Apps

[App-Tipp] VVT SmartRide – Österreichs Öffis auf deinem Windows Phone

Der Andreas (danke an dieser Stelle) hat uns heute einen schönen Tipp zukommen lassen, der vor allem unsere Österreicher freuen wird. Die VVT SmartRide App wurde um die Weihnachtszeit in den Store gestellt und ist doch glatt unserem Radar entkommen. Sie bietet Fahrplanauskünfte für das gesamte Österreichische Öffi-Netz.

App Beschreibung (Store):

SmartRide, das Allroundtalent für mobile Fahrplanauskunft des Verkehrsverbund Tirol (VVT): Alle Fahrplandaten egal ob für Bus, Bahn, Tram, Fuß- und Radwege oder für Autorouten sind jetzt für ganz Österreich mit nur noch einer App abfragbar. Die multimodale, österreichweite Verkehrsauskunft findet immer die beste Verbindung und ist auch mit Funktionen wie Bike & Ride, Park & Ride, Kiss & Ride und Autoreisezug kombinierbar.

Die Funktionen im Überblick:

  • Haltestellensuche via GPS
  • alle umliegenden Haltestellen und Verbindungen werden angezeigt
  • Fahrtenvorschläge inkl. Zeitaufwand und Fahrtkosten
  • Verbindungsversand via E-Mail oder SMS
  • Speichermöglichkeit mit Erinnerungsfunktion im Kalender
  • Übersichtliche Kartendarstellung
  • Favoritendefinition
  • Intermodaler Vergleich zwischen Öffiverbindungen, Fuß- / Rad- und Autorouten und deren Zeiten sowie CO2 Emissionen

Das Design ist im Windows Phone 8 Stil gehalten und daher nicht so der Hammer, aber hey, sie soll gut funktionieren und dürfte essentiell für viele ansässige Österreicher und Besucher sein.

VVT SmartRide könnt ihr euch hier herunterladen:


Bildquelle: VVT Pressematerial

Zeige Kommentare

  • Das ist mal eine gute Nachricht. Eine App die man auch gebrauchen kann, nicht wie sonnst update xxxx . Auch wenn ich kein Österreicher bin.

  • Danke für dieses Posting 🚌🚋🚂☺
    Berechnet sogar alternativen per Fuß, Fahrrad, PKW, Park&Ride, ...

  • Die Karten-App von Microsoft selbst kriegt ÖPNV dagegen noch immer nicht hin via Transit... Schande! 156 Stimmen auf mein Insider-Feedback u. ich bin einer von vielen... Reicht nicht zum Bugfix! Der DB Navigator läuft immerhin super! Grüße aus Cottbus via 950 XL

    • Ja, ich habe mich auch schon einige Male beschwert - Microsoft sollte die ÖPNV Funktion aus der Karten-App rausnehmen - diese funktioniert ja schon seit über einem halben Jahr nicht mehr!

      • Das hebt die Notwendigkeit einer ÖPNV- oder Transit-Funktion, ggf. auch als separate App, wie früher bei der HERE-App-Familie, nicht auf... Gerade die in KARTEN sonst gut umgesetzte Bündelung vieler HERE-Funktionen finde ich angenehm, es funktionierte ja auch schon eine Zeit lang prima im Fast Ring...

  • Jetzt ist mein 950 kaputt. Es zeigt hier an, es gäbe eine neue App für WM. Verrückt, oder? Werde es erstmal zurücksetzen, vielleicht geht’s dann wieder und diese Meldung ist verschwunden...

  • Hab sie getestet und top... Da ich täglich den Autobus nutze, kenn ich jede Haltestelle und Fahrzeiten in der umgebung ... Es passt alles...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.