News

“A Cloud for Global Good” – Microsoft veröffentlicht ein Buch zum Cloud Zeitalter

Auf einem Event in Dublin, Irland, sprachen Microsoft CEO Satya Nadella sowie sein Vize-Präsident und Chef-Jurist Brad Smith über ihr Lieblingsthema: die Cloud. Die Microsoft Bosse beschrieben dabei ihre Vision einer “vierten industriellen Revolution”, die maßgeblich von neuen, globalen Cloud-Technologien geprägt sein soll.

Auf der einen Seite birgt die globale Cloud große Chancen zu besserer Kommunikation und effizienterer Zusammenarbeit.  Auf der anderen Seite stehen auch berechtigte Sorgen bezüglich Datenschutz und immer autonomer arbeitender Computer-Systeme. Umso wichtiger ist es, laut Microsoft, jetzt die richtigen Grundlagen für das Cloud Zeitalter zu schaffen.

Zu diesem Zweck hat Satya Nadella in Dublin ein Buch vorgestellt (ja, ein richtiges Buch, gedruckt auf Papier und so). Es trägt den etwas pathetischen Titel  “A Cloud for Global Good” (etwa: eine Cloud zum Nutzen der Welt) und enthält “einige der besten Ideen” von Microsoft, wie Regierungen und Gesellschaften mit den neuen technologischen Herausforderungen umgehen sollen. Nicht zuletzt finden sich in dem Buch 78 konkrete Politik-Vorschläge, etwa zu den Themen Datenschutz, Sicherheit und zum globalen Datenaustausch.

“Die Cloud” ist für uns, als Verbraucher, noch immer schwer zu greifen, aber sie beeinflusst unser Leben schon mehr, als den meisten bewusst ist. Auf jeden Fall ist es aber das Thema, bei dem Microsoft und seine Verantwortlichen wirklich mit Leidenschaft und Engagement bei der Sache sind. Das neue Buch unterstreicht dies einmal mehr.


(Bild-)Quelle: Neowin

 

Zeige Kommentare

  • KILLTHECLOUD ,,,, größte Dreckserfindung auf dem Planeten!!!!!........sollte sicherlich "A Cloud for Global God" heißen. Dann viel Spaß. Genration Y und Z. Ich bin dann lieber der Teufel ?

  • Ich hab schon von diesen "Büchern" gehört. Teufelszeug. Unheimlich. Weder Akku noch Ein/Ausschalter.

  • Also je mehr "kostenlose" Cloud-Speiche/Dienste mir zur Verfügung stehen, desto
    weniger mache ich davon Gebrauch.Weil eben immer deutlicher die Nachteile
    zutage treten (zu geringe Bandbreite, eingeschränkte Funkionalität, zu teuer)
    Deshalb ist Cloud für mich nur ein Strohfeuer, von dem am Ende nur sehr
    wenig, wirklich brauchbares übrig bleiben wird
    Und Firmen wie MS(die sich auf das Cloud-Business stürzen und ihr eigentliches
    Fundament vernachlässigen) werden am Ende der Cloud-Hype IMO sehr große
    Probleme bekommen.

  • Ich würde den Titel nicht pathetisch nennen, eher ungewöhnlich tiefsinnig. "For good" bedeutet so etwa "für alle Ewigkeit" oder auch "für immer", es handelt sich hier aber zudem um ein umfangreiches Wortspiel mit den terms "global good" im Sinne von "welfare" = Wohlfahrt, "global goods" = Güter und Dienstleistungen sowie "good" = gut.

    • Stimmt, schon ganz interessant... Da gibt es viele mögliche Übersetzungen bzw. Assoziationen...

  • Und das nächste Buch, dass der Scharlatan während seiner Arbeitszeit schreibt heißt "Mit 300km/h gegen die Wand - Wie ruiniere ich einen Jahrzehnte alten Großkonzern innerhalb eines Jahres?"???

    • Die 3 Fragezeichen am Ende deines Kommentars sind durchaus berechtigt. Dass da neben dem kleinen Bruder Windows 10 mobile noch der große Bruder und weltgrößte Softwarehersteller unter dem Dach des Hauses Microsoft wohnt, der seit Satya Nadella besser aufgestellt ist denn je., willst du gar nicht wissen. In ein paar Jahren wirst du das auch von dem kleinen Bruder Windows 10 mobile sagen können. Das Buch, das er daraufhin vielleicht schreiben wird, ob in seiner Freizeit oder im Dienst (Marketing) wäre für mich zweitrangig, wäre wahrscheinlich noch interessanter als das aktuelle Buch. Hat der Mann überhaupt Freizeit… wie du?

      • „Und dann kam Polly“, oder von welchem Film sprichst du? Mal ganz ehrlich…. Glaubst du wirklich noch an den Weihnachtsmann, oder wie kann man als rational denkender Mensch noch glauben, dass Microsoft in 2-3 Jahren zurückkommt und mit neuen Handys den Markt umkrempelt? Die Marke „Windows auf Handy“ wurde von Ballmer jahrelang versucht ans Laufen zu bringen und von Nadella vor laufenden Kameras bei der TV-Übertragung des Fifa WM-Finales mit dem Bolzenschussgerät hingerichtet. Und da ist es kein „Wir lassen das Vorhaben einfach sein“, sondern da wird von Nadella fast täglich eine neue Scheibe der Negativ-Schlagzeilen-Salami abgeschnitten und serviert, damit auch der allerletzte uninformierte Mensch zu sehen bekommt, wie schlecht, wie unbrauchbar, wie primitiv, wie erfolglos und wie verachtenswert Windows auf Handys ist und gleichzeitig noch gesagt „Holt euch unsere Dienste lieber auf iOS, denn da geben wir uns für unsere Apps mehr Mühe“. Der Ruf ist so dermaßen von Nutella ruiniert worden, dass das System NIE MEHR eine faire Chance auf dem Markt haben wird.
        Meinst du wenn in 2-3 Jahren neue Windows-Handys, die Krebs heilen können, auf den Markt kämen, würde die irgendjemand noch kaufen? Da wird jedem Interessenten sofort diese Misshandlung und Leichenschändung von Nadella durch den Kopf gehen und nach der rhetorischen Frage „Warum soll ich das kaufen, wenn sich MS in einem halbem Jahr eh nicht mehr drum kümmert?“ hat sich das Thema erledigt.
        Ich nutze seit nun 6 Jahren WP (seit HD7) und war jahrelang ein Ritter gegen die böse Android-Welt. Aber ich bezweifle dass mein 1520 noch 3 Jahre durchhalten wird, bis ich es gegen den W11Mobile-6″-Krebsheiler austauschen kann. Wenn ich (und sehr viele andere Fans) z.B. zum Apfel getrieben wurden und sich da ins Öko-System eingelebt und vor allem Apps gekauft haben, wird der Rück-Wechsel zum Krebsheiler noch uninteressanter.

        • Ich habe nichts von neuen Handys geschrieben. Diesbezüglich habe ich meine Erwartungen auch zurückgeschraubt. Windows 10 mobile wird weiter bestehen. Wer alles die Smartphones liefern wird, bzw. liefern kann, weiß ich nicht, vlt wird Microsoft ein Referenzmodell rausbringen um was voranzubringen. Überleg mal was Microsoft an Entwicklung in das Anniversary Update 2 investiert. Das machen die nicht for nothing bzw. aus Spaß. Lumia war letztendlich doch nicht das was Steve Ballmer sich als das Smartphone vorstellte, das Microsoft nachhaltig nach vorne bringen wird. Kurzfristig hats geklappt, war aber unrentabel. Allein beim 950 (XL) hätte Nadella sich ein wenig mehr anstrengen können. Wenn es auch noch nicht die technische Ausstattung für ein Smartphone im Surface Phone Design hatte, so hätte es die Designlinie des 930 doch gerne fortsetzen können.
          Jetzt sind die OEMs gefragt. Und da denke ich schon, dass innerhalb der nächsten 3 Jahre ein Phönix dabei ist, der Windows 10 mobile aus der Asche hebt.

          • Da wird kein OEM als Phoenix aus der Asche steigen, denn Nadella hat durch Nichtbeachtung dafür gesorgt, dass WM kein gutes Image geniesst ...dafür hätte es gutes Marketing gebraucht. Wer also sollte da noch hineininvestieren?!
            Nadella ist einer der ganz großen (im Herabwirtschaften, zunächst einer Sparte und dann des gesamten Konzerns) Wie kann man sich als Konzernchef nur heutzutage derartig festlegen auf ein einziges Ziel ?!

    • Du solltest MS nicht mit Apple verwechseln. MS macht Software und hat einen kleinen, sehr kleinen Abstecher zur Hardware gemacht. Apple ist eine Hardwareschmiede mit ein wenig Software - genau: Ein wenig. Kein Office, keine Server, keine Cloudsoftware etc. ppp. Sicherlich ich mag mein 950 xl auch sehr, aber MS ist viel, viel mehr als nur ein Handyhersteller. Wie heißt es so schön: Schuster, bleib bei deinem Leisten. Das hat Nadella beherzigt, nachdem es Ballmer vergessen hatte.

      • Leider ist eine Leiste für den Schuster heute auch nicht genug.
        Ballmer hat versucht, WP zu etablieren, was ihm damals auch gelungen ist, wenn man berücksichtigt, dass sich dieses dritte System neben den damals bereits fest etablierten mobilen BS erst mal behaupten musste. Es hätte aus diesem Grunde auch unter Nadella noch „Starthilfe“ in Form eines guten Marketing gebraucht. Nadella hat GAR NICHTS dergleichen getan, vielmehr es schon damals zum Tode verurteilt.
        Ich kann’s echt nicht mehr hören, wenn gesagt wird, dass die User WP/WM nicht wollten und dass es deswegen gescheitert ist. Das stimmt einfach nicht, denn woher sollten die normalen User die Vorteile dieses BS kennen, wenn sie nirgends davon erfahren?!
        Die mobile Sparte wurde bewusst zu Grabe getragen, und Herr Nadella zeichnet dafür verantwortlich. Es wird auch keine OEMs geben, die WM-Devices herstellen, denn dafür müsste das BS ein besseres Image haben, was auch von Herrn Nadella zu verantworten ist. Jeder Kleinsthersteller produziert eher ein Android-Gerät als ein WM-Device, denn Android kennt inzwischen jeder und WM nur die inzwischen grösstenteils desillusionierte kleine Fangemeinde und auch diese Tatsache haben wir Herrn Nadella zu verdanken.
        Ich halte diesen „CEO“ für einen ausserordentlich überheblichen Menschen, der in seiner Blase von Business und Cloud lebt und über alles und alle andere(n) verächtlich hinwegblickt. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
        Google ist in meinen Augen bedeutend besser aufgestellt als Microsoft, muss ich leider so sagen, obgleich ich Google gar nicht mag. Google hat viele Standbeine, hat auch schon den Fuss in der Tür diverser Unternehmen, während Microsoft immer noch anklopft.
        In etlichen Jahren sehe ich Microsoft unter den Fittichen von Google. Wer dafür wohl die Verantwortung zu tragen haben wird?! Ich weiss es ?

  • Insbesondere im Deutschland ist selbst führenden Wirtschaftsführern und Politikern nicht bewusst, welche Veränderungen die Digitalisierung für die Wirtschaft bedeuten wird. Diese Entwicklungen sind unausweichlich und genausowenig Teufelszeug, wie es vor Jahrhunderten die ersten Eisenbahnen und Dampfmaschinen waren.

    Wir befinden uns auf dem Weg einer Transformation zu einer neuen Wirtschaftswelt.

    Microsoft scheint hier genau die richtigen Themen auf dem Schirm zu haben. Sehr gut.

  • Super diese Cloud von Microsoft, besonders z.B. auf Windows Mobile bei miesem GSM/WLAN (ja ich weiß, offline kommt Later this Century™ mit RS2). Auf Android auch nicht besser, kann keine ganzen Order offline machen, nur Einzeldateien, aber auch davon nicht alle, weiß kein Mensch warum.

    Microsoft sollte bestehende Systeme erstmal ZUVERLÄSSIG NUTZBAR gestalten bevor Pfosten wie Nadella von der Zukunft träumen. Nadella und Konsorten gehören für mich für ein halbes Jahr Strafversetzt in den Serverraum eines beliebigen Unternehmens, damit er mal wieder die "Real World Problems" kennenlernt. Anschließend noch 6 Monate Training in einem Microsoft Support Callcenter.

    Sorry, aber wenn ich DEN Typen sehe kommt's mir inzwischen echt hoch.

    • Deinen letzten Satz unterschreibe ich voll und ganz. Dieser Vollversager hätte sich lieber mit einer eigenen Firma selbstständig gemacht und seine Experimente schadenfrei durchgeführt, anstatt sich auf den Chefsessel von MS zu setzen und alles zu ruinieren, was man ruinieren kann.

    • Du kannst ganze Ordneroffline machen. Verwende die App "FolderSync" und arbeite dich da rein. Ich benutze diese App recht lange und bin damit sehr zufrieden. Vg :-)

    • Gerade Flugzeuge sind doch schon autonom... Die Piloten sitzen doch nur noch aus Haftungsgründen und gesetzlicher Vorschrift im Cockpit. Nach dem Start (den die Flugzeuge auch alleine könnten) wird nur noch das Knöpfchen vom Autopiloten gedrückt und gewartet bis man landen darf (was die Flugzeuge ganz sicher auch alleine könnten).

      • Dass das Flugzeug auch mal wieder runterkommt, ist dabei völlig unwesentlich? Oder willst du das auch dem Flugzeug alleine überlassen?

  • Ich mag diesen mr. Propper nicht auf diesen bild. Seitdem läuft alles komisch bei ms. Sorry für den flame, aber mr. Propper sollte abdanken.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.