News

Alt, aber gut: So schlägt sich das Nokia Lumia 1020 gegen das iPhone 11

Das Nokia Lumia 1020 war das erste echte Kamera Smartphone seiner Generation und lieferte Bilder in einer Qualität, die man 2013 so noch nicht gekannt hat. Nun hat cnet Redakteur Andrew Holye das alte Windows Phone nochmal aus dem Regal geholt und es gegen das iPhone 11 antreten lassen. Das Ergebnis ist durchaus beeindruckend.

Nokia Lumia 1020 vs. iPhone 11 – Der Fotovergleich

Als das Nokia Lumia 1020 gerade auf den Markt gekommen ist, schrieb Jessica Dolcourt in ihrem Test folgendes:

“In the 1020, Nokia pushes the smartphone camera envelope with a combination of raw image-capturing prowess and close-cropping capability that makes it one of the most artistically able smartphone cameras we’ve tested.”

“Mit dem 1020 treibt Nokia die Smartphone-Kamera mit einer Kombination aus der Fähigkeit zur Rohbildaufnahme und der Fähigkeit zum Close-Cropping voran, die sie zu einer der künstlerisch fähigsten Smartphone-Kameras macht, die wir getestet haben”.

Und zu diesem Zeitpunkt war das Lumia 1020 das Maß aller Dinge, wenn es um Smartphone Fotografie ging. Dennoch sollte man diesen Beitrag nicht als Kaufempfehlung betrachten. Es würde sicher keinen Sinn ergeben ein sieben Jahre altes Smartphone zu kaufen.

Alle Fotos in diesem Vergleich wurden im Standardmodus/Automatik im JPEG Format aufgenommen. Das Lumia 1020 nimmt standardmäßig mit 5MP auf.

Alle Aufnahmen stammen von Andrew Hoyle/cnet.

Nokia Lumia 1020
iPhone 11

Der erste Vergleich ist eine Landschaftsaufnahme, welche für das iPhone dank des automatischen HDR Modus eventuell ein wenig Problematisch werden könnte. Das Lumia schlägt sich hier erstaunlich gut im Vergleich, auch wenn die Aufnahmen des iPhone 11 natürlich mehr an Details zeigen schafft es das Lumia hier ganz gut mitzuhalten.

Lumia 1020 200% Zoom
iPhone 11 200% Zoom

Bei diesen Aufnahmen wurde die Aufnahme um 200% vergrößert. Hier sehen wir schon einige deutliche Unterschiede zwischen den beiden Kameras, Details bei der Lumia Aufnahme gehen bei diesem Zoom Faktor verloren. Nachdem das Lumia mit nur 5MP auskommen muss hat der Fotograf die DNG Files in Photoshop ein wenig nachgeschärft. Das iPhone erledigt dies Automatisch.

Lumia 1020
iPhone 11
Lumia 1020 RAW bearbeitet

Bei diesen Bildern sind beide Kameras Kopf an Kopf. Die Belichtung ist perfekt und auch der Weißabgleich beim Lumia kann sich sehen lassen. Auch bei den Details gibt es keine großen Unterschiede.

Im dritten Bild dieser Serie wurde das DNG Raw File des Lumia in Lightroom ein wenig nachbearbeitet. Das Ergebnis kann locker mit heutigen Kameras der gehobenen Mittelklasse mithalten.

Lumia 1020
iPhone 11

Hier nun wird der Unterschied zwischen dem Lumia 1020 und iPhone 11 recht deutlich. Die iPhone Aufnahme ist deutlich heller und detailreicher.

Lumia 1020
iPhone 11

So gut sich das Lumia auch bisher geschlagen hat, im Low Light Bereich kann es mit dem iPhone nicht mehr mithalten. Was allerdings auch zu erwarten war.

Lumia 1020 vs. iPhone 11: Das Fazit

Dass am Ende des Tages das iPhone besser abscheiden würde, war von Beginn an klar. Sieben Jahre Kameraentwicklung sind eine Ewigkeit. Dennoch habe ich in meinen diversen Tests Smartphones in der Hand gehabt, die deutlich schlechtere Aufnahmen produziert haben als das Lumia 1020.

Die Lektion, welche wir alle aus diesem Vergleich mitnehmen können, ist vielleicht, dass es nicht immer das aktuellste und teuerste Smartphone sein muss, um gute Aufnahmen zu machen.


via 

Zeige Kommentare

  • Danke für den sehr interessanten Test. Das 1020 ist heutzutage ein begehrter Nostalgiker. 🙂👍

  • Sehr schöner Vergleich. Ich hatte das Lumia 1020 und nutze jetzt das iPhone 11 Pro, erst seit diesem Modell konnte ich mein 950XL, welches noch etwas besser als das 1020 war, in Rente schicken.

  • Sehr interessanter Test. Hätte gerne einen Vergleich zwischen Iphone11 und dem Lumia950 gesehen.

  • Man muss auch sagen, dass die Lumias seiner Zeit eine ganze Ecke voraus waren und es daher immer noch schmerzt, wie wenig man daraus gemacht hat.
    Dass das Iphone 11 Pro gewinnt war klar, aber wie wenig Mehrwert für den Ottonormal Nutzer das + der Leistung bringt ist das eigentlich spannende. Wenn man nicht wirklich auf Lowlight oder schwere Bedingungen trifft, kann man mit einem 1020 oder 950 Kameraseitig gut leben.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.