Kategorien: App zum SonntagApps

App zum Sonntag: Öffnungszeiten – nie wieder vor verschlossenen Türen stehen

In dieser Rubrik stellen wir euch jeden Samstagabend die App zum Sonntag vor – Dabei bieten wir auf der einen Seite Entwicklern die Möglichkeit, ihre App vorzustellen und testen auf der anderen Seite Apps, die uns empfohlen werden.

Seid Ihr auch schon mal vor verschlossenen Türen gestanden, als Ihr einen Laden aufgesucht habt? Früher passierte mir das auch. Dann habe ich jeweils vorher rasch im Internet den Laden gesucht und die Öffnungszeiten geprüft. Seit neustem verwende ich dafür eine App – die App “Öffnungszeiten”.

 

Die App “Öffnungszeiten” ist nicht nur als Universal-App erhältlich, sondern kennt auch rund vier Millionen Öffnungszeiten – von den meisten Geschäften und Behörden. Abgedeckt werden die Länder Deutschland, Österreich und auch die Schweiz.

Wie funktioniert die App?

Die App ist ziemlich einfach und übersichtlich aufgebaut. Man sucht nach einer PLZ, einem Ort oder einem Geschäft mittels Namen oder nutzt dazu einfach die GPS-Umkreissuche. Zu diesem Zweck gibt man einfach gar keine Daten ein und lässt suchen. Wahlweise kann man noch angeben, ob nur offene Geschäfte angezeigt werden sollen, oder nicht:

Suchkriterien speichern

Häufig verwendete Suchkriterien lassen sich übrigens innerhalb der App abspeichern, sodass man sie nicht jedes Mal neu eingeben muss:

Umgehend werden alle Geschäfte in der Nähe gezeigt, zu denen Öffnungszeiten in der Datenbank hinterlegt sind. Die Ergebnisliste ordnet die Treffer direkt nach der Entfernung vom Ausgangspunkt an. Ob die Läden offen sind oder nicht, zeigt der Farbencode an:

Rot = Geschäft ist zu.
Grün = Geschäft ist offen!

Weitere Informationen

Tippt man auf eines der Geschäfte, werden weitere Informationen angezeigt. Haben sich die Öffnungszeiten geändert, kann man unten rechts gleich auch den “Fehler” melden, sodass andere Personen dann die korrekten Öffnungszeiten sehen. Zu den “weiteren Informationen” gehören folgende:

  • Name des Geschäfts
  • Komplette Adresse mit antippbarer URL und Telefonnummer
  • Optional Ansicht der Lage in einer Karte
  • Die genauen Öffnungszeiten für jeden Tag der Woche
  • Auf Wunsch des Geschäfts können die zurzeit geltenden Angebote angezeigt werden

Favoriten anlegen

Die App erlaubt es auch Favoriten anzulegen. Zu diesem Zweck tippt man einfach beim jeweiligen Laden / Geschäft unten auf Favoriten (siehe vorheriges Bild) und legt entsprechende Listen an. So findet man alle seine “Lieblingsgeschäfte” auf Anhieb wieder. Vorteil? Diese stehen auch “offline” (also ohne Internet-Verbindung) zur Verfügung:

Offen am Sonntag?

Auf Wunsch kann man auch nach offenen Geschäften im Umkreis von bis zu 250 Kilometern für den kommenden Sonntag suchen lassen:

Neues Geschäft hinzufügen

Gibt es ein Geschäft noch nicht in der Datenbank, kann man sich aktiv beteiligen und das jeweilige Geschäft selber erfassen. Den entsprechenden Menüpunkt gibt’s auf der Startseite.

Kostenpflichtige Hilfe

Ihr findet Euch in der App nicht zurecht oder habt keine Zeit in der App nach einem Laden zu suchen? Dann könnt Ihr auch die kostenpflichtige Hilfe eines Experten in Anspruch nehmen:

Fazit

Eine wirklich gelungene und gute App, die einem das Leben im Alltag etwas erleichtern kann. Hat man sie erst einmal mit den Favoriten gefüttert, will man nicht mehr darauf verzichten.

Herunterladen könnt Ihr Euch die App über folgenden Link:

Entwickler: 1337 UGC GmbH
Preis: Kostenlos

Du hast selbst eine App entwickelt und möchtest diese vorstellen? Dann schreib uns an info@windowsunited.de. Vielleicht sehen wir in den kommenden Wochen ja schon deine App in dieser Rubrik? Wir freuen uns darauf! Wenn ihr Vorschläge für Apps, die wir für euch austesten und dann vorstellen sollen, habt, könnt ihr uns einen Kommentar hinterlassen. Vielen Dank!

Zeige Kommentare

  • Nutze ich auch schon länger. Es gibt glaube ich auch eine Art Belohnungsprogramm für gemeldete, noch nicht vorhandene Einträge.

  • Wird getestet, prima Idee. Danke für den Tipp :-)
    -
    Ich kann aber so schon sagen, was ich mir wünsche: außer Geschäften auch Gastronomie und Ärzte. Ok, ist natürlich keine Kleinigkeit.
    -
    Ist beim der ersten Suche gleich mal abgestürzt und die Suche nach k&k bringt irgendwas, nur keinen K&K-Markt; auch nicht mit Großbuchstaben. Da scheint das &-Zeichen das Problem zu sein. Ich werde weiter testen und Fehler dem Entwickler melden.

    • Vielleicht sind auch noch keine K&K Märkte in der Datenbank. Mir z.B. sagt K&K auch gar nichts.

    • Vielleicht mal mit K+K probieren. Konnte nicht testen, da die App nen Abflug macht sobald ich auf 'Suchen' drücke.

  • Das nenne ich mal eine super App.
    Neben Geschäfte und Behörden fände ich aber auch noch Ärzte, Banken und Gastronomie als sehr hilfreich.
    Zumal wäre das auch mal eine App, wo ich selber aktiv werden würde, da die Infos die ich hier eintrage danach ja mir selber auch wieder zur Verfügung stehen und hoffentlich andere es auch so machen... boah das würde ne gigantische Datenbank werden ^^

    Werd es mal auf dem Desktop anschauen und es wird garantiert auch auf dem 950 landen ^^

  • Oder man nutzt die Cortana Suche und bekommt die Öffnungszeiten auch direkt in bing angezeigt. Man braucht nicht für alles eine extra App ?

    • Dein Argument zieht bei mir nicht - ich lebe in der Schweiz. Eines der Länder, in denen Cortana offiziell (noch immer) schweigt ;)

  • Würde mich über ein etwas angepassteres Design für W10 Mobile wünschen, Auswahlflächen Eckig z.B., sonst aber eine Super App und Idee! :)

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.