News

Behaltet euer Surface RT – es könnte eine Überraschung geben

Wie vielleicht einige andere unter euch habe auch ich ein Surface 2 zuhause. Meines wird sogar noch regelmäßig verwendet, da die Plattform aber aufgegeben worden ist, “hänge” ich mit Windows 8.1 RT fest. Nun könnte diese traurige Geschichte eine positive Wendung nehmen und meinem genialen Surface 2 wieder neues Leben einhauchen.

Die Hacker von XDA sind nämlich scheinbar kurz davor Windows 10 Mobile auf dem Gerät lauffähig zu machen. Anscheinend durch eine Schwäche im Secure Boot des Gerätes.

Das würde auch die Anbindung an den Universal Store mit sich bringen und somit alle RT Geräte die Verwendung von Windows 10 Universal Apps erlauben (quasi ein Continuum Phone als Tablet).

Laut Aussagen der Hackercommunity ist es bereits gelungen Windows Phone 8.1 zu portieren. Man arbeite nun mit Hochdruck an Windows 10 Mobile.

 

Würde euch Windows 10 Mobile auf euren Windows RT Geräten gefallen?

Zeige Kommentare

  • Wie geil wäre das denn? Ich habe ein Lumia 2520 und trauere dem echt nach... Mit Win10 portierung wäre das super. Mit der Einschränkung nur store apps auszuführen könnte ich leben. Hoffentlich schaffen die Jungs von XDA das auch fürs NL2520...

  • Würde das nur das Surface betreffen oder alle Rt Geräte habe da nämlich auch von Asus noch eines stehen

  • Für diverse Smartphones auch interessant. Für das Samsung Ativ S gibt es schon einen Stabilen Port von Windows 10 Mobile auf XDA.

  • Jipp, das wäre eine Show! Unser Surface ist jeden Tag fast rund um die Uhr im Einsatz. Vieles wurde bereits getestet und zum Teil, dank XDA, Lauffähig gemacht. Mit dem neuen Ansatz wird es sicher einfacher und es macht mehr Spaß! Bei uns gehört das Surface RT noch lange nicht zum alten Eisen.

  • Habe auch noch täglich ein Surface-2-RT in Gebrauch. Würde Windows-10 nehmen, wenn die Möglichkeit besteht auf Windows-8.1-RT zurück zu kehren, wenn's schief geht...

  • Wie ist es ohne Sim möglich zu telefonieren? Wir haben hier noch zwei RT und ein 2. Eigentlich sind alle noch in benutzung.

  • Was sollte daran denn so toll sein? Das Surface ist für RT ausgelget...bzw. allgemein auf ein Windows im Querformat. W10M ist immer noch nicht gerade super im Querformat...nicht mal das Startmenü unterstützt es. W10M ist nun mal eher für Portrait Mode ausgelegt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das von der Bedienung her wirklich allzu komfortabel wäre und wenn ne App kein Landscape unterstützt, kann man die Tastatur ja auch nicht damit benutzen. Und dazu verliert man sogar noch einiges wie die Office 2013 RT Suite, die immer noch meilenweit vor den Apps liegt. Allgemein bräuchte RT eig. nur die UWP. Schade das MS das nicht gemacht hat.
    Ausserdem...ich glaub kaum das W10M so geschmeidig wie 8.1 läuft ohne angepasste Treiber.

    • An Windows 10 Mobile im Querformat wird bereits gearbeitet. Nur wann und ob wir davon je mal was sehen, ist nicht näher bekannt.

    • Nachvollziehbar; im ersten Überschwang hatte ich nicht daran gedacht. Letztendlich ist es ja so, dass MS, wenn auch bescheiden, die RT mit Updates versorgt. Und laufen tun die Dinger ja problemlos, wenn ich mal den IE ausklammere, der mit vielen Seiten Probleme hat....

  • Habe auch noch ein Lumia 2520 täglich im Einsatz. Das wäre der absolute Hammer ? wenn es auch auf diesem Gerät funktionieren würde

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.