AnwendungApps

Apps, die es für Windows Phone gibt: photoTAN für Online-Banking

phototan-windows-phone

Vor einiger Zeit hat mich die Kundenbetreuerin meiner Bank auf eine neue Authentifizierungsmethode für’s Online Banking aufmerksam gemacht: photoTAN. Beim photoTAN Verfahren wird für jede Transaktion ein farbiges kryptographisches Bild generiert (eine Art QR-Code), den man über eine Smartphone App einscannt, um eine TAN zu generieren.

Mein erster Reflex war: „Ah, ich habe ein Windows Phone… glaube nicht, dass es die App auch für Windows gibt„. Nach einer kurzen Suche musste ich allerdings feststellen, dass mein Pessimismus unbegründet war und die entsprechende App meiner Bank tatsächlich auch für Windows Phone / Windows Mobile verfügbar ist.

Insgesamt finde ich über die Suche im Windows Store immerhin eine photoTAN App für:

  • Comdirect Bank
  • Deutsche Bank
  • Reiffeisen Bank
  • Norisbank

Eventuell gibt es sogar noch mehr solcher Apps unter anderem Namen.

Um das photoTAN Verfahren zu nutzen, muss man es erst bei seiner Bank aktivieren. Das kann man normalerweise auch online machen. Danach erhält man einen Aktivierungscode per Post, mit dem man einzelne Geräte freischalten kann. Die aktivierten Geräte kann man dann (zumindest bei meiner Bank) über das Online-Banking Portal verwalten.

Ich kann nicht genau beurteilen, wie sicher die Photo-TAN z.B. im Vergleich zum mobile TAN Verfahren ist (bei dem man die Transaktionsnummer per SMS aufs Handy bekommt). Manche Banken verlangen für die mobile TAN allerdings extra Gebühren pro SMS, die man sich mit dem photoTAN Verfahren sparen kann.

Also ich gebe hier keine Banking Tipps, aber wenn jemand daran interessiert ist, photoTANs zu nutzen, sollte es zumindest bei den oben genannten Banken nicht daran scheitern, dass man ein Windows Phone hat.

 

Vorheriger Artikel

WindowsUnited UWP App erhält ein Bugfix Update

Nächster Artikel

“A Cloud for Global Good” - Microsoft veröffentlicht ein Buch zum Cloud Zeitalter

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

15
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
11 Comment threads
4 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
14 Comment authors
PitokaKevin JakobCryxwaveformcellblock Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
woelwin
Mitglied

…bei der Deutschen Bank kann deren Photo-App mit der DBk-App interagieren, somit läuft das Online Banking komplett gekapselt ab !!!

blueJack92
Mitglied

Und wie macht man das, wenn man vom Smartphone aus überweist?

950XL_CH
Mitglied

Dann lässt du dir ein SMS senden. Kann bei Raiffeisen als Option ausgewählt werden.

Franz
Gast
Franz

Genau das ist doch der Sinn einer Zwei-Faktor-Auth. Eine sinnvoll umgesetzte App erlaubt dir nicht, auf deinem Handy, auf dem du auch die Tans empfängst, Aktionen durchzuführen…

engelluzifer
Mitglied

Die Ing-Diba bietet es bisher nicht an, zumindest benötigt man eine App, die es für WP allerdings nicht gibt.

Alexander
Mitglied

Und hat es auch nicht vor
Habe schon angefragt

shb
Mitglied

Die App der Postbank ist auch sehr gut.

Mocca
Mitglied

Und die DKB pennt immer noch…

miplar
Mitglied

Ja, das stimmt – technisch gesehen habe ich das Gefühl, die stecken noch in den 90-ern fest. Auch eine App der DKB gibt es immer noch nicht.
Gehört zwar hier nicht 100%-ig hin -> 123Banking ist eine schöne puristische (Multibanken) Online-Banking-Applikation, finde ich ?.
Zumindest funktioniert diese bei mir sehr gut – wenigstens überhaupt eine App. Daueraufträge, Terminüberweisungen etc. gehen leider nicht.

950XL_CH
Mitglied

Ich benutze die Photo Tan der Raiffeisen CH schon seit anfang an und es gab noch nie Probleme. Sehr gute Sache.

ﮯellطl٥cﻼ
Mitglied

Ich benutze auch von Anfang an die DB Photo Tan App. Zuerst auf meinem Lumia 1520 und dann auf dem 950XL. Sie reagiert sehr schnell, schon beim Starten der App kann man die Kamera auf Bild richten und man bekommt sofort den ausgelesen Code. Bei der DB muß man leider für die SMS Tan bezahlen, aber ist OK. Benutze das mobile verfahren nur wenn ich keine Zeit habe für den PC…

waveform
Mitglied

Bis auf die Volksbank gehören alle zur deutsche Bank gruppe auch die Postbank . Mit Star Money kannst du die sms tan am selben gerät empfangen

Cryx
Mitglied

Tja, und vom Commerzbank-Konzern gibt es die App zwar für ComDirekt, aber nicht für nirmsle Commerzbank-Kunden. Schon komisch…

Kevin Jakob
Gast

Unsicherer als smsTAN wird es wohl kaum gehen. Die Banken verabschieden sich nicht zu Unrecht schon längst wieder von dieser Methode. PushTAN und MobileTAN (Zwei-Wege-Authentifizierung) sollte man sich für sichere Verfahren eher ansehen.

Pitoka
Gast
Pitoka

Meine Korrespondenz mit dem Support ergab folgendes: Natürlich wird die App wegen der geringen Nutzerzahl eingestellt. Aber bereits installierte Apps werden weiterfunktionieren und vor dem Abgang wird es sogar noch ein Update geben!!