playstore, maps usw. und google account mehr. Hab kein thema damit. Aber gut… iss halt der vorteil für google dass die meisten kein plan von ihrer Technik in der Hosentasche haben und dazu noch den falsch meldungen in den medien glauben.

  • es sollte ja trotzdem funktionieren, wenn man sich vom PlayStore die APKs (wie z.B. Launcher 10) herunterzieht und direkt auf dem Smartphone installiert, oder bin ich da falsch?

  • Ich finde es gut, dass Huawais Praktiken derart sanktioniert werden. Wobei hier nur der kleinere Spion von beiden bestraft wird…

        • Aaah, wen die Inkarnation Jesus Christi sagt "Huawei ist scheiße", dann kann man ja draufhauen, oder wie? 🙄

        • Ganz, ganz schlechtes Beispiel!
          Erstens geht es da um die Chinesische Handelspolitik.
          Zweitens, so sehr ich auch Habeck mag, hat er absolut keine Ahnung!
          Drittens, scheint es so, dass wir alle bereits blind auf dem Auge sind, auf welchem wir sehen könnten mit welcher Brutalität die USA IHRE Ziele durchsetzen!

          Und zu guter Letzt, dies hat absolut nichts mit Huawei zu tun!
          Also noch einmal meine Frage!
          Welche Praktiken, seitens Huawei? Was haben DIE verbrochen?
          Belege bitte und nicht einfach irgendwelches Gewäsch!

          • Ich sehe das anders und werde das jetzt hier nicht final über einen Chat mit Ihnen ausdikutieren. Sie reden ja auch nur gegen meine Meinung an, ohne Belege. Nach meinem Kenntnisstand würde ich kein Huawei Smartphone kaufen, grundsätzlich auch keins mit Android. Da müsste man sich einmal zusammen setzten und Argumente austauschen.
            Kurz: Huawei spioniert und Android dominiert, beides gilt auch umgekehrt.
            Berichte darüber liefert das www.

          • Öha, Sie stellen eine Behauptung auf, ohne diese zu hinterlegen!
            Ich habe nur höflich nachgefragt. Leider kommt da nix, außer such doch selbst.
            Dass ist aber genau das Gleiche was Trump da so veranstaltet. Jemanden Anklagen und Verurteilen aber keine Belege und/oder Beweise vorlegen.
            Sie müssen ja nicht mit mir diskutieren, aber ein Link zu den angeblichen Machenschaften und/oder Praktiken seitens Huawei wäre dann doch fein gewesen.
            So ist's mal wieder einfach nur eine unbelegte und unbewiesene Behauptung, ergo heiße Luft.

          • Werte Mira:
            1. Ich habe weder eine Behauptung aufgestellt noch jemanden angeklagt oder gar verurteilt, sondern lediglich meine Meinung geäußert (ich finde…, ich sehe das anders…).
            2. Empfinde ich Ihre Einlassungen nicht als sonderlich höflich (hat keine Ahnung, heiße Luft), sondern als herausfordernd.
            3. Verbitte ich mir Vergleiche mit Herrn Trump, wobei er mit Huawei aus meiner Sicht recht hat.
            4. Mein link war Ihnen nicht genehm, der Inhalt wurde von Ihnen abgetan, und Sie haben Herrn Habeck die fachliche Kompetenz abgesprochen (hat keine Ahnung). Deswegen habe ich auch nicht vor, Ihnen hier solange links zu senden, bis Sie zufrieden sind.
            5. Ich respektiere, dass Sie eine andere Meinung haben. Bringen Sie zur Abwechslung doch einen Beleg vor, der Huawei entlastet, anstatt sich über meine Meinung zu echauffieren.
            In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen fröhlichen Dienstag!

          • Ein letzter Beitrag!
            Zu 1. Sie schrieben:"Ich finde es gut, dass Huawais Praktiken derart sanktioniert werden."
            Welche Praktiken? Sie stellen sehr wohl eine unbewiesene Behauptung auf!
            Zu 2. Weil ich meine Meinung zu Herrn Habeck zu diesem Thema äußere? Sorry, es ist nicht sein Kompetenzgebiet, ergo er hat keine Ahnung!
            Zu 3. Wie und welche Vergleiche ich ziehe, dass dürfen Sie nicht gut finden, aber die ziehe immer noch ich.
            Zu. 4. Ein Link! Ein Link in dem eine Person sich über die Außenhandelspolitik Chinas äußert. Was genau hat dies mit Huawei zu tun? Denn darum ging es!
            Zu 5. Bitte, nicht so! Sie stellten eine Behauptung auf (s.o.), also liefern Sie! Nur einen Link, dass Huwawei spioniert oder gar sabotiert oder irgendetwas anderes schlimmes macht. Es wird Ihnen nicht möglich sein!

            Aber lassen wir das. Donald Trump, der Allmächtige, hat gesagt, die sind böse, dann ist das halt so.

          • Das grundlegende Problem ist, dass es einen derartigen Beweis nicht gibt, da die sogenannte Spionage in China via WeChat staatlich gereget abläuft und dies auf allen Smartphones.
            Alles andere außerhalb von China ist Appgebunden und die Auswahl dessen unterliegt uns als Nutzer.
            Man kann über dne Größenwahn Huaweis CEO denken was man will, jedoch waren und sind sie wichtig für eine ganze Branche. Huawei hat dafür gesorgt, dass Samsung und Apple wieder einen Schritt vorangehen, da sie sonst unter Druck stehen und schon das alleine reicht um ihnen zu danken.

            Und lieber droda, bitte die Chip beiseite legen, denn sonst kann man auch gleich die Bild lesen. Es gibt seriöse Quellen, welche man nutzen kann.

          • @Shyntaru
            Die Stellungnahme von Habeck ist auch auf anderen Kanälen zu lesen.
            https://www.swr.de/swraktuell/Habeck-gegen-Huawei-Beteiligung-an-G5-Netz,habeck-huawei-100.html
            Chinas Weltgebaren gilt es sehr kritisch zu hinterfragen, gleiches gilt für Alphabet, wie mein erster Kommentar hier andeuten sollte.
            Und natürlich gibt es keine eindeutigen Beweise für Huaweis Machenschaften, das müsste ein internationales Gericht verhandeln.
            Die aktuelle Tagespolitik spricht aber meiner Meinung nach eindeutig gegen China.

        • Klar wenn man auf chip und co vertraut, dass man dann verblendet ist. Solltet alle eure smartphones aus dem fenster werfen und wieder briefe schreiben, wenn doch alles so schlimm ist. Aber auf google vertrauen. Versteh einer die welt 🤔

  • Wenn Huawei klug ist, bringen sie das Mate 30 zu einem Hammerpreis raus. Jeder der nur ein bisschen Ahnung von Android hat, weiss wie man die Google Apps incl. PlayStore auf das Gerät bekommt.

    • Google hat aber die Möglichkeit, nicht lizenzierten Geräten den Zugriff auf den PlayStore und ihre Dienste zu verweigern. Sie werden das sicherlich nicht aus eigenem Antrieb machen, aber auf Druck der US Regierung könnte das dann doch passieren.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.