App zum Sonntag

[AzS] Network Data – mehr Übersicht über den Datenverbrauch

Die meisten haben nicht viel davon und würden gerne genau wissen, wie viel sie bereits verbraucht haben: Das verfügbare Datenvolumen. Fast jeder kennt die Situation, wenn mal wieder eine SMS vom Netzanbieter empfangen wird, welche besagt, dass das Datenvolumen so gut wie aufgebraucht ist.

Für mehr Informationen über den eigenen Datenverbrauch gibt es zum Beispiel Network Data – eine UWP App für Windows. Verfügbar auf PC, Windows 10 Mobile, der HoloLens und dem Surface Hub. Helge Magnus Keck hat eine App entwickelt, welche den Benutzer sehr übersichtlich und individuell über das teure Gut informiert und in Diagrammen darstellt, wann wie viele Daten verbraucht wurden.

Welche Farbe soll es sein?

Die Live Tile auf dem Homescreen lässt sich in Farbe und Form anpassen. So können wir eine von zwei Darstellungsweisen wählen, Transparenz ein- und ausschalten sowie die Farbgebung wählen. Soll der Datenverkehr des Monats, des Tages oder der Woche angezeigt werden? Und von welchem Netzwerk? Zur Auswahl stehen sämtliche Wlan Netzwerke welche wir jemals betreten haben oder auch einfach der Mobilfunk.
Innerhalb der App selber können wir außerdem zwischen einem hellen sowie einem dunklen Design wählen.

LiveTile
Benachrichtigungen
Datentarif

Sag mir wenn es soweit ist!

Network Data informiert uns außerdem per Benachrichtigung, wenn unser Datenverbrauch zu sehr ansteigt. Hier ist konfigurierbar wann wir gewarnt werden. Geben wir der App bekannt wie groß unser Datenvolumen pro Monat, Woche oder Tag ist, so können wir uns zum Beispiel 500 Megabyte bevor der Datentarif überschritten wird per Benachrichtigung warnen lassen. Wie viele MB oder GB vor Ende des Datenvolumens man gewarnt wird, kann man selber einstellen

Wollen wir nachts nicht gestört werden, so haben wir die Möglichkeit Ruhezeiten zu definieren.

Nettes Detail: Wir können Network Data sagen an welchem Tag im Monat und zu welcher Uhrzeit unser Datenvolumen zurückgesetzt wird.

Etwas das Network Data leider nicht kann, ist die Darstellung des Datenverbrauchs pro App. Wir erhalten in den Diagrammen und Auflistungen also nicht die Information, welche Anwendungen unser Datenvolumen aufbrauchen. Jedoch ist dies durch eine Einschränkung in der Windows API, also der Schnittstelle für den Entwickler, auch nicht möglich – schade!

Entwickler: WiFi Tools
Preis: Kostenlos

 

Zeige Kommentare

  • die app war mal Kostenlos jetzt dafür 1,49 € zu nehmen ist totaler Schwachsinn ... außerdem ist die app nicht so toll.

      • Weil man nicht sehen kann von wo der daten verbrauch kommt außerdem war die app über 1 jahr kostenlos und jetzt dafür geld zu nehmen finde ich nicht sonderlich toll ^^ vorallem weil man ein tolles Internet Daten Programm von win am bord hat 🙂

        • sorry, das ist Blödsinn. die app war von anfang an ein paid app. von zeit zu zeit habe ich die mal kostenlos abgegeben. und wenn du den unterschied zu der im OS eingebauten Funktion nicht siehst, dann brauchst du die app auch nicht.

  • Hab die Vollversion. Mir wird der Gesamtverbrauch hinter jeder App etc angezeigt, die aufgeführt wird. Weiß nicht, ob es am DualSIM liegt oder Preview. Hab ich zB 3,2GB Verbrauch, stehen die 3,2GB hinter jeder App als deren Verbrauch. Nicht mehr zu gebrauchen seit langer Zeit.

    • eine übersicht über den verbrauch der APPs ist bei Windows nicht möglich. die Windows API hat eine solche Funktion nicht für drittentwickler.

  • Das kann man doch alles in Einstellung Datennutzung einsehen. Und dazu noch völlig kostenlos!
    Wozu dann diese App?

  • Die App kann das, was Einstellungen - Datenverbrauch nicht kann und umgekehrt. Z.B. Upload, Download, Datennutzung nach Netzwerk, erinnern, wenn das Limit erreicht ist bzw. zu einem definierten Zeitpunkt, etc.
    Und dass sie nun Geld kostet, finde ich auch verständlich. Vorher vermutlich noch mehr oder weniger Beta, nun läuft sie stabil, warum soll für die reingesteckte Arbeit nun nicht auch Geld verlangt werden dürfen? Das finde ich voll in Ordnung.

    • Danke :-) Leute zahlen das fünffache für ein Kaffee bei Starbucks oder sonstwo und beschweren sich wenn ein Tool 1,49 kostet, ist immer amüsant

  • Kleines Offtopic: Wäre toll, wenn man bei der WU-App einstellen könnte, dass z.B. Bilder standardmäßig nur im WLAN geladen werden! ;)

  • Anmerkung des Entwicklers: Im Creators Update ist ein Bug der verhindert das die Daten getrennt von den jeweiigen WLANs angezeigt werden kann. Micorosoft arbeitet bereits an einem Fix.

  • Wirklich gute App, sehr übersichtliche & informative GUI
    und das Ganze für nen schmalen Taler.

Teilen
veröffentlicht von
Kevin Jung

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.