News

Google Pay startet in Deutschland – Ab sofort kann man im Einzelhandel per NFC Smartphone bezahlen

Microsoft Pay. Einigen dürfte das noch ein Begriff sein. Als Pendant zu Google und Apple Pay konnte es nie richtig durchstarten. Heute hat Google seinen Bezahldienst für Deutschland freigeschaltet. Zum start werden folgende Banken an Google Pay teilnehmen: Wirecard, Comdirect, Commerzbank und N26. Um Google Pay nutzen zu können, benötigt man ein NFC fähiges Endgerät, wie zB. ein Nokia.

Möchte man den Dienst nutzen, braucht man lediglich die Google Pay aus dem Play Store herunterzuladen und eine kompatible Mastercard oder Visa hinzuzufügen. Girocards sowie Lastschrift wird nicht unterstützt, da ein Token von der real hinterlegten Karte generiert wird und das mit Girocard zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich ist. PayPal wird ebenfalls nicht unterstützt.

NFC-fähige, kompatible Mastercard von N26

Ist die App einmal eingerichtet braucht man im Geschäft das Smartphone nur noch an das entsprechende NFC Lesegerät zu halten, und die Zahlung erfolgt. Dies funktioniert analog zur NFC-Fähigkeit einer Plastikkarte. Das funktioniert in allen Geschäften, welche Mastercard oder Visa kontaktlos akzeptieren, beispielsweise Rewe, DM, Rossman, sehr viele McDonald’s etc.

Das von vielen Apple Nutzern erwartete Apple Pay ist trotz vieler Gerüchte in den letzten Jahren noch nicht gestartet. Mutmaßlich konnte sich der iPhone-Konzern noch nicht mit den deutschen Sparkassen und Volksbanken einigen. Google scheint hier einen anderen Weg gegangen zu sein und startet erstmal mit wenigen kartenherausgebenden Instituten.

Falls ihr eine kompatible Karte und ein kompatibles NFC-Gerät habt, werdet ihre den Dienst nutzen?


Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Noch mehr Daten der Datenkrake zur Verfügung stellen? Nein, danke. Außerdem kann ich das mit der App meiner Bank schon seit einiger Zeit.

    • Du kannst mit der App deiner Bank auch Beträge über 25€ ohne PIN bezahlen? Das kann soweit ich weiß erstmal nur Gpay. Und die App deiner Bank läuft auch auf Wear OS SmartWatches?
      Natürlich muss man Google diesbezüglich vertrauen können, was man kauft sehen sie aber nicht. Wo man einkauft sehen sie eigentlich auch schon so durch den Standortverlauf.

      • Echt überzeugend!
        Wohl einer von Googles marktbeobachtenden Werbeprofis für die DACH-Region...

      • Ja, ich kann innerhalb meines von mir gesetzten Tageslimit jeden Betrag bezahlen.

  • Solange man keine Girokarten unterstützt ist mir das eh egal... Die App "Cards" ist da wesentlich besser.

  • Ich hab schon auf den Artikel auf WINDOWSunited gewartet :D geht ja schließlich auch mit HMD Global äh Nokia Smartphones :)
    Übrigens gibt es das Erklärvideo bereits auf Deutsch

  • „Um Google Pay nutzen zu können, benötigt man ein NFC fähiges Endgerät, wie zB. ein Nokia……“ oder ein ZTE, ein HUAWAI oder oder oder - bloß dafür gibt’s im Nokia-Blog mit dem schönen Tarnnamen WindowsUnited keine Kohle. Einfach nur ätzend……

    • Ich verstehe schon wenn man Smartphonereviews macht, quasi Alternativen für Windows Phone Nutzer. Auch verstehe ich wenn man News zu Microsoft Apps unter Android bringt, die verbinden ja das Smartphone mit Windows.. aber diese News zeigt halt wieder ein wenig die Verzweiflung, da das echt gar nichts mehr damit zutun hat.

  • Oh Gott, Googledienste im Internet zu nutzen ist ja schon sehr…. naja, …naiv. Aber Googlepay dann noch zu nutzen, macht den Menschen komplett gläsern.
    Wer weiß, ob die dann die Daten entsprechend aufbereitet an z.B. Versicherungen verkaufen. Die würden sich freuen, und wer häufiger als einmal pro Halbjahr beim Mac isst, der bekommt eine teurere Krankenversicherung angeboten….
    Das ist echt gruselig!

      • genau.. facebook verdient an werbung!!! nicht an verkauf von daten... ermmm, hüstel...*ironie off*

          • sorry, für die, welche ironie oder gleichnisse nicht verstehen..... bei facebook, welche behaupteten nur geld mit werbung und nicht mit daten zu machen, ist es bewiesen, dass dies eine lüge war.
            google macht btw auch eine menge geld mit daten (werberelevante daten auf die nutzer bezogen). da ist es nur ein kleiner schritt, die menge an gesammelten daten direkt zu geld zu machen.
            oder gibts du die garantie, dass ausgerechnetgoogle dies nicht machen wird?
            klar genug nun ausgedrückt?

          • Gibt es denn eine Garantie das MS oder Apple gesammelte Daten nicht auch irgendwie zu Geld machen?
            Ich habe schon häufiger danach gefragt aber eine Antwort konnte niemand liefern, gibt es nachweisbar einen Fall der belegt das Google Daten verkauft die nicht zu Werbezwecken dienen?
            Und warum gibt es auch bei MS ein Werbe-ID und interessenbezogene Werbung wenn MS die Daten für sowas doch gar nicht nutzt sondern nur für unser Wohlbefinden?
            Eigentlich sollte inzwischen jeder bemerkt haben das die alle unsere Daten nicht nur sammeln weil sie uns so lieb haben.

    • "Oh Gott, Googledienste im Internet zu nutzen ist ja schon sehr…. naja, …naiv. Aber Googlepay dann noch zu nutzen, macht den Menschen komplett gläsern."
      Das Internet zu nutzen ist schon Naiv und du tust es trotzdem und durch Google Pay werden keine Einkaufdetails an Google weitergeleitet. Dein Google Gebashe wird langsam ernsthaft lächerlich.
      "Wer weiß, ob die dann die Daten entsprechend aufbereitet an z.B. Versicherungen verkaufen. "
      Hast du eigentlich einen stichhaltigen Beweis das Google deine Daten verkauft?

      "Das ist echt gruselig!"
      Das beschreibt deine unqualifizierten Kommentare Richtung Google wirklich treffend.

      • Und was qualifiziert Dich, andere Beiträge als „unqualifiziert“ zu betiteln?
        Alphabet kann man – auch aus meiner Sicht zurecht – als extremste Datenkrake der Welt bezeichnen.
        Du hast scheinbar eine andere Meinung. Verschiedene Meinungen sind aber Ok!
        Dabei fällt mir gerade ein, mit meiner Visa-Card funktioniert das NFC Bezahlen ja eh schon, ganz ohne Handy...

        • Unqualifizierte sind nun mal alle Kommentare die jegliche sinnvolle Argument fehlen lassen, siehe den Beitrag von @ExMicrosoftie. Dem entgegen ist eine qualifizierte Argumentation das was @Shyntaru liefert.
          Und du hast Recht verschiedene Meinungen sind OK und auch. Nur dann lässt sich diskutieren.
          Behauptungen wie Google verkauft Daten an die Versicherung oder sonst wen sollte man dann auch irgendwie belegen können sonst ist so eine Aussage genauso viel wert wie MS sammelt meine Daten nur weil sie mich lieb haben.
          Und nur weil man Google nicht mag rechtfertigt das noch lange nicht andere Menschen deshalb als Naiv hinzustellen wenn man dabei selber in Sozialen Netzwerken aktiv ist. Denn zu glauben das MS oder Apple oder sonst wer wirklich besser ist als Google fällt dann eher in die Kategorie naiv.
          Milliardenschwere Konzerne machen nichts nur aus Menschenliebe egal wie sie heißen.

          • Deine Ausführungen kann ich größtenteils nachvollziehen.
            Aber die nackten Tatsachen – wer legt diese fest? – machen diese Diskussionen ja nicht alleine aus. Vielmehr geht es auch um Emotionen und WIE Dinge hier geäußert werden.
            WU ist mal als Windows/Phone Site gestartet. Aus den uns allen bekannten Entscheidungen des Mr. N. geht diese Sparte so langsam ihrem Ende entgegen. Ich kann auch verstehen, dass die Betreiber dieser Site andere Themen aufgreifen müssen.
            Allerdings werden doch die verbliebenen Windows mobile Fans mittlerweile belächelt und als Gestrige abgetan. Daraus resultiert dann auch die Abneigung gegen Alphabet mit, so ist es zumindest bei mir. Der Martin von Dr. Windows hatte unlängst über den Datenschutz referiert, interessanter Artikel übrigens ("Der BigBrotherAward für Windows 10 ist ein Bärendienst am Datenschutz").
            So bildet sich jeder seine Meinung und vertritt sie mehr oder weniger nonchalant. Will sagen, wir W10m-Fans sind eben auch keine Idioten oder Trolle, nur weil wir die Plattform bis Ultimo nutzen möchten und uns nicht der auch für mich vorhandenen massiven Übermacht Alphabets ergeben wollen.

          • "Allerdings werden doch die verbliebenen Windows mobile Fans mittlerweile belächelt und als Gestrige abgetan. Daraus resultiert dann auch die Abneigung gegen Alphabet mit, so ist es zumindest bei mi"
            Zum einen sind Windows Mobile Fans doch selber Schuld wenn sich bei ihnen das Gefühl breit macht belächelt und zu Gestrigen abgetan zu werden. So müsst ihr euch doch nicht fühlen wenn ihr mit WM zufrieden seid.
            Immer getreu dem Motto "Was interessiert es mich was andere über mich denken" und schon musst du nicht als Schuldigen für die WM Misere Google an den Pranger stellen. Google kann nichts dafür das MS es verkackt hat.
            "Will sagen, wir W10m-Fans sind eben auch keine Idioten oder Trolle, nur weil wir die Plattform bis Ultimo nutzen möchten und uns nicht der auch für mich vorhandenen massiven Übermacht Alphabets ergeben wollen."
            Das ihr euch als Idioten oder Trolle fühlt ist ebenfalls euer ganz persönliches Problem, daran ändert es aber nichts immer wieder Google als Schuldigen vorzuschieben. Nur weil jemand bis zum bitteren Ende an einem sterbenden System festhält ist er nicht gleich ein Idiot, sondern wohl einfach nur zufrieden genug. Ein idiot ist man nur wenn man unzufrieden ist und trotzdem nichts ändert wenn es Alternativen gibt.
            Und wenn du deine Emotionen rauslassen willst über das was bei MS passiert, dann in die richtige Richtung nämlich Richtung MS, denn Google hat damit nichts zu tun.
            Übrigens ist es wenig zielführend alles was hier passiert immer auf den Frust mit WM zu reduzieren, denn darum geht es hier gerade überhaupt nicht.
            Ich bewege mich in allen Welten (Apple, Google, Microsoft) und finde gerade deshalb dieses sinnfreie Fanboy Gebashe nicht nur lächerlich sondern extrem nervend. In allen Bereichen gibt es Vor- und Nachteile und jeder muss für scih entscheiden wo er die für sich beste Umgebung findet.
            Sinnfrei gegen die Konkurrenz zu bashen hilft weder einer vernünftigen Diskussion noch läßt es einen besonders clever dastehen.

          • Was bezweckst Du mit diesen en bloc Zitaten? Du redest damit auch nur gegen an und machst genau das gleiche ("bashen"), was Du mir vorwirfst bzw. drehst mir das Wort „im Mund“ um, um Deine Meinung zu stützen.
            Alphabet hat seit jeher die mobile Plattform Microsofts boykottiert. Der Datenschutz bei Alphabet ist nach meinem Kenntnistand haarsträubend.
            Ich bin weder verbittert noch unzufrieden, im Gegenteil, ich möchte zum weiteren Gebrauch von Windows und mobile ermuntern.
            Es hat im Übrigen nichts mit subjektivem Empfinden zu tun, Windows Fans wurden hier schon wortwörtlich als "Idioten" und "Trolle" betitelt. Das gehört sich einfach nicht, oder ist vielleicht auch nur verzweifelte bis überhebliche. Argumentationshilfe. Wir können jetzt immer so weiter schreiben, Du wirst mich nicht überzeugen und ich Dich wahrscheinlich auch nicht.
            Drum belassen wir es jetzt beim „unentschieden“ und freuen uns auf das Fußball Spiel, mach’s gut!

    • Und dennoch nutzt du Foren wie dieses. WordPress arbeiten seit gut 11 Jahren Seite an Seite mit Google zusammen und jenes zum Vorteil beider Plattformen. (Und das ist keine Kritik an euch Betreiber, wirklich Auswahl hat man ohne Google Einfluss keinen)
      Du gibst deine Daten MS, welche im Zeitalter von Azure und ihren KI Projekten Daten sogar massiv sammeln müssen, um eine bestehenden Rückstand an Informationsquellen auszugleichen.
      Ich zb als Apple User tue genau das auf Seiten von Apple ebenfalls und denke zu keiner Zeit daran, dass jener besser oder schlechter sind als Google.
      Man muss alles man realistisch betrachten und Firmen trotz aller Liebe zu ihren Produkten, als das sehen was sie sind. Multimilliarden Konzerne, welche auf Gewinnoptimierung ausgelegt sind.

  • Wie lange werden wir uns noch Googles Android und Googles Services erwehren können?

    • Dich zwingt doch niemand, du hast Alternativen, ob jene besser sind sei dahingestellt, aber es gibt sie.

  • Kein Interesse. Zahlen mit Girocard oder Kreditkarte reicht mir, wobei Barzahlung für mich nach wie vor an erster Stelle steht.

    • Gewisse Sachen, ja eigentlich alle, dienen da bloß in erster Linie Google selbst und dessen Hardcore-Fans... Sie versuchen's halt an allen Ecken und Enden des Weltmarkts und wollen da meist vor allem einmal mittels Versuchsballons ausloten, was geht, was man so alles schluckt und ihnen politisch durchgehen lässt... ...ohne sich dabei natürlich selbst irgendwelche Grenzen zu setzen... Andauernd in der Angst, die einmal erreichte dominierende Marktposition evtl. wieder zu verlieren...:)
      Ich persönlich wünschte Google-Pay natürlich einen ähnlich durchschlagenden Erfolg wie Google+...
      Es geht und muss da offenbar immer geradezu zwanghaft, anmaßend offensiv und branchenübergreifend expansiv weitergehen...
      Mit dem alleinigen Ansinnen und Fernziel der einstigen absoluten wirtschaftlichen Weltbeherrschung im Visier...
      Schuster bleib bei deinem Leisten... hātte es da schon gleich von Anfang an - nach den ersten demaskierenden Offenbarungen - heißen sollen... ...sprich: Suchmaschine, und dabei hätte sie es belassen sollen...
      Aber: Der Weltmacht USA ist Google, wie auch andere ihrer Big Player bei der Welt-Beherrschung und -Kontrolle äußerst dienlich und von daher kann sich Google natürlich bei seinen übertriebenen Vorhaben, Machenschaften und Zielen absolut sicher fühlen und hat definitiv Narrenfreiheit... Untersuchungen verlaufen im politischen Sand... solange da die ohnehin braven, gehorsamen und äußerst servilen westlichen Brüsseler "Freunde" nicht stärker maulen... und da von Washington evtl. (zumindest einige kosmetische) Änderungen und Korrekturen erbeten... um das Monster doch etwas stärker an die Leine der Fairness, Rücksichtnahme und Kooperationsbereitschaft mit dem Mitbewerb zu nehmen...
      Und genau dorthin ziemlich zwangsweise migrieren zu müssen, mutet uns MS durch das willkürlich vom Zaun gebrochene WM-Ende zu...

  • Mir reicht bereits die alle halbe Stunde auf NTV und den Öffentlich-Rechtlichen nervende Werbung für den Dienst, allerdings keine Rede davon, welche Geldinstitute teilnehmen.

    • Was verzapfen die da so an Werbesprüchen?
      Etwa den bewāhrten allgegenwärtig nervenden Klassiker "fast and secure"? ;)

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.