News

[Android] Bug lässt Google all eure Textnachrichten anzeigen

Google wird bereits seit längerem vorgeworfen, Nutzerdaten ohne deren Wissen abzugreifen. Wie es nun den Anschein hat, könnte Google erneut in die Schlagzeilen geraten. Einem Reddit Nutzer zu Folge, erscheinen all eure Textnachrichten, wenn ihr “the1975..com” in die Suchleiste bei Google eingebt. Der ursprüngliche Thread behandelte das Problem lediglich auf den Pixel Geräten, der Kollege von mspoweruser.com konnte den Glitch jedoch auch auf seinem OnePlus nachvollziehen.

For some unexplained reason when I type in “the1975..com” (specifically with two periods) into my search bar on the default pixel launcher it displays my recent text messages through Google. It’s like just about the weirdest glitch I have come by. Is this combination just a super random coincidence or is there something else going on? Are other people getting this glitch? I’m really confused, let me know.

– Reddit

Aus irgendeinem unerklärlichen Grund, wenn ich “the1975..com” eintippe. (speziell mit zwei Punkten) in meine Suchleiste auf dem Standard-Pixel-Launcher zeigt es meine letzten Textnachrichten über Google an. Es ist die seltsamste Störung, die ich je erlebt habe. Ist diese Kombination nur ein Zufall oder ist da noch etwas anderes los? Bekommen andere Leute diese Störung? Ich bin wirklich verwirrt, lasst es mich wissen.

 

Google hat sich bislang nicht zu dem Vorfall geäußert. Der Kollege von mspoweruser.com hat mehrere Android Geräte getestet und bei allen Geräten mit Googel Assistant konnte er dieses Phänomen beobachten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch unklar, ob es sich hierbei um eine gezielte Aktion von Google handelt oder es lediglich ein sehr merkwürdiger Glitch im System ist, über den Google Zugriff auf alle Textnachrichten des entsprechenden Android Gerätes bekommt. Solltet ihr ein Android Gerät mit dem Google Assistant nutzen und nun verunsichert sein, könnt ihr in die Einstellungen gehn und dort der Google App die Rechte für die SMS entziehen. Auf diese Weise sollte die Google App keinen Zugriff mehr auf eure Nachrichten haben können.

 

Was haltet ihr davon? Denkt ihr es handelt sich lediglich um einen Fehler oder steckt hier Absicht dahinter?


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Dass genau diese Zeichenkette das Ergebnis auslöst, ist höchstwahrscheinlich ein Bug.
    Dass das Ganze nicht mehr auftritt, wenn man Google die SMS-Rechte entzieht, ist nur folgerichtig.
    Hier von einem heimlichen Abgreifen der Daten zu schreiben, ist aber nach meinem Empfinden völlig überzogen. Die App soll ja bei entsprechenden Rechten auch in den SMS nach einem Suchbegriff suchen.
    Ob man letzteres allerdings möchte, sollte man sich vorher überlegen, bevor man die App nutzt, installiert oder ihr die Rechte einräumt....
    Und ob man generell möchte, dass Google Geld mit den eigenen Daten/Nutzerverhalten etcpp. verdient, muss man sich überlegen, bevor man sich so einen M..., Verzeihung, so ein Handy überhaupt erst zulegt.

  • Ich habe es gerade auf meinem Oneplus 5T mit Sicherheitspatch vom Mai gestestet und da passiert GAR NICHTS.
    Kann also kein allgemeingültiges Phänomen sein oder das 5T Limited Edition wird tatsächlich durch DIE MACHT geschützt.

  • Jedes Handy mit Vertrag kann geortet werden, egal welches BS. Kann mich auch irren aber so denke ich.

    • Jedes Handy das sendefähig ist und sich an einem Masten anmeldet kann geortet werden. Wirklich genau ist die Ortung aber erst bei drei eingewählten Masten in der Nähe. Was aber erst durch eingelegte und aktivierte SIM übermittelt wird, ist die Nummer und über diese kommt man zu den Namen des Besitzers. "Jedes Handy mit Vertrag" ist nicht allumfänglich, aber auch nicht falsch ;-)

    • Und alles womit MS an Daten kommt ist natürlich ein Features, oder wie?

  • Was ich vor kurzem entdeckt habe ist, dass ich auf nen androidtablet was mit dem selben nutzernamen angemeldet ist, die sprachsuchnachrichten meiner frau anhören kann. Die google cloud wird offiziell nicht genutzt und bei den Einstellungen finde ich auch nichts dass was übertragen wird auf andere geräte. Kennt sich hier jemand aus ob das ein einstellungs oder ein google problem ist?

    • Wie soll Android das denn Filtern ob du die Suchanfrage gestellt hat oder deine Frau wenn es mit dem gleichen Nutzernamen passiert?
      Es gibt doch die Möglichkeit auf einem Android Tablet mehrere Nutzer anzulegen dann hast du das Problem nicht mehr.

  • Na, dann will ich mal richtig bange machen...und tüchtig "Geman Angst" vor Google schüren :-)

    https://www.youtube.com/watch?v=NAwq5Yz7n-Q

    Die Chips sind also da....es wird nur noch letzter Feinschliff gemacht.Dann können wir alles vergessen, was heute
    an IT überhaupt vorstellbar ist. Und nein...die Welt wird nicht auf das Technologiemuseum Deutschland warten
    sondern Bedenkträger-Schland bei seinem Versuch den technischen Fortschritt aufzuhalten, als Verlierer
    zurücklassen

    Dagegen sind ein paar gespeicherte SMS von Leuten die zu blöde sind ihre Einstellungen und
    Zugriffsrechte ihrer Apps durchzugehen doch lächerlicher Furzkram.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.