Apps

App Tipp: Due – Meine liebste To-Do Liste für Windows Phone

Eine To-Do Listen App gehört für mich zur Grundausstattung auf jedem Smartphone. Wenn ich einen Überblick habe, was ich den Tag über noch erledigen muss, bin ich einfach produktiver und besser organisiert. Und wenn ich erledigte Aufgaben abhaken kann, gibt mir das immer einen kleinen aber wichtigen Motivationsschub.

Die Suche nach einer guten Windows Phone App gestaltete sich aber überraschend mühsam. Im angeblich so verwaisten Windows Store gibt es zwar hunderte von Treffer, die meisten Apps haben aber nicht wirklich meinen Vorstellungen entsprochen, waren unübersichtlich oder einfach nicht schön.

Es gibt natürlich die “offensichtliche” Lösung Wunderlist, die Microsoft letztes Jahr für angeblich über 100 Millionen Dollar aufgekauft hat um dann scheinbar nichts mehr damit zu machen (zumindest nicht für Windows Phones). Wunderlist hat ein recht ansprechendes Design, eine gute Desktop-Version und kann Listen über verschiedene Geräte hinweg synchronisieren. Aber sie kann noch immer keine To-Do Listen auf der Live-Tile anzeigen, was für mich ein absolutes Muss ist. Immerhin möchte ich meine Aufgaben auf einen Blick haben, ohne die App jedesmal öffnen zu müssen. Und hey, wofür hat man denn ein Windows Phone?

Todoist löst das schon deutlich besser und bietet sogar eine echte Windows 10 universal App. Die App ist für meine Bedürfnisse aber fast schon zu überladen, nervt mit Premium-Features und erfordert eine Registrierung oder den Login per Google Account.

Unser Community-Mitglied STP hat noch eine sehr schöne Windows Phone App namens Shopalist, auf die ich an dieser Stelle gerne hinweisen möchte. Shopalist ist aber eher darauf ausgelegt mehrere Listen (z.B. Einkaufslisten) zu verwalten und ist mir als reiner Aufgabenplaner ebenfalls zu “heavy”.

Meine To-Do App: Due

Die To-Do App mit der ich letztendlich glücklich geworden bin, heißt Due und stammt vom Entwickler Squallstar Studio.

Due hat ein sehr schönes und einfaches Konzept. Die App besteht aus nur drei Seiten, zwischen denen man hin- und her swypen kann: eine mit Aufgaben für HEUTE, eine mit Aufgaben für MORGEN und eine mit Aufgaben für IRGENDWANN.

Die gespeicherten Aufgaben kann man entweder als erledigt markieren, auf morgen bzw. auf “irgendwann” verschieben oder für ein bestimmtes Datum planen. Erledigte Aufgaben bleiben leicht ausgegraut sichtbar bis man sie wegklickt. So hat man ein kleines Erfolgserlebnis, wenn man sieht, wie viel man den Tag über erledigt hat.

Die Live-Tile zeigt die Anzahl der noch zu erledigen Aufgaben sowie, auf der breiten Kachel, die obersten drei Einträge an. Es war seltsam schwer eine ToDo Liste mit schöner Live-Tile zu finden – Due hat eine.

Und das war es auch schon. Due ist eine “No Bullshit” App: schlank, schnell, übersichtlich und ohne Schnickschnack. Natürlich kann Due nicht mit dem Feature-Reichtum von Wunderlist oder Todoist mithalten. Es gibt keine Desktop-Version, keine Erinnerungsfunktion und keine Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten. Als richtiger Business-Planer ist die App damit nicht geeignet, für meinen Alltag ist sie aber genau richtig.

Due ist für mich einfach ein kleiner, praktischer Notizzettel auf meinem Daily Driver. Die App hat mich auf jeden Fall produktiver gemacht und die 1,29 Euro, die sie kostet, waren gut investiert.

Schade ist vielleicht, dass die App bislang nur auf Englisch verfügbar ist. Mich persönlich stört das überhaupt nicht und mehr als “Today”, “Tomorrow” und “Someday” muss man auch nicht wirklich verstehen. Aber der ein oder andere User könnte sicherlich eine deutsche Sprachversion vermissen.

Entwickler: Squallstar Studio
Preis: Kostenlos

 

Nutzt ihr eine ToDo App? Wenn ja, welche? Nennt uns eure App-Empfehlungen in den  Kommentaren. 

 

Zeige Kommentare

  • Meine Empfehlung wäre die App 2day. Tolles Design, Testphase, Erinnerungen, Livetile, Synchro, etc. Für mich eine super Lösung. Bin sehr zufrieden, andere laut Bewertungen wohl auch.

  • Ok mal ganz im ernst! Wer will schon live kachel wo alles drauf steht ? Soviel kann keiner verarbeiten noch gebrauchen! Dafür habe wir einen Kalender! Win United zeigt neue Kommentare win Area zeigt neue Kommentare Motorsport zeigt neue Kommentare Nachrichten zeigen neue Kommentare! Neeee nicht auch noch die was soll ich jetzt machen Liste!!! Nein danke !!!

  • Die Kacheln für Listen oder einzelne Aufgaben waren mir auch besonders wichtig. Deshalb habe ich seit Anbeginn der Zeit TopTaskList, eine App die kostenlos ist. Ich nutze sie für Termine und Aufgaben und meine Einkaufsliste fürs Wochenende und für alte Termine (ich kann mir nie merken, wann wir eingezogen sind, wann unsere Katzen geboren wurden, seit wann ich das Auto habe...) und für Produktlisten mit Links und und und. Eine Desktopversion gibt's auch, nutze ich aber selten, OneDrive Sync gibt's gegen Aufpreis. Weil die App zu Anfang nur auf Englisch war, habe ich selbst die Übersetzung übernommen. Schnörkelloses Design, aufs Wesentliche beschränkt. Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine automatische Synchronisierung.

  • ' morgen. Hat schon mal jemand action note versucht? Ist jetzt vielleicht nicht das ganz gleiche. Aber ich bin von der App echt begeistert. Tolles livetile und schöne erstellbare Listen.

  • Und ich dann jetzt auch noch: "OneDo"

    Ich nutze die App seit einem Jahr und bin sehr überzeugt. Aufgaben, Unteraufgaben, Erinnerungen, informative Livekachel, leicht zu bedienen, schön personalisierbar…. Was ich damit jetzt sagen will – es gibt neben dem ganzen Werbemüllschrott offensichtlich doch eine Handvoll gelungener Apps im Store bzgl ToDoListen. Da sollte für jeden was dabei sein

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.