News

Apple bestätigt Apple Pay für Deutschland – Es kommt noch im Verlaufe des Jahres

Lange haben Apple-Fans und Fans des mobilen Bezahlens per NFC darauf gewartet, mit dem gestrigen Earnings Call ist es nun offiziell: Apple Pay wird nach Deutschland kommen. Vor einigen Wochen startete bereits Google mit Google Pay und ein paar Partnerbanken, die man allerdings noch an einer Hand abzählen kann.

Mit welchen Partnern Apple an den Start gehen wird, ist indes noch nicht klar. Als gesetzt gilt schon mal N26, die bereits in Frankreich und anderen Ländern außer Deutschland und Österreich Apple Pay unterstützen. .boon von Wirecard wird sicherlich auch mit am Start sein.

Apple Pay arbeitet auf Basis von Tokenization. Das bedeutet, dass pro Transaktion ein einmaliger Token anstatt der wahren Kreditkartennummer verwendet wird. So kann der Händler zum Beispiel nicht das Einkaufsverhalten anhand der Kreditkartennummer nachvollziehen. Zusätzlich dazu muss jede Transaktion per TouchID oder FaceID autorisiert werden, sodass hier auch kein Missbrauch stattfinden kann. Das gilt sowohl für Zahlung unter, als auch über 25 Euro.

Zur Sicherheit von NFC-Bankkarten allgemein haben wir in einem gesonderten Artikel etwas gesagt. Apple Pay wird an allen Terminals funktionieren, die die hinterlegte Karte via NFC unterstützen.


Zeige Kommentare

  • Der Blick übern Tellerrand 😅. Mich nerven solche OS-bezogenen Lösungen. Ich hätte da viel lieber einen Standard, den ich unabhängig vom OS und Provider nutzen kann. Aus dem gleichen Grund bin ich für "JOYN" und gegen diesen Messenger-Wahn.

  • Wieso wollen die Leute jetzt alle mit ihrem Handy bezahlen und feiern "NFC Pay" als neue Innovation? Das geht doch schon länger mit Kreditkarten. 🤔

    • weil ich das Handy schneller in der Hand habe als die Kreditkarte, eine sofortige Bestätigung der Zahlung erhalte, keine PIN eingeben muss.

      • 1. Handy und Kreditkarte kann ich gleich schnell verwenden.
        2. Bestätigung erhalte ich sofort – per Kassenbon.
        3. Eine PIN ab Beträgen von 25,- finde ich extrem sinnvoll.
        Eine Kreditkarte ist kleiner und leichter. Sie benötigt keinem geladenen Akku. Eine Sperrung bei Missbrauch ist sofort möglich – da kommt jetzt mein Handy auch ins Spiel. Und vor allem habe ich kein mehr oder weniger unsicheres OS dazwischen.

        • Ich finde einen Schutz sogar unter 25 Euro extrem sinnvoll, denn jede(!) Transaktion muss bei Apple Pay mit Fingerabdruck oder FaceID autorisiert werden.
          Deine Karte wird erst ab 25 durch vier Zahlen geschützt...

          Eine Apple Pay Kreditkarte ist schneller gesperrt als jede andere

          Den Kassenbon lasse ich mir in Fällen ohne potentielle Garantieansprüche (den meisten Fällen) gar nicht mehr geben

          Ja, die Kreditkarte ist leichter und braucht keinen Strom.

          Kauft Du dann auch nicht online ein, da Du ja dort immer ein mehr oder weniger unsicheres OS dazwischen hast?

          Ich verwende Apple Pay jetzt seit einem halben Jahr und es ist sicher kein Muss aber bequemer wird man sein Geld nicht mehr los :-)

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.