Apps

Au revoir, SBB: Ab März kein Ticketverkauf mehr über Windows Phone App

Und es geht munter weiter mit dem App-Sterben auf Windows Phone. Jetzt ist es die Schweizer Bundesbahn (SBB), die sich verabschiedet. Ab März 2018 ist Schluss mit Ticketverkäufen.

“Aus Sicherheitsgründen” keine Billets mehr

Und hier die offizielle Begründung für den Stopp der Ticketverkäufe über die Windows Phone App der SBB:

Wichtige Information.

Sehr geehrter Herr XY,

Um dem internationalen Sicherheitsstandard für Zahlungskartendaten gerecht zu werden, wird die von Ihnen verwendete Version von SBB Mobile ab März 2018 für den Billettkauf nicht mehr zur Verfügung stehen. Ab diesem Zeitpunkt sind keine Zahlungen mehr über die App möglich.

Alternativ können Sie Ihre Billette auf SBB.ch kaufen. Der Fahrplan steht Ihnen auf der App SBB Mobile weiterhin zur Verfügung.

Weitere Informationen und Tipps finden Sie auf folgender Seite.

Weiterhin eine gute Fahrt.

Ihre SBB

An all unsere Leser aus der Schweiz, die noch mit Lumia und Co. unterwegs sind: Tickets könnt ihr ab jetzt nur noch über SBB.ch kaufen.

Es ist schon schade was da mit den Apps für Windows Phone Nutzer passiert, aber mittlerweile sollten sich alle an diesen Umstand gewöhnt haben.

Nutzt ihr die SBB-App für Windows Phone?

PS: Seid nicht allzu traurig – genau solche Dienste sind prädestiniert für eine PWA-Lösung.


Danke an Andreas für den Tipp!

Zeige Kommentare

  • Hihihi, und das genau jetzt wo sie schon fast aggressiv Werbung für das Bezahlen über die App machen: "Schluss mit Ausreden! - Jetzt umsteigen auf SBB Mobile"

  • Ich nutze die App. Habe zwar bisher noch nie ein Ticket darüber gekauft, daher betrifft mich diese Änderung nicht wirklich.
    Was ich jedoch schade finde, ist, dass es mal Pläne gab, eine UWP-App zu entwickeln. Diese wurden aber leider auf Eis gelegt. :/

  • Es gibt hier keine Version für Windows 10 Mobile... Schade. Richtig ist: Eine PWA würde hier vollkommen reichen.

    • Das geht auch über sbb.ch . Die Seite kann man sich dann auf die Startseite anpinnen (was ja das schöne an Windows Phones ist).
      Habs getestet und es funktioniert soweit... ist zwar etwas träge, aber was solls... Die Windows App war eh ein Witz, da sie oftmals keine Verbindung bekommen hat

  • Ich nutze die App auch hin und wieder zum Ticketkauf. Da wollen sie immer die Preise erhöhen, aber den Service abbauen. Jetzt haben sie lange Zeit uns Mobile User vertröstet, es kommt die neue App im Jahre 2018 und nun das. Aber deswegen steige ich nicht um auf das andere Geschlecht.

  • Für mich war das massive App Sterben, schon vor längerer Zeit ein Grund, warum ich, ungern aber doch, zurück zu Android gegangen bin.
    Es ist einfach nicht so toll, alles immer nur über den mobilen Edge Browser zu erledigen.
    Der mobile Edge Browser hat leider ein paar nervige Bugs, die nicht behoben werden.
    z.B das Problem, dass man in Leerfeldern nichts schreiben kann, auf bestimmten Seiten.
    Auch wenn ich diese SBB App nicht benötige, zeigt es mir doch, dass es richtig war rechtzeitig das sinkende Windows Mobile Schiff zu verlassen.
    Damit will ich aber nicht gegen Windows Mobile trollen, mir tut es leid um dieses mobile Betriebssystem.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.