News

[Anleitung] So verwaltet ihr die Quellen für Windows 10 Updates

Mit Windows 10 hat auch der Update-Manager einige Neuerungen erhalten. Unter anderem können Windows 10 PCs, Update-Dateien für andere Nutzer bereit stellen – die Funktion nennt sich Updates von mehr als einem Ort. Wir erklären nun kurz was diese Option genau macht und wie ihr sie abschalten könnt, wenn ihr nicht wollt, dass euer Rechner auf diese Weise mit anderen kommuniziert.

Die Option ermöglicht es euch, Updates von mehr als einem Ort herunterzuladen. Wenn Updates vorhanden sind, lädt euer Rechner diese normalerweise vom Windows eigenen Update Server auf eure Rechner herunter. Ist Updates von mehr als einem Ort aktiviert, verwandelt ihr euren Computer zu einer Art Update Server. Das bedeutet, dass euer Rechner in der Lage ist, heruntergeladene Updates an weitere Rechner zu verteilen. Dabei gibt es die Möglichkeit, Updates nur an Rechner in eurem Netzwerk oder auch an externe Rechner zu verteilen.

In unserem FORUM findet ihr eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung um diese Option zu deaktivieren.

Wir freuen uns über eure Zuschriften und Vorschläge für weitere Anleitungen. Falls ihr gerne selbst zur Community-Hilfe beitragen möchtet und eine Problemlösung bezüglich Windows 10, Xbox, Windows 10 Mobile etc. veröffentlichen wollt, schreibt uns einfach eine kurze Mail unter info@windowsunited.de oder hier in den Kommentaren.

Zeige Kommentare

  • Es ist sinnvoll, diese Option zu deaktivieren, da sonst dass eigene Netzwerk langsamer wird. Zudem ist ein gewisser Eingriff im die Privatsphäre, da Daten vom eigenen PC an andere weitergegeben werden. Ich habe diese Option standardmäßig deaktiviert.

    • Ist die Frage, was man sich lieber blockiert? Die DSL Leitung oder das lokale Netz. Wobei das lokale Netzwerk in der Regel eine bessere Bandbreite haben sollte. Da halte ich mir lieber die DSL-Leitung frei. Und wieso Eingriff in die Privatsphäre? Den Rechnern, die sich in meinem Netz bewegen vertraue ich auf jeden Fall zu 100%.

  • An andere weitergeben kommt für nicht in Frage. Im eigenen Netzwerk ist diese Funktion eine Performancebremse. Hat man eine langsame Datenleitung kann es zumindest beim Update der eigenen Rechner sinnvoll sein diese Funktion zu verwenden.

  • Da eher selten 2 Rechner bei mir gleichzeitig an sind (wozu z.B. das Tablet nutzen wenn der Läppi eh an ist und vice versa) hab ich es auch ausgeschaltet.

  • Wir haben einen eigenen Server. Und da unsere DSL-Leitung nicht so toll ist, ist diese Funktion in unserer Familie sinnvoll. Über WLAN ist das Paket dann ganz schnell verteilt.
    Auch für Firmen sehe ich da gewaltige Vorteile. Das Glasfaserbackbone einer großen Firma kann bestimmt mehr und schneller die firmeneigenen PCs versorgen - und sicherer! - als wenn jeder PC selbst ins Internet muss. Das reduziert dann den Datentraffic mit dem Internet enorm.

Teilen
veröffentlicht von
Alex

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.