Exclusives

[Audio] Maike und die mobile Windows-Welt (4) – Cortana und ich im Live-Mitschnitt

Unser sympathischer Neuzugang Maike liebt ihre XBOX und ist bei Windows 10 von Anfang an dabei. Jetzt besitzt die bekennende Android-Liebhaberin seit Kurzem auch ein Windows Phone. In unserer neuen Serie „Maike und die mobile Windows-Welt“ berichtet uns die 20 jährige Studentin von ihren ersten Gehversuchen mit Windows 10 Mobile und ihrem nagelneuen BLU Win HD LTE – und demnächst auch mit dem Microsoft Lumia 650…

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit hatte ich euch ja schon von meinen ersten Erfahrungen mit Microsofts Sprachsteuerung Cortana berichtet.

Um meine Erlebnisse noch besser mit euch teilen zu können, gibt es heute aber keinen ausführlichen Beitrag, sondern eine waschechte Audio-Datei für euch – denn bei Cortana geht es ja schließlich auch mehr ums Sprechen als ums Schreiben.

Egal ob auf der Fahrt zur Arbeit oder abends kurz vorm schlafengehen – Ich wünsche euch viel Spaß beim Hören.

Eure Maike.

Hinweis: Wenn in der App eine Fehlermeldung kommen sollte, die App bitte nochmals schliessen und erneut versuchen. Die Audio-Datei ist ca. 14MB gross. Alternativ geht es auch über diesen Link:

Maike mit Cortana

Zeige Kommentare

  • Danke Maike, wieder ein paar neue redewendungen für sie gelernt :). Schöner beitrag :).

      • Ich null. Hey Cortana ist deutlich besser. Lustiger, hilfreicher und hat eine schöne Persönlichkeit (in zweierlei hinsicht) und noch eine coole Story dahinter. Da kann Google null mit. Siri ist auch besser als google aber auch da mag ich cortana lieber.

      • OK Google kann nicht mal ein Bruchteil von dem, was Cortana kann.
        Von Witze erzählen und Singen mal abgesehen, organisiere ich meine ganzen Termine mit Cortana. Mit OK Google nicht möglich!
        Selbst Siri hängt hier Cortana weit hinterher.

  • Hallo! Auch ich bin begeistert von Cortana, allerdings beendet sich das Programm mitten im Gespräch von selbst, was dazu führt, dass ich meine Termine dann doch meist von Hand eingeben muss. Hoffe, das Problem löst sich bald. Lumia 640 DS, mit windows 10

  • Ich nutze Cortana sehr viel. Leider funktioniert die spracheingabe nicht immer so ganz. Da teilweisen dann nur Bing aufgeht. Man muss wohl teilweise auch die richtigen Befehle für Cortana wissen. Schnell mal einen Termin in den Kalender eingeben per Sprachsteuerung ist eine ganz tolle Sache. Funktioniert auch nur ganz sehr gut wenn es in der Umgebung relativ leise ist.

  • Ja. Wenn Cortana mal geht ist die Gut aber da sie bei w10m leider mehr abstürzt alls geht ist sie für mich leider nicht brauchbar.

    • Das Problem ist bei Geräten bekannt, die nach dem Upgrade kein Hardresett gemacht haben.
      Aber auch auf dem x50ern kann es auftreten, aber ein ein Hardresett soll das Problem auch hier beheben.

  • Immer wieder interessant die Aussagen einiger User,?wie bei vielen anderen Sachen bei Windows auch.
    Es ist alles angeblich wunderbar, ABER so richtig gut funktioniert es dann doch nicht!

    • Sag mir irgendeine technologie die nicht irgendwo fuer irgendjemanden besser sein koennte. Sowas gibt’s nicht. Windows user sind nur relativ kritisch bei solchen sachen und benennen die probleme auch. Gegen alpha darf man ja nichts sagen… Nachher bauen sie (wieder) nen militarroboter und schiessen alle kritiker ueber den haufen.

  • Also mich erinnert Cortana an garnix aus meinem Kalender und der ist absolut vollgepackt. Die einzige Berührung die sie mit den Terminen hat ist wenn ich sie frage was denn heute noch so ansteht aber da kann ich eigentlich auch auf die Kalender App klicken^^ Eventuell muss ich im outlook ein hacken machen damit Cortana zugriff drauf hat ? Es gibt ja nun auch outlook Datei von mir und eine von Cortana, was irgendwie schon seltsam ist.... Aber wenn ich dann mal einen Termin mit Cortana in den Kalender setze, dann sind das auch immer nur Kurzfristige Campus geschichten, denn Cortana erinnert einen Standartgemäs 15min vor beginn und das ist mir viel zu knapp! Wenn ich denn mal etwas vergessen sollte komme ich in einer Stadt wie Frankfurt da nicht mehr rechtzeitig hin^^

      • Scheint mir auch so. Erinnerungen über Cortana werden nicht synchronisiert. Sie sind nur da wo sie ursprünglich erfasst wurden. Trotzdem nutze ich gerade die Erinnerungserfassung ausgiebig.

    • Wenn du dir Maikes Beiträge aufrufst, wirst du auch die anderen drei Ausgaben der Reihe entdecken - Folge 4 ist quasi die Fortsetzung der zweiten.

  • Cortana furzt recht gut auf dem 1520 ich nur es häufig. Gut finde ich die Funktion " bring mich nach Hause" oder spiel meine Musik, letzteres funktioniert leider nach den update nicht mehr. Gespannt warte ich schon drei Jahre auf hey cortana. Besonders nervig finde ich es wenn ein Bug behoben wurde und nach einem update wieder da ist. Ich Habe echt wenig Lust nach jedem update das gleiche feedback abzugeben

    • "spiele meine musik" funktioniert bei mir, was allerdings nicht mehr geht, seit ich auf WM10 aktualisiert habe, ist, wenn ich zb sage, "spiele dave matthews band" da kommt bloss die bloede bing-suche. das is echt bloed und die funktion damit voellig unnuetz.

  • Leider wie immer läuft es nicht bei mir ob über den Link oder den Externen. Aber nicht nur bei dir Maike Sondern bei der ganzen Community wie auch den Videos.

Teilen
veröffentlicht von
Maike

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.