Apps

Adobe Photoshop Sprachsteuerung: Bildbearbeitung im Gimmick-Stadium

Nun ist es soweit: Adobe zeigt erstes Material zur Photoshop Sprachsteuerung. Die Bildbearbeitung zur Spracheingabe soll eine Alternative zur klassischen Bedienung mit Maus, Tastatur und Stift bieten. Ich bin nicht überzeugt. Es zeugt aber davon wie “Sprache als UI” und KI immer mehr Bereiche des Arbeits- und Privatlebens erobern wollen.

Bildbearbeitung per Sprache

Der kurze Clip zeigt, wie ein Mann sein iPad benutzt, um ein Bild zu in Photoshop (Express?) zu modifizieren. Das lässt zumindest einige Rückschlüsse auf Szenarien schließen, für die Adobe eine Sprachsteuerung nützlich findet.

Es handelt sich hier um keinen professionellen Einsatz. Dafür sind die Möglichkeiten von Sprachsteuerung noch zu rudimentär. Vielmehr scheint Adobe hier den Endverbraucher ansprechen zu wollen, der auf einem Touchscreen ein Foto leicht verändern möchte, bevor er es auf seinen Social Media Kanälen teilt (hier: Facebook).

Die durchgeführten Arbeitsschritte sind aber derart simpel, dass man diese Anpassungen auch leicht mit dem Finger hätte ausführen können. Dadurch würde man sich das befremdliche Gefühl sparen, das viele Menschen immer noch empfinden, wenn sie mit einer Maschine sprechen. Außerdem klappt die Sprachsteuerung sicher nicht immer so reibungslos wie hier dargestellt.

Ja, im Prinzip könnte man die gleiche Kritik auch bei Cortana oder der Kinect-Sprachsteuerung anführen. Bei Termin-Ansagen spart man durch Cortana aber einiges an Zeit (ganz zu schweigen zur Sprachsteuerung während man Auto fährt). Die Popularität der Kinect spricht außerdem Bände darüber, wie sehr sich Nutzer Sprachsteuerung im Alltag bisher wünschen.

Ideal für körperlich beeinträchtigte Menschen

Dabei ist Sprachsteuerung doch prädestiniert für den Einsatz durch körperlich beeinträchtigte Menschen. Durch den Einsatz von Sprache würde eine solche Bildbearbeitung sehr viel einfacher, für jene Personengruppe werden. Der Herr aus dem Video scheint mir aber völlig gesund zu sein.

Sprache als UI steckt immer noch in den Kinderschuhen. Viele Techfirmen drängen aber auf die Verwirklichung der Vision aus Sci-Fi Produktionen wie Star Trek, wo große Teile des Lebens über Sprache gesteuert werden. Bis es soweit ist, dass Maschinen aber selbst komplexe Aufträge per Sprache ausführen können, wird noch sehr viel Zeit vergehen.

Was haltet ihr von Photoshop per Sprachsteuerung?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Während Wecker einzeln oder Terminplanung mit cortana tatsächlich zeit spart (außer man will einen ort mit angeben, dann wird es zum Krampf), wäre die im Video gezeigte Aufgabe mit Maus / Stift viel schneller erledigt. Daher glaub ich nicht an einen flächendeckenden einsatz von Sprachsteuerung. Für behinderte Menschen ist es allerdings ein Segen!

  • Beim beispiel Photoshop finde ich es sinnvoller die tools mit sprachsteuerung um zuschalten.
    "photoshop ich brauche einen radiergummi."
    "photoshop ich brauche einen pinsel mit größe 30"

    • Yep, gleich nur Pinsel, Größe, Radiergummi etc. wenn man in der App ist sollte man sich den Anwendungsnamen sparen dürfen.

      Lieber Autor, Sprachsteuerung hat def. Vorteile für Körperbehinderte, sogar wenn am Video die Miss World damit arbeiten würde. ^^

  • Stelle mir gerade vor in unserem Büro würden alle ihr CAD-Programm/PC mit Sprache steuern. Mir reicht's schon wenn zwei vom denen telefonieren und sich bei der Lautstärke ein Battle liefern. Im "Normal"-Fall daher völlig sinnfrei, ausser als Ergänzung oder für Nerds im stillen Kämmerlein oder bei körperlichen Einschränkungen. Als Fahrer wird ja hoffentlich keiner photoshop(en). Sicher wäre ich mir nicht.?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.