AnleitungenWindows 10

[Anleitung] „Unlöschbare“ Windows 10 System-Apps entfernen (und installieren)

Bereits ab Werk bietet Windows 10 Programme für viele verschiedene Aufgaben. Mail, Kalender, Rechner, Notizblock – allesamt nützliche Apps, die für PC-Anfänger vielleicht brauchbar sind, von Profis mitunter aber gar nicht gebraucht werden, weil sie für deren Ansprüche zu simpel sind.

Leider kann man Windows 10 System-Apps nicht einfach so entfernen, wie das bei Drittanbieter-Anwendungen funktioniert (eine Anleitung dafür, gibt es HIER.) Microsoft hat diese System-Programme in das Betriebssystem integriert, was sie hartnäckig in der Beseitigung macht. Die meisten Nutzer lassen sie also entweder einfach installiert oder entfernen zumindest die Verknüpfungen, sodass sie sie nicht mehr sehen. Glücklicherweise ist Windows 10 ein sehr flexibles OS. Die System-Apps lassen sich über Umwege doch deinstallieren.

In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir euch, wie ihr „unlöschbare“ Windows 10 System-Apps, doch entfernen könnt:

[TIPPS & TRICKS] SYSTEM-APPS IN WINDOWS 10 DEINSTALLIEREN UND WIEDER INSTALLIEREN | TIPPS & TRICKS 

In der Anleitung findet ihr auch eine Beschreibung, wie ihr gelöschte System-Anwendungen wieder installieren könnt, falls euch wieder danach sein sollte.

Ich hoffe, dass euch diese Anleitung weitergeholfen hat.

Vorheriger Artikel

"Alles Spielzeug im Vergleich zur HoloLens" - MS Fans bashen ARCore und ARKit

Nächster Artikel

CCleaner hat monatelang Windows PCs mit Malware verseucht

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

9
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
5 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
7 Comment authors
keinuntertanlutzberg61hansra1jpf_Sigi Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
edmondvonredmond
Mitglied

Ich nutze seit mehr als 25 Jahren Computer – beruflich und privat. Ich bin mit der Mail- und Kalenderapp und den anderen systeminplementierten Apps von Microsoft durchaus zufrieden. Bin ich dadurch ein PC-Anfänger?

Sigi
WU Team

Sieht man sich die Bewertungen der App „View 3D“ an, dann wünschen viele User zumindest die Möglichkeit Systemapps deinstallieren zu können. Ob es nötig ist, muss jeder selbst entscheiden.

hansra1
Mitglied

Ein Dankeschön, wieder einmal für die tollen Tipps

Lutz Berg
Mitglied

@Leo
Im Artikel hast du vermutlich die Verlinkung zum Entfernen von Drittanbieterapps vergessen einzufügen. Das HIER ist zwar hervorgehoben, aber kein Link unterlegt. (zumindest bei mir nicht)

keinuntertan
Mitglied

Wäre nie auf die Idee gekommen, System-Apps entfernen zu wollen. Gehören einfach dazu. Stempelt mich das nun zum Anfänger?
Spaß beiseite, gut, dass es hier eine Anleitung dazu gibt.