Kategorien: Gerüchte&Leaks

Bericht: Microsoft’s Smartwatch kommt in wenigen Wochen

Das US-Magazin Forbes berichtet, dass Microsoft schon in den “kommenden Wochen” seine Smartwatch vorstellen wird.

Das wearable device soll Sensoren wie einen Herzschlagsensor enthalten und mit allen Plattformen kompatibel sein. Außerdem soll der Akku mindestens zwei Tage halten – ein großes Plus gegenüber den meisten aktuellen Smartwatch-Modellen, die täglich an die Steckdose müssen.

Microsoft’s Smartwatch soll wenige Wochen nach der Vorstellung  – und damit rechtzeitig zum Weihanchtsgeschäft – in den Läden stehen. Lange wurde befürchtet, dass die Microsoft mit den “Wearables” den nächsten großen Technik-Trend verschläft. Nun scheinen sie sogar Apple zuvorzukommen, die mit ihrer Smartwatch, entgegen ursprünglicher Planungen, wohl erst im Frühjahr 2015 an den Start gehen.

Microsoft hat die Meldung bisher noch nicht kommentiert. Der Bericht von Forbes deckt sich aber mit früheren Gerüchten, wonach Microsoft an einem plattformunabhängigen Fitness-Tracker arbeitet, der noch in diesem Jahr auf dem Markt kommen soll. Wer ein wenig seine Fantasie spielen lassen möchte, wie ein solches Gerät aussehen könnte, der kann sich von dieser schönen Konzeptstudie inspirieren lassen.

Unabhängig von der aktuellen Meldung, haben wir Gerüchte gehört, wonach Microsoft schon für kommende Woche eine große Ankündigung plant. Vielleicht erfahren wir also schon sehr bald mehr….

 

Freut ihr euch auf die Microsoft Smartwatch? Hinterlasst eure Meinung in den Kommentaren!

 

Foto: Phone Designer Jonas Dähnert.

Zeige Kommentare

  • Ich halte nach wie vor nicht sonderlich viel von Smartwatches, egal von wem sie nun kommt. Fitnesstracker halte ich da schon für weit sinnvoller, allerdings sollten die dann auch entsprechend halten. Das ist nach wie vor das größte Problem, jede Smartwatch muss nach einem Tag an den Strom. Warum sollte ich mir eine Uhr kaufen, die häufiger Strom braucht, als mein Smartphone? Besonders da ich eine Uhr habe, die genau das macht, was ich von einer Uhr erwarte: Uhrzeit und Datum anzeigen. Und das seit Monaten ohne dass ich irgendwas aufladen musste.

    • Es sieht momenten sehr danach aus, als ob Microsoft's Wearable stark Richtung Fitness geht. Und der Akku soll, wie gesagt, immerhin zwei Tage halten. Also vielleicht gerade das richtige Konzept für dich. ;-) Aber bald wissen wir mehr.

      • Ist mir bewusst,. Hab das Lumia 735, also wären auch 2 Tage noch weniger als das Smartphone ;)

        Aber ich sag es mal so. Handys hielten damals 1-2 Wochen. Wir ließen uns auf den Kompromiss ein, dass sie 0,5-1 Tag halten, weil sie mehr konnten. Heute schaffen manche Modelle auch 2-3 Tage oder mehr.
        Unsere Uhren halten Jahre. Ein Freund von mir kaufte seine vor 3 Jahren und musste noch nicht einmal die Batterie wechseln. Und jetzt soll man auch hier den Kompromiss eingehen, dass sie nur 1-2 Tage halten? Würde man es realistisch sehen, müssten Smartwatches 2 Monate halten, um den Unterschied im gleichen Rahmen zu machen, wie bei Smartphones. Aber auch nur, wenn wir von einem Jahr Laufzeit einer normalen Uhr ausgehen.

        Solange ich das Ding mehr als einmal die Woche laden müsste, ist es in meinen Augen ein Gerät was mehr Probleme verursacht, als es lösen könnte. Smartwatches sind am Anfang und es gab noch niemanden, der mir sagen sollte, wofür ich sie brauche. Ich habe kein Problem, welches durch eine Smartwatch gelöst wird und somit ist auch keine Smartwatch für mich interessant.

  • @ Marco
    Die Smartwatch soll glaube ich weniger ein Problem lösen, als dir die Möglichkeit geben, auf eine weitere Art, mit deinem Smartphone interagieren zu können. Dieses Konzept überzeugt mich bislang aber ebenso wenig wie dich. Für mich ist die Smartwatch momentan ein Luxusgut, dass die schwindenden Absatzzahlen der Tablets und Smartphones kompensieren soll.
    Ein Fitnessband ist tatsächlich sehr viel sinnvoller - mehr noch, wenn man nicht zwingend sein Smartphone damit verbinden muss, um die Funktionen zu nutzen.

    • Aber darum geht es doch eigentlich. Ich kaufe mir ein technisches Gerät, um ein Problem zu lösen, welches ich habe. Alles andere ist doch vollkommener Humbug. Warum soll ich mir etwas kaufen, was absolut keinen Nutzen für mich hat? Ich sehe eine Smartwatch eher als Behinderung. Ein Gerät, welches ständig in meinem Sichtfeld ist und mich mit Benachrichtigungen nervt. Bei Android Wear noch schlimmer, da man die Uhrzeit nur sieht, wenn man alle Benachrichtigungen entfernt hat. Das ist doch alles Irrsinn.

      Wenn ich wissen will, ob ich Benachrichtigungen habe, schaue ich auf das Telefon, wenn ich Zeit dafür habe. Ich bin kein Arzt, der permanent auf Abruf verfügbar sein muss. Warum sollte ich immer sofort auf alles reagieren müssen?

    • Dass du das Smartphone nicht mehr aus der Tasche holen musst, ist schon 90% des Nutzens einer Smartwatch. Ich finde das gar nicht so unbedeutend, wie es klingt. Aber Smartwatches werden sich wohl auch als Fashion Item durchsetzen. Deshalb befürchte ich, dass Microsoft mit Fitness statt Fashion auf das flasche Pferd setzen könnte.
      Auf jeden Fall ne spannende Diskussion für die nächsten Wochen. Und vielleicht auch für den nächsten Podcast... ;-)

      • Ganz ehrlich, entweder die Nachricht ist so wichtig, dass ich so oder so mein Smartphone rausholen muss, weil ich antworten will oder einen längeren Text lesen muss oder die Nachricht ist so unwichtig, dass ich sie eben nicht direkt benötige. Klar, es gibt die Kiddies, die WhatsApp immer auf Anschlag haben und innerhalb von 3 Sekunden antworten müssen, aber die brauchen IMHO dann eine Therapie und keine Smartwatch.

        • Aber genau das (also ob die Nachricht wichtig ist), weißt du ja nicht, bevor du nicht aufs Handy geschaut hast. :-)

          Mit der Smartwatch siehst du auf einen Blick, ob grade eine Werbe-Email reingekommen ist, oder die wichtigen Dokumente, auf die du den ganzen Tag gewartet hast.

          Ich finde Smartwatches auch überhyped und würde sie nie auf eine Stufe mit Smartphones als technische Revolution stellen. Aber ich würde auch "Bequemlichkeit" als Antrieb für neue Hardware nicht unterschätzen.

          • Wenn ich keine Zeit habe, für eine Nachricht mein Telefon rauszuholen, bringt mir die Smartwatch rein gar nichts. Letztendlich drehen wir uns im Kreis. Es gibt keinen Anwendungsfall in dem eine Smartwatch für MICH sinnvoll wäre. Kann für dich ja gerne anders sein, aber letztendlich reden sich die meisten nur ein sie bräuchten sie oder sie würde ihnen helfen.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.