News

Alte Whatsapp Status Funktion kommt als “Tagline” wieder

Ihr könnt die Hungerstreik-Pläne wieder einmotten – Whatsapp wird die alte Status-Funktion wieder zurückbringen.

Status heißt bald “Tagline”

Die neue Whatsapp Status-Funktion hat für allerlei humoristische Einlage, sogenannte Memes, gesorgt. Whatsapp Konkurrent Telegram hat dies mal wieder gute PR eingebracht – wie immer eigentlich wenn Whatsapp irgendeinen Shitstorm verursacht. Dieses Bild kursiert momentan durchs Netz:

Wie die üblicherweise gut informierte Seite WABetainfo nun verkündet, wird der alte Status zurückkehren. Er wird in Zukunft “Tagline” heißen und mit der neuen Status-Funktion mehr oder weniger friedlich koexistieren.

Eine “Tagline” kann wie bisher innerhalb des Profilbereichs des Nutzers festgelegt werden.

Es gibt bislang zwar kein offizielles Statement von Whatsapp, es ist aber wahrscheinlich, dass das Team damit auf das negative Feedback der Community reagiert. Wann genau das neue (alte) “Tagline”-Feature eingeführt wird, ist ebenfalls noch nicht bekannt.

Seid ihr genervt von der neuen Status-Funktion? Freut ihr euch über das Comeback?


Quelle: Twitter

Zeige Kommentare

  • Um ehrlich zu sein geht mir diese Diskussion sowas von am Allerwertesten vorbei. Wer den neuen Status nutzen will nutzt ihn, wer nicht, der nicht. Wo ist das Problem? Ich werde ja nicht mit Benachrichtigungen zugeballert, wenn jemand etwas postet. Und ganz ehrlich, den alten Status hat doch kaum einer wirklich aktiv genutzt, sodass er ein unverzichtbarer Gewinn gewesen ist. Der tauchte doch eh nur auf, wenn man den Kontakt genauer angeklickt hat und mehr wie einer Copy Paste Spruch war das doch im Grunde eh nichts. Also mich stört weder das eine, noch das andere, solange man nach wie vor schreiben kann

    • Den alten Status haben kleine Kinder genutzt sind aber dann rüber zu Snapchat. Deshalb jetzt der neue. Die andere Gruppe sind vor allem ü50 die komische Kalender Sprüche als Status benutzt haben.
      Wie kann man nur so einen Aufriss um die ganze Sache machen?

  • Ich finde es eher störend, das die kontakte liste weg ist. Das ist ein viel größerer verlust als der des status

  • Es stört nicht wirklich, aber es ist überflüssig. Und somit stört es mich schon wieder, weil ich es nicht einfach weglegen kann, wenn ich es nicht nutze.
    Richtig schön wäre eine personalisierte Auswahl: Status oder Kontakte oder …

  • Status hin Status her… Ich als Anwender dieser Funktion möchte selbst den Zeitpunkt meiner Statusänderung festlegen bzw. ihn ändern dürfen. Und nicht alle 24 Stunden gezwungen sein wieder den Status zu erneuern. Beide Varianten zu Auswahl ist okay, wenn ich denn doch mal dieses nutzen möchte. Meine Meinung als Ü50 🤗… ach ja und die Kontakteliste darf auch wieder ohne Umweg erreichbar sein.

  • Der alte Status (künftig also die Tagline) war bei gefühlt 95% meiner Kontakte "Hey there! I'm using WhatsApp" und sagte nicht wirklich etwas darüber aus, welche Kontakte WhatsApp genutzt haben und welche nicht. Der neue Status hat demgegenüber den Vorteil, dass zumindest in der Anfangsphase ersichtlich ist, wer WhatsApp aktiv nutzt. Jeder, der schon mal eine WhatsApp-Nachricht an einen User verschickt hat, der mittlerweile längst eine andere Handynummer hat, aber immer noch in den WA-Kontakte rumdümpelt, weiß, was ich meine.

    Davon unabhängig ist die 5-Sekunden-Anzeige der Stati ziemlicher Blödsinn. Es bringt also eigentlich auch nichts, den Status mit einem Haufen Text zu versehen, weil den eh niemand lesen kann. Und nur, um mir Standard-Photos meiner Kontakte anzusehen, brauche ich das eh nicht. Die Tagline war (für mich) vollkommen ausreichend. Interessant wäre eine Funktion, die mir anzeigt, wann ein User das letzte Mal tatsächlich WhatsApp genutzt hat. Nicht mit sekundengenauer Uhrzeit, sondern eher in der Form "Last seen 1.350 days ago". Das kollidiert aus meiner Sicht nicht mit der Privatsphäre, wenn man es in die Nutzungsbedingungen aufnimmt und wäre mal sinnvoll.

    Und, nein, wir brauchen jetzt keine Diskussion über Privacy oder den Sinn und Unsinn von WhatsApp generell loszutreten. Wer den Messenger nicht benutzen will, wird nicht dazu gezwungen. Und wer den Messenger eigentlich nicht nutzen will, aber nicht darum herum kommt, weil seinen Freunden nichts besseres einfällt, hat halt - so wie ich auch - Pech gehabt. Oder, wie man auf Twitter sagt: "So schade!"

    • Man kann auch länger als 5sec schauen, einfach drauf tapsen und Finger drauf halten, dann bleibt der 5sec timer stehen^^

  • Kommt es nur mir so vor oder startet die app wirklich schneller? Ach ja der Status ist mir Wurst.

  • Ich finde das gut
    Ich als Windows Phone nutzer hab ja kein Snapchat
    Und das ist ein guter Ersatz also ich finde das supi

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.