Apps

Apps, die es für Windows Phone gibt: photoTAN für Online-Banking

Vor einiger Zeit hat mich die Kundenbetreuerin meiner Bank auf eine neue Authentifizierungsmethode für’s Online Banking aufmerksam gemacht: photoTAN. Beim photoTAN Verfahren wird für jede Transaktion ein farbiges kryptographisches Bild generiert (eine Art QR-Code), den man über eine Smartphone App einscannt, um eine TAN zu generieren.

Mein erster Reflex war: “Ah, ich habe ein Windows Phone… glaube nicht, dass es die App auch für Windows gibt“. Nach einer kurzen Suche musste ich allerdings feststellen, dass mein Pessimismus unbegründet war und die entsprechende App meiner Bank tatsächlich auch für Windows Phone / Windows Mobile verfügbar ist.

Insgesamt finde ich über die Suche im Windows Store immerhin eine photoTAN App für:

  • Comdirect Bank
  • Deutsche Bank
  • Reiffeisen Bank
  • Norisbank

Eventuell gibt es sogar noch mehr solcher Apps unter anderem Namen.

Um das photoTAN Verfahren zu nutzen, muss man es erst bei seiner Bank aktivieren. Das kann man normalerweise auch online machen. Danach erhält man einen Aktivierungscode per Post, mit dem man einzelne Geräte freischalten kann. Die aktivierten Geräte kann man dann (zumindest bei meiner Bank) über das Online-Banking Portal verwalten.

Ich kann nicht genau beurteilen, wie sicher die Photo-TAN z.B. im Vergleich zum mobile TAN Verfahren ist (bei dem man die Transaktionsnummer per SMS aufs Handy bekommt). Manche Banken verlangen für die mobile TAN allerdings extra Gebühren pro SMS, die man sich mit dem photoTAN Verfahren sparen kann.

Also ich gebe hier keine Banking Tipps, aber wenn jemand daran interessiert ist, photoTANs zu nutzen, sollte es zumindest bei den oben genannten Banken nicht daran scheitern, dass man ein Windows Phone hat.

 

Zeige Kommentare

  • ...bei der Deutschen Bank kann deren Photo-App mit der DBk-App interagieren, somit läuft das Online Banking komplett gekapselt ab !!!

    • Genau das ist doch der Sinn einer Zwei-Faktor-Auth. Eine sinnvoll umgesetzte App erlaubt dir nicht, auf deinem Handy, auf dem du auch die Tans empfängst, Aktionen durchzuführen...

  • Die Ing-Diba bietet es bisher nicht an, zumindest benötigt man eine App, die es für WP allerdings nicht gibt.

    • Ja, das stimmt – technisch gesehen habe ich das Gefühl, die stecken noch in den 90-ern fest. Auch eine App der DKB gibt es immer noch nicht.
      Gehört zwar hier nicht 100%-ig hin -> 123Banking ist eine schöne puristische (Multibanken) Online-Banking-Applikation, finde ich ?.
      Zumindest funktioniert diese bei mir sehr gut - wenigstens überhaupt eine App. Daueraufträge, Terminüberweisungen etc. gehen leider nicht.

  • Ich benutze die Photo Tan der Raiffeisen CH schon seit anfang an und es gab noch nie Probleme. Sehr gute Sache.

  • Ich benutze auch von Anfang an die DB Photo Tan App. Zuerst auf meinem Lumia 1520 und dann auf dem 950XL. Sie reagiert sehr schnell, schon beim Starten der App kann man die Kamera auf Bild richten und man bekommt sofort den ausgelesen Code. Bei der DB muß man leider für die SMS Tan bezahlen, aber ist OK. Benutze das mobile verfahren nur wenn ich keine Zeit habe für den PC...

  • Bis auf die Volksbank gehören alle zur deutsche Bank gruppe auch die Postbank . Mit Star Money kannst du die sms tan am selben gerät empfangen

  • Tja, und vom Commerzbank-Konzern gibt es die App zwar für ComDirekt, aber nicht für nirmsle Commerzbank-Kunden. Schon komisch...

  • Unsicherer als smsTAN wird es wohl kaum gehen. Die Banken verabschieden sich nicht zu Unrecht schon längst wieder von dieser Methode. PushTAN und MobileTAN (Zwei-Wege-Authentifizierung) sollte man sich für sichere Verfahren eher ansehen.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.