News

Bericht: Facebook entwickelt Zensierungstool für chinesischen Markt

Ja, so sind die Menschen.  

                                  – Der Wolf und die 7 Geißlein (Gbr.Grimm)

Wie die New York Times (NYT) berichtet wird Facebook Zensierungstools für sein enormes Social Network entwickeln, um im chinesischen Markt Fuß zu fassen. In China leben 1.4 Milliarden Menschen, die auf legalem Wege keinen Zugang zu Facebook haben.

Seit 2009 herrscht bereits ein “Facebook Bann” in China – die Regierung befürchtet von solchen sozialen Netzwerken zuviel Gefahr für die Öffentlichkeit durch anstößigen oder regierungskritischen Inhalten.

Die Pläne für die Zensierungswerkzeuge sollen schon weit vorangeschritten sein und deren Implementierung wird zeitnah erwartet. Laut NYT soll es zudem weitere Zugeständnisse von Seiten Facebooks an die chinesische Regierung gegeben haben.

Einige Facebook Entwickler sollen das Unternehmen verlassen haben, weil sie den Zensierungstools skeptisch gegenüber stehen.

Auf die Zensierungswerkzeuge angesprochen sagt Facebook CEO Mark Zuckerberg folgendes:

Es ist besser für Facebook das Gespräch zu suchen, auch wenn noch keine offene Konversation (…darüber) stattgefunden hat.

Hört sich für mich nach klassischem Bullshit an. Ich hatte auf so etwas wie “Wenn wir etwas verändern wollen, dann müssen wir es von Innen tun” getippt.

Was meint ihr zu der ganzen Geschichte?


Quelle

Bildquelle: Pixabay

Zeige Kommentare

    • Ein wenig arrogant kommt das rüber. Natürlich ertappe ich auch mich ständig bei der Verwendung von Fäkalsprache. Aber man darf doch darauf hinweisen, ohne gleich als "zurückgeblieben" abgestempelt zu werden. Sind wir uns da nicht einig?

  • Letztendlich wird der Erfindungsgeist der Masse über das Bedürfnis zur Zensur durch einige wenige siegen. Vor mündigen, gut informierten Bürgern, die sich für ihr Land einsetzen, müsste man sich eigentlich nicht fürchten. Wir kennen eben nicht alle Gesichtspunkte - und MZ möchte Geld verdienen...

    • Facebook ist eine Firma, sollen sie ruhig Geld verdienen. Dass ein Unternehmen dessen Kerndienst Kommunikation ist, sich auf Zensur einlässt, finde ich hingegen widerwärtig, egal wie man argumentiert.

  • Und existiert solch ein Tool erst einmal für chinesische Facebook-Zugänge, wird es bestimmt genügend Regierungen geben, die es auch auf Facebook-Accounts in ihrem jeweiligen Land angewendet sehen wollen.

  • Hm, Geld verdienen und dafür auf die Meinungsfreiheit scheissen, und das von einer Firma aus dem selbstherrlich demokratischsten Land der welt. FB hätte auch mit Adolf gekuschelt um Geld zu verdienen. Geld Geier....

    • Seh ich auch. Auf jeden Fall brauchen sie jetzt nicht mehr mit "Welt verbessern" daherkommen ohne kräftig ausgelacht zu werden. Innerlich natürlich nur noch, entsprechende Post werden von der Software vermutlich auch gleich mitzensiert :D

  • Ich hoffe, es folgen dem verhaltenen Unmut weniger Nutzer Taten, sprich, Kündigungen der Mitgliedschaft. Wer Mitglied bleibt, unterstützt die Zensur.

  • Also ich weiß ja nicht wie sowas geht, aber wahrscheinlich werden da ja alle posts die irgend etwas mit Demokratie, Freiheitlichkeit u.s.w. zu tun haben zensiert und nur der Mehrheitliche Mist wie z.B. Katzen-Videos,was die Leute so essen ?,wo sie Urlaub machen und natürlich Werbung zugelassen. Also nur daß was den Nutzern zeigt wie verblödet die sogenannte freiheitliche Westliche Welt ist.?

  • Ist ein Urlaubsvideo, in dem die falsche Zeitung gelesen wird usw., nicht schon zensierungsfähig?
    Wenn die Zensur bei FB live geht, bin ich weg von da. Denke eh schon darüber nach. Aber manche Vereine "brauchen" die Pflege noch.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.