[Tipps & Tricks] System-Apps in Windows 10 deinstallieren und wieder installieren | Windows 10 Tipps & Tricks | Forum

Avatar

Denke √ľber eine Registrierung nach
Gast

sp_LogInOut Login sp_Registration Registrieren

Registrieren | Passwort vergessen?
Erweiterte Suche

— Forumbereich —




— √úbereinstimmung —





— Forum Optionen —





Minimale Suchwortlänge beträgt 3 Zeichen - die maximale 84

sp_Feed Sprechblase-Icon-gr
[Tipps & Tricks] System-Apps in Windows 10 deinstallieren und wieder installieren
Keine Berechtigung um zu posten
18. September 2017
11:21
Avatar
Ulrich B.
Moderator
Moderator

Mitglied
Forenbeiträge: 204
Mitglied seit:
27. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo Community,

Es gab Fragen, von Usern wie man System-Apps unter Windows 10 deinstallieren k√∂nnte. Wir haben uns daher einmal auf die Suche gemacht und diesen Vorgang f√ľr euch im WWW recherchiert. Grunds√§tzlich ist es nicht unbedingt ratsam, System-Apps zu deinstallieren/entfernen. Da dadurch das Betriebssystem unter Umst√§nden instabil werden kann. Aber es gibt dennoch die M√∂glichkeit. Diese wollen wir euch nun einmal aufzeigen. Also los geht’s:

Vorab sei aber noch gesagt(wichtiger Hinweis): Ihr handelt auf eigene Gefahr, und¬†unserer Meinung(WindowsUnited)¬†nach sollte man hier nicht ohne Not Hand anlegen. Man versetzt Windows 10 durch Entfernen der fest integrierten Apps in einen Zustand, der von Microsoft so nicht vorgesehen ist. Dadurch l√§uft man grunds√§tzlich Gefahr, dass einem dieser Zustand irgendwann z.B. bei der Installation von Updates auf die F√ľ√üe f√§llt.

 

Zunächst muss man den Paketnamen der App herausfinden, die man entfernen will. Dazu geht ihr wie folgt vor:

Powershell-öffnen.pngImage Enlarger

  1. Klickt auf das Suchfeld und gebt dort den Befehl „Powershell“ ein.
  2. Rechtsklickt nun auf die Anwendung und klickt im Kontextmen√ľ auf „Als Administrator ausf√ľhren“.

Powershell-öffnen-get-appxpackage.pngImage Enlarger

  • Nun √∂ffnet sich die „Windows PowerShell“. Hier gebt ihr den Befehl „get-appxpackage“ ein.

Powershell-öffnen-get-appxpackage-MS-Solitär-Collection.pngImage Enlarger

  • Nachdem ihr den Befehl „get-appxpackage“ mit Enter best√§tigt habt, werden euch s√§mtliche installierten Apps in einer Liste aufgef√ľhrt. Nun sucht ihr euch die App aus der Liste aus, welche ihr deinstallieren wollt. Als Beispiel, nehmen wir einfach einmal die App „Microsoft.Microsoftsolitairecollection“. Nachfolgend beschreiben wir nun die Vorgehensweise der Deinstallation.

Der Deinstallationsbefehl lautet in diesem Fall: get-appxpackage -Name *MicrosoftSolitaireCollection* | Remove-AppxPackage

Auf diese Weise lässt sich ebenfalls jede andere App deinstallieren. Bis hier hin ist alles noch relativ gefahrlos, denn die App wird nur aus dem Benutzerprofil entfernt. Sobald man einen neuen Benutzer anlegt, ist sie wieder da.

Um eine App vollst√§ndig vom System zu l√∂schen, verwendet man in unserem Beispiel diesen Befehl: „Remove-AppxProvisionedPackage -Online -PackageName Microsoft.MicrosoftSolitaireCollection_3.17.8161.0_x64_8wekyb3d8bbwe“

Damit wird die App, dauerhaft vom Betriebssystem deinstalliert/entfernt.

 

Ihr wollt die¬†MicrosoftSolitaireCollection nun wieder neu installieren, dazu dient der folgende Befehl: Add-AppxPackage -register „C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.MicrosoftSolitaireCollection_3.17.8161.0_x64_8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml“ -DisableDevelopmentMode

Sollte¬†die App aber im¬†regul√§ren Windows-Store verf√ľgbar sein, dann ist es¬†immer ratsamer, sie von dort aus neu zu installieren, weil es sonst passieren kann, dass ihr die englische Version der App¬†installiert.

 

Wir hoffen das euch diese Anleitung geholfen hat. Gerne könnt ihr uns eure Erfahrungen, in den Kommentaren mitteilen. Sollte ihr noch Anregungen zu Anleitungen besitzen, dann könnt ihr diese uns gerne schicken/schreiben. Wir werden dann versuchen, daraus Anleitungen zu erstellen. Soweit uns das möglich ist. Daher sagen wir einmal mehr, bis zum nächsten Mal im WindowsUnited-Forum. 

Euer WindowsUnited Team

18. September 2017
14:50
Avatar
CBluebaer
Mitglied
Mitglied
Forenbeiträge: 4
Mitglied seit:
15. Mai 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Soetwas ben√∂tige ich f√ľr Windows 10 Mobile. Audible, Google und Navi Ninasus lassen sich aus der Liste nicht entfernen. Installation und Deinstallation n√ľtzen nix. Stattessen f√ľhrt es zu doppelter Listung auf dem Handy. Zur√ľck setzen will ich es nicht.

18. September 2017
15:42
Avatar
Ulrich B.
Moderator
Moderator

Mitglied
Forenbeiträge: 204
Mitglied seit:
27. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline

Hallo CBluebaer,

Bei Windows 10 mobile ist es nicht so einfach möglich, System-Apps zu deinstallieren. Lies dir das mal durch:

‚ě° Mitgelieferte Apps vom WP deinstallieren – WPVision

Hier ist ein ähnliches vorgehen nötig, wie unter Android oder iOs. Daher können wir da keine Anleitung dazu erstellen.

Die Apps, welche du allerdings beschreibst sind keine System-Apps und sollten sich recht einfach deinstallieren lassen. Einfach in der App-Liste l√§nger gedr√ľckt halten und auf deinstallieren dr√ľcken. Das sollte es dann gewesen sein.

Gruß

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Am meisten Mitglieder online: 388

Zurzeit Online:
15 Gast/Gäste

Momentan betrachten diese Seite:
1 Gast/Gäste

Top Autoren:

D3f3kt: 294

STP: 68

LinusWP: 65

MichaG: 58

Morbus86: 50

Abdullah: 48

Lightspeed: 43

Marcel: 42

Elektroenchen: 39

Tobias: 39

Mitgliederstatistiken

Gastbeiträge: 4

Mitglieder: 6937

Moderatoren: 3

Administratoren: 3

Forumsstatistiken

Gruppen: 4

Foren: 23

Themen: 1142

Beiträge: 4641

Neuste Mitglieder:

jogg20, beppo31, wurli, heri68, hinok1, duderino, hanno47, portboy, nfriderici, redniwo

Moderatoren: Leonard Klint: 53, Sigi: 560, Ulrich B.: 204

Administratoren: : 142, Königsstein: 48, Benski: 655