ExclusivesReportWindows 10 Mobile

[Audio] Maike und die mobile Windows-Welt (4) – Cortana und ich im Live-Mitschnitt

Hallo Cortana

Unser sympathischer Neuzugang Maike liebt ihre XBOX und ist bei Windows 10 von Anfang an dabei. Jetzt besitzt die bekennende Android-Liebhaberin seit Kurzem auch ein Windows Phone. In unserer neuen Serie „Maike und die mobile Windows-Welt“ berichtet uns die 20 jährige Studentin von ihren ersten Gehversuchen mit Windows 10 Mobile und ihrem nagelneuen BLU Win HD LTE – und demnächst auch mit dem Microsoft Lumia 650…

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit hatte ich euch ja schon von meinen ersten Erfahrungen mit Microsofts Sprachsteuerung Cortana berichtet.

Um meine Erlebnisse noch besser mit euch teilen zu können, gibt es heute aber keinen ausführlichen Beitrag, sondern eine waschechte Audio-Datei für euch – denn bei Cortana geht es ja schließlich auch mehr ums Sprechen als ums Schreiben.

Egal ob auf der Fahrt zur Arbeit oder abends kurz vorm schlafengehen – Ich wünsche euch viel Spaß beim Hören.

Eure Maike.

Hinweis: Wenn in der App eine Fehlermeldung kommen sollte, die App bitte nochmals schliessen und erneut versuchen. Die Audio-Datei ist ca. 14MB gross. Alternativ geht es auch über diesen Link:

Maike mit Cortana

Vorheriger Artikel

Microsoft verschärft Richtlinien gegen Terrorismus

Nächster Artikel

[Neue Serie] Maike zockt - Doom (Multiplayer-Modus)

Der Autor

Maike

Maike

25
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
12 Comment threads
13 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
18 Comment authors
FlensburgerPilzDavidworbel65MrGh00stScaver Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Fuchur
Mitglied

Danke Maike, wieder ein paar neue redewendungen für sie gelernt :). Schöner beitrag :).

bspunker
Mitglied

Finde ok Google besser…. Weit besser.

Fuchur
Mitglied

Ich null. Hey Cortana ist deutlich besser. Lustiger, hilfreicher und hat eine schöne Persönlichkeit (in zweierlei hinsicht) und noch eine coole Story dahinter. Da kann Google null mit. Siri ist auch besser als google aber auch da mag ich cortana lieber.

Scaver
Mitglied

OK Google kann nicht mal ein Bruchteil von dem, was Cortana kann.
Von Witze erzählen und Singen mal abgesehen, organisiere ich meine ganzen Termine mit Cortana. Mit OK Google nicht möglich!
Selbst Siri hängt hier Cortana weit hinterher.

ghaddi
Mitglied

Hallo! Auch ich bin begeistert von Cortana, allerdings beendet sich das Programm mitten im Gespräch von selbst, was dazu führt, dass ich meine Termine dann doch meist von Hand eingeben muss. Hoffe, das Problem löst sich bald. Lumia 640 DS, mit windows 10

TheUser
Mitglied

Bei mir tritt das Problem nicht auf… (Lumia 640 Dual-SIM)

Scaver
Mitglied

Nach dem Upgrade mal ein Hardresett gemacht?

Happy WP Fan
Mitglied

Ich nutze Cortana sehr viel. Leider funktioniert die spracheingabe nicht immer so ganz. Da teilweisen dann nur Bing aufgeht. Man muss wohl teilweise auch die richtigen Befehle für Cortana wissen. Schnell mal einen Termin in den Kalender eingeben per Sprachsteuerung ist eine ganz tolle Sache. Funktioniert auch nur ganz sehr gut wenn es in der Umgebung relativ leise ist.

voodoo
Mitglied

Ja. Wenn Cortana mal geht ist die Gut aber da sie bei w10m leider mehr abstürzt alls geht ist sie für mich leider nicht brauchbar.

Scaver
Mitglied

Das Problem ist bei Geräten bekannt, die nach dem Upgrade kein Hardresett gemacht haben.
Aber auch auf dem x50ern kann es auftreten, aber ein ein Hardresett soll das Problem auch hier beheben.

MrGh00st
Mitglied

Hab das Problem erst, seit ich nen Hard Reset gemacht hab.

sk1tt
Mitglied

Kann nichts abspielen, weder am PC noch am Smartphone 🙁

sk1tt
Mitglied

jetzt gehts..

Tommy
Gast
Tommy

Immer wieder interessant die Aussagen einiger User,?wie bei vielen anderen Sachen bei Windows auch.
Es ist alles angeblich wunderbar, ABER so richtig gut funktioniert es dann doch nicht!

Fuchur
Mitglied

Sag mir irgendeine technologie die nicht irgendwo fuer irgendjemanden besser sein koennte. Sowas gibt’s nicht. Windows user sind nur relativ kritisch bei solchen sachen und benennen die probleme auch. Gegen alpha darf man ja nichts sagen… Nachher bauen sie (wieder) nen militarroboter und schiessen alle kritiker ueber den haufen.

z4p113
Mitglied

Also mich erinnert Cortana an garnix aus meinem Kalender und der ist absolut vollgepackt. Die einzige Berührung die sie mit den Terminen hat ist wenn ich sie frage was denn heute noch so ansteht aber da kann ich eigentlich auch auf die Kalender App klicken^^ Eventuell muss ich im outlook ein hacken machen damit Cortana zugriff drauf hat ? Es gibt ja nun auch outlook Datei von mir und eine von Cortana, was irgendwie schon seltsam ist…. Aber wenn ich dann mal einen Termin mit Cortana in den Kalender setze, dann sind das auch immer nur Kurzfristige Campus geschichten, denn… Weiterlesen »

Fuchur
Mitglied

Erinnerungen und echte termine sind glaube ich unterschiedliche dinge…

worbel65
Mitglied

Scheint mir auch so. Erinnerungen über Cortana werden nicht synchronisiert. Sie sind nur da wo sie ursprünglich erfasst wurden. Trotzdem nutze ich gerade die Erinnerungserfassung ausgiebig.

Frank
Gast
Frank

Teil 4? Ist doch erst der dritte..

Marco
Mitglied

Wenn du dir Maikes Beiträge aufrufst, wirst du auch die anderen drei Ausgaben der Reihe entdecken – Folge 4 ist quasi die Fortsetzung der zweiten.

supermurmel
Mitglied

Cortana furzt recht gut auf dem 1520 ich nur es häufig. Gut finde ich die Funktion “ bring mich nach Hause“ oder spiel meine Musik, letzteres funktioniert leider nach den update nicht mehr. Gespannt warte ich schon drei Jahre auf hey cortana. Besonders nervig finde ich es wenn ein Bug behoben wurde und nach einem update wieder da ist. Ich Habe echt wenig Lust nach jedem update das gleiche feedback abzugeben

sk1tt
Mitglied

„spiele meine musik“ funktioniert bei mir, was allerdings nicht mehr geht, seit ich auf WM10 aktualisiert habe, ist, wenn ich zb sage, „spiele dave matthews band“ da kommt bloss die bloede bing-suche. das is echt bloed und die funktion damit voellig unnuetz.

carrabelloy
Mitglied

Leider wie immer läuft es nicht bei mir ob über den Link oder den Externen. Aber nicht nur bei dir Maike Sondern bei der ganzen Community wie auch den Videos.

David
Gast
David

Du hast erwähnt, dass du dir die Währungskurse ansagen lässt. Wie muss man Cortana da fragen? Habe es mit „Wie viel Euro sind 4 Dollar 68?“ versucht, bekomme aber nur die Bing Suchergebnisse angezeigt…

FlensburgerPilz
Mitglied

Hat noch jemand das Problem, dass Cortana seit einigen Tagen häufig nicht richtig startet oder mehrfach hintereinander abstürzt?